Bin von Wien heim nach Graz. Gab ein paar heftige Szenen in Wien, leider auf viele dumme Schaulustige beim Wienfluss.
Auf der Autobahn dann sehr starker Seitenwind.
Habs aber gesund heim geschafft.
Bin von Wien heim nach Graz. Gab ein paar heftige Szenen in Wien, leider auf viele dumme Schaulustige beim Wienfluss.
Auf der Autobahn dann sehr starker Seitenwind.
Habs aber gesund heim geschafft.
Bei uns war die Erlauf so weit draußen wie noch nie zuvor. Unser Haus ist zwar außer Gefahr, aber für die Nachbarn wars schon sehr knapp. Seit Mittag gehen die Pegel zum Glück wieder zurück. Ich hab das ganze a bisserl via Insta Stories und Facebook Fotos dokumentiert.
Ich habe gerade im TV Bilder aus Wien gesehen. Wie ist denn die Lage vor Ort?
Heftig was da derzeit runter kommt, obwohl es in Niederösterreich, Oberösterreich & Co sicher deutlich schlimmer ist und Wien durch den langjährigen Hochwasserschutz nur punktuell und meist eher durch die Sturmschäden betroffen ist:
aber zum vergleich hier der Liesing Bach den ich vor einigen Tagen für einen Smartphone Test fotografiert habe und heute (inkl. weggerissener Brücke). Die aufnahmen sind nur wenige Meter voneinander entstanden.
Und ich hab gerade erfahren das die Schule der großen Tochter morgen zu bleibt (weil auch in der Nähe dieser Stelle) und auch der Kiga morgen nur Notbetrieb hat. Da auch U-Bahnen gesperrt und Zubringer Autobahnen dürfte morgen einiges in Wien nicht funktionieren. Wenn ich aber die Bilder aus Niederösterreich sehe…
Und sorry ich kann mir da auch nicht verkneifen dass wir vor einer Nationalratswahl stehen und die Parteien, die den Klimawandel überhaupt leugnen oder gegen Renaturierung auftreten, klar vorne sind in den Umfragen…
Das ist so traurig und deprimierend zugleich…
Hoffe allen die betroffen sind gehts gut, bleibts sicher und hoffe die Schäden bei euch halten sich in Grenzen!
Das arge an der Situation ist ja dass wir sogar noch „Glück“ gehabt haben, dadurch das die Schneefallgrenze auch mit abgesackt ist, ist sehr viel von dem Wasser als Schnee runter gekommen.
Wäre das nicht der Fall gewesen, wären die Prognosen für NÖ ein Jahrtausend oder sogar 2000 Hochwasser gewesen wo große Teile komplett unter Wasser gestanden wären…
Traurig ist halt das wir seit fast einer Woche davon wussten und in vielen Bereichen trotzdem nichts an Vorbereitungen getroffen wurden, bis es schon zu spät war…
in wien haben wirs glaub ich noch halbwegs gut erwischt.
dennoch hab ich aus dem freundeskreis von mehreren seiten von
wasser im keller,
durchs dach (PV anschluss) und
irgendwie neben dem fenster rein
gehört…
im waldviertel hingegen hats nen bekannten schlimmer erwischt. ebenso im weinviertel.
schiach. aber zumindest gibts generell bislang kaum personenschäden sondern „nur“ materielles.
Ich, Bezirk Rohrbach, sind auch auch halbwegs verschont geblieben. Schlimm…
Hab auch schon gespendet, falls es mir wer nachtun will:
Ich hoffe allen geht es soweit gut.
Meine Familie und ich sind zum Glück verschont geblieben und konnten das ganze Wochenende im sicheren Zu Hause verbringen.
Andere Verwandte, Bekannte und Arbeitskolleg*innen hatten da deutlich weniger Glück. Wasserschäden, Sturmschäden oder Zugausfälle, die dann führten nicht in die Arbeit kommen zu können gab es da zu Hauf.
Ich hoffe das es sich jetzt wieder beruhigt.
Morgen solls nochmal eng werden.
Danke für den Link.
Ich hab bei dem Caritas Link den Ella weiter oben verlinkt hat, ein bisschen was eingeworfen.
Ich bin dankbar das es mir und meiner Familie gutgeht und so kann ich betroffenen Menschen hoffentlich etwas helfen.
Ich hoffe das ihr alle die Tage gut übersteht und das dass Wetter sich bald wieder beruhigt.
Gut dass ich früher gefahren bin. Die A2 nach Graz is zu
Ich bin ja selbst gerade nicht vor Ort. Aber das morgige große Arbeitsmeeting wurde bei uns auf online verlegt, weil es durch die vielen U-Bahnsperren schwer ist, in die Arbeit zu kommen und außerdem mehrere Leute in anderen (Bundes)Ländern festsitzen.
Und Wasser im Keller oder im Stiegenhaus von der Decke tropfend habe ich auch von mehreren Leuten geschickt bekommen. Aber im Vergleich zu NÖ, Steiermark und Co dürfte es sich in Grenzen halten.
Noch hat uns nichts erwischt außer das unsere Blutpflaume etwas schief steht… Aber wohne relativ nah zur Leitha… Spannend wirds wenn die Rückhaltebecken voll sind und die Leitha wieder steigt…
Das erste Bild war heute morgen, das zweite jetzt am Nachmittag und das dritte das Rückhaltebecken in Katzelsdorf.
Aja normalerweise ist das Flussbett leer bei uns…
Bei uns in der Gasse hat’s einen riesigen Baum umgebaut, da bin ich kurz davor noch zum Bäcker. Bin gespannt wie lang der dort liegen wird.
Edit: sie sägen gerade
Bei uns im Ort ist nichts, aber wir sind halt schon ewig durch den Damm gesichert, aber rundherum von Melk bis St. Pölten gehts halt anders zu, bzw. in die andere Richtung.
Kenne einige die heute evakuiert wurden bzw. bei denen wirklich das Haus oder die Wohnung unter Wasser steht.
Na servas, ich hoffe mal das da niemanden was passiert ist
Nein, war eh niemand unterwegs.
Wir sind quasi vom Hochsommer in den Spätherbst innerhalb weniger Tage gerutscht, dazu noch die großen Regenmengen und der starke Sturm…
Wer jetzt noch den Klimawandel leugnet… dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen.
Die Berichte und (Vergleichs) Fotos/ Videos sind nur mehr krass…
Passt auf euch auf liebe Leute!
https://x.com/uwz_at/status/1835392088038666465
Das ist dieselbe Stelle oder?