Wetter & alles was dazu gehört

Ja ist in Wien sicher nochmal ganz was anderes. Bei uns in der Nacht 10-15 Grad. Das ist schon fein.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Sommer… kann oft nicht verstehen wenn Leute deswegen jammern… aber… aber…

Ich geb auf! Es reicht, ich bin heute fix und fertig aufgrund der Hitze. Der Herbst kann kommen, auch wenn ich mir sehr bald wieder den Sommer wünschen werde…

So zach zurzeit…es ist gefühlt seit 8 Wochen durchgehend über 30 grad.

2 „Gefällt mir“

Kenne viele die den Sommer eigentlich lieben, aber heuer sich nur mehr wünschen, dass er vorbei geht.

2 „Gefällt mir“

Juli und August waren im Osten heuer echt unerträglich. Da fällt nun der Rekord obwohl der Juni noch verhältnismäßig kühl war und noch keine (sonst üblichen) Tropennächte mit sich brachte. Dafür gab es danach so gut wie keine Pause von der Hitze. Leider sieht es die nächsten Tage auch nicht besser aus.

2 „Gefällt mir“

bezüglich tropennächten und klimawandel:
eigentlich müsste hier mal die stadt wien durchgreifen, und einen rundgang machen bei den ganzen fastfood restaurants, shops etc.
die haben da die tür offen, und stellen eine mobile klimaanlage beim eingang hin, damit sie kühle luft reinbläst, die natürlich sowieso gleich wieder verfliegt wenn die tür offen ist. ein anderer hit den ich gesehen habe, war eine klimaanlage die auf die tische auf der straße gerichtet war.
das gehört einfach bestraft.

2 „Gefällt mir“

Das ist der gleiche Schwachsinn, wie die Heizstrahler im Freien im Winter.

2 „Gefällt mir“

Das nenne ich einmal stabile Wetterlage :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wohne Grenze zu Niederösterreich und gestern hab ich in der Nacht wieder gemerkt was da an Unterschied herrscht.
Laut Auto Außentemp in Wien gestern Nacht noch immer 22 Crad, fährt man dann aber Richtung Stockerau, Korneuburg waren es nur noch 18 Crad und dann wird es ziemlich schnell mit nur T-Shirt schon mal etwas kalt.

2 „Gefällt mir“

Ja total! Bin durch Zweitwohnsitz in der glücklichen Lage aufs Land flüchten zu können (Nähe Bad Vöslau, also auch Wiener Umland). Temperaturmäßig sind es da eigentlich immer 2-4 Grad Unterschied.

Für die Wohnung in Wien überlegen wir uns jetzt eine Klimananlage zuzulegen :sweat_smile:

Bei uns am Land war es Nachts dieses Jahr generell kühler als die letzten Jahre kam mir vor, die letzten paar Wochen ist es Nachts ganz schön frisch wenn man nur im T-Shirt unterwegs ist.

Es kommt auch ganz stark darauf an wo du wohnst. Im Westen von Österreich war es oft deutlich kühler. Dort dauerten die Hitzewellen nicht so lange wie in Wien oder auch dem Burgenland. In Wien gab es auch viel weniger Regen, während in anderen Bundesländern zum Teil sogar zu viel vorkam.

Die diesjährige Extremsituation kommt nicht (allein) aus dem Umstand das Wien eine große Stadt ist, die sich stärker erhitzt. Das war schon auch dem regionalen Wetter geschuldet.

1 „Gefällt mir“

Ich wohne im Osten, NÖ.

Dann hast ein gutes Platzerl gefunden :grin:

Mir war es auch in meinem Haus im Burgenland dieses Jahr zu heiß …

also das WE wird spannend… die erwarteten niederschläge verheißen nix gutes. das einzig positive daran ist die 2-3tägige vorlaufzeit die diesmal besteht.
ich hoffe, potenziell betroffene können sich und ihr hab und gut halbwegs in sicherheit bringen.
und hoffentlich wirds nicht so schlimm…

hab am FR in der früh nen termin in einer gemeinde an der donau. dass (mir) dort etwas passiert, halte ich aufgrund der uhrzeit als unwahrscheinlich. allerdings brauch ich starkregen und autobahn auch überhaupt nicht - werd mit dem chef verhandeln ob wir das nicht verschieben können…

1 „Gefällt mir“

Sehr geil. Helfe am Freitag in Wien einem Freund beim Siedeln. Ich glaub ich nehme die Badehose mit.

In Wien halten sich aber zumindest Überflutungen in Grenzen. Bis auf ein paar Keller und Unterführungen ist das Risiko sicher geringer als im Rest Österreichs.

1 „Gefällt mir“

spielt ihr etwa mit seefahrer-erweiterung? :wink:

1 „Gefällt mir“

Harrrrrrrr :saluting_face:

Die Caritas sucht aktuell helfende Hände für die Unwetter in den nächsten Tagen.

https://www.instagram.com/p/C_0CUT9RxSX/

:exclamation: Unwetter: wir bereiten uns vor, hilfst du mit? :exclamation:

Unter https://fuereinand.at/ kannst du dich anmelden und wir informieren dich, falls es in deinem Grätzel oder in deiner Gemeinde dringend Helfer*innen braucht oder Sachspenden gesucht werden.

Im besten Fall hörst du nichts von uns. Im schlechteren Fall wären wir super dankbar, wenn du mit uns gemeinsam anpackst! :heart::heart::heart:

Ich hoffe, euch gehts allen soweit gut.
Komme selbst grad nicht zurück nach Wien, weil ich dafür durch eines der überfluteten Gebiete durch müsste. Und es gab den ein oder anderen Stromausfall. Aber bin gut versorgt, nicht alleine, und dass ich es nicht zur Arbeit morgen (und vielleicht auch noch länger) schaffe, ist in so einem Fall wirklich egal. Von meinem Job hängen keine Menschenleben ab.
Ich denke grad ganz viel an die betroffenen Leute und die vielen Helfenden. :heart:
Bleibts an sicheren Orten, wenn es euch irgendwie möglich ist.

9 „Gefällt mir“