Wetter & alles was dazu gehört

Jop ist die selbe Stelle.

Ich geh jetzt schlafen und hoffe die wasserstandsprognosen stimmen…

Ein richtig mulmiges Gefühl jetzt schlafen zu gehen und zu hoffen das nicht in der Nacht die Feuerwehr vor der Tür steht und wir raus aus dem Haus müssen… :confused:

2 „Gefällt mir“

Sooo, die Leitha ist glücklicherweise wieder gesunken aber es regnet auch schon wieder und ich bin gespannt wie das Rückhaltebecken aussieht…

2 „Gefällt mir“

Ich bekomm auch dauernd die Warnungen von der Leitha, und meine Mutter wohnt direkt neben ihr … da war der Fluss auch schon einen halben Meter unter der Straße, und das, obwohl die Leitha da tief liegt und ohnehin meistens trocken ist. Aber es dürfte da alles gut gehen.

Auch bei meiner Schwester schauts zum Glück nicht so schlecht aus - die wohnt in Zwettl (und damit halt so richtig in einem Überschwemmungsgebiet), zwar ganz in der Nähe der Zwettl, die die Promenade überschwemmt hat, aber zum Glück weit genug oben, dass hier alles trocken bleiben dürfte … sehr viel Glück im Unglück.

Ich selbst wohn zum Glück in einer Gegend, wo nichts übergehen kann … abgesehen von Wasser, das in die Kabelführung der Fotovoltaik reingekommen ist, und einem umgestürzten Baum (nicht meiner, öffentlicher Grund), der die Ausfahrt aus unserer Straße kurz blockiert hat, hatten wir keine Probleme. Hoffen wir, dass es so bleibt. Es ist schon sehr unheimlich, was die Natur da für Kraft entwickelt …

4 „Gefällt mir“

alles gute jenen, die direkt oder insirekt betroffen sind!
morgen sollte der spuk ja hoffentlich durchgestanden sein - dann muss man hoffe nicht mehr bangen sondern kann wenigstens wieder nach vorne blicken!

3 „Gefällt mir“

und hier in rhodos hab ich vorhin die zivilschutz info über einen waldbrand in der nähe bekommen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Fuck, es regnet gerade ziemlich stark und der Wasserpegel steigt schneller als gedacht :sob:

Ich dachte, ihr seid außerhalb der Gefahrenzone @humaldo? :cold_sweat:

Wenn eine Evakuierung nötig wird, sollte man übrigens lieber unersetzbare Dinge mit hohem persönlichen Wert mitnehmen statt Sachen, die man nachkaufen kann.

3 „Gefällt mir“

Bei Privatschäden, also allen Schäden, die nicht im Vermögen von Gebietskörperschaften aufgetreten sind, müssten Betroffene ihren Schaden bei der Gemeinde melden, hieß es vom Finanzministerium. Schadenskommissionen begutachten die Schäden. Die Höhe der finanziellen Hilfe werde dann vom jeweiligen Bundesland festgelegt und ausbezahlt.

Ja, ich bin sicher, aber ich wäre trotzdem sehr froh, wenn meine Nachbarschaft nicht absäuft :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe, kurz so ein Bericht aus dem Tullnerfeld.

Wir sanieren ja gerade mein Elternhaus, direkt in der Stadt Tulln und gleich vorweg, Wasser ist keines bei uns gewesen, aber bei den Nachbarn weiter hinten leider schon. Wir haben das Glück, dass unser Haus als einziges ein bisschen höher steht und daher nur einen feuchten Boden und kein Wasser im Keller. Sachschaden hält sich daher auch in Grenzen, leider war ein Teil meiner Comic Sammlung im Keller gestapelt und wie das halt so mit Papier ist, mag das Wasser nicht einmal in homöopathischen Dosen. Wenn ich das als Sachschaden betiteln würde, dann wären es wohl so zwischen 500-1000€, wenn ich nur die Sachen hernehme, die mir wirklich was bedeuten und ich ersetzen würde, dann bei 126€. Das war das Saga Kompendium, zwei Ghibli Filme in Pappschuber und noch ein, zwei random Comics.

Ein paar Kartons mit GW Sachen sind komplett durchnässt gewesen, aber da das Plastik ist, ist mir das vollkommen wurscht.

Ich glaube es wird deutlich, dass wir massives Glück gehabt haben. Ein Dammbruch von der Großen Tulln oder selbst nur noch ein Tag mit Nieselregen und es wäre nicht so glimpflich abgelaufen.

Meine Frau ist ja aus der Wachauer Gegend, kennt daher eine Lawine aus Leuten aus dem Pielachtal und ich natürlich auch genug St. Pöltner und Tullnerfelder, da sind wirklich auch Leute dabei, die praktisch in der kompletten Vernichtung ihrer Existenz stehen. Das tut unheimlich weh, wenn man selbst Fotos an die Familie über den fast fertigen Bau herzeigt und dann Fotos von Freunden kommen, deren Wohnzimmer gut einen halben Meter unter Wasser stand.

Unser Auto stand im P&R im Tullnerfeld, im 2. Stock, daher hatten wir es halt jetzt eine Woche nicht. Jetzt stehts wieder bei uns, wie ich es am Samstag geholt habe, stand die Frau deren Auto auf der einen Aufnahme tief im Wasser da und hat es mit der Hilfe eines Bauern rausgeholt.

Ich schwanke daher immer zwischen tiefer Dankbarkeit, weil wir absolut glimpflich davon gekommen sind und dem existenziellen Leid, das ich aus dem Umfeld herbekomme.

Glück gehabt und irgendwie gehts weiter. Hoffe, dass das für einige Bekannte auch so weitergehen kann.

6 „Gefällt mir“

Und wie schaut ihr jetzt in die Zukunft. Das nächste Unwetter wird vielleicht noch stärker sein, die Dämme dann doch brechen. Alles hoch versichern, ich mein, du planst ja die Zukunft deiner Familie dort und die Prognosen sprechen nicht dafür das wir so etwas so schnell nicht mehr erleben.

1 „Gefällt mir“

Mehr als positiv. Tulln hat jetzt drei jahrhunderthochwasser mit minimalen Schäden überstanden, der Kanal war niemals überfordert und wenn die Stadt nicht gerade das epizentrum der Regenfälle gewesen wäre, wären wir trocken geblieben.

Nachdem wir lt hochwasserplanung nicht einmal im 300er Gebiet sind und der jetzt eigentlich wirklich 1:1 auf die betroffenen Gebiete umzulegen ist, war es auch bei der Versicherung selbst nicht übertrieben problematisch.

Wer beim Fluss lebt der hat halt immer ein Risiko betroffen zu sein. Allein aus den Geschichten meiner Mutter aus den 50-80ern leben wir in der Stadt in besseren Zeiten und ich bin jedes Hochwasser froh, dass die Donaulände steht und das Kraftwerk greifenstein existiert.

Das muss man sich halt immer vor Augen führen, meine Frau eben aus der Melker Wachau, die hat 2x in Melk und bei ihr im Ort massive Hochwasser erlebt, ich war immer indirekt betroffen. Wie kennen die gefahr, aber das gehört bei uns zum Leben.

1 „Gefällt mir“

Jep, natürlich wie jedes Jahr live verfolgt. :slight_smile: