Mir kommt immer das ganz große Grausen, wenn ich merke, dass manche Podcasts - die im Prinzip super sind - überheblich werden, sobald sie an Reichweite gewinnen.
Ich weiß, dass es für den Betreiber super, toll und schön ist, wenn er durch und mit seiner Arbet es schafft, den Podcast mittels Werbung zu monetarisieren. Ich hab auch grundsätzlich nichts gegen Werbung.
Entweder eingebunden als nützliche und unauffällige Information in den Cast selbst, oder durch Blöcke am Anfang und am Ende der Show.
ABER, was ich überhaupt nicht leiden kann, ist es, wenn Podcaster anfangen, mitten im Cast Werbeblöcke reinzuschneiden. Wenn also der Podcast unterbrochen wird für Werbung. Das geht nicht und ist für mich ein Grund, den Podcast sofort, ohne Wenn und Aber und ohne jeden Kompromiss zu deabonnieren.
Egal welchen. So gut kann er gar nicht sein. Es gibt eine rasant anwachsende Anzahl von Casts und ich bin nicht darauf angewiesen, genau speziell eine Show zu hören. Deshalb darf jeder, der meint, er müsse mich aus reiner Profitgier mit Werbung überschütte, getrost aus meinem Dunstkreis verschwinden.
Ich sehe das dennoch nicht als Überheblichkeit des Podcasts. Die investieren Zeit in ihr Projekt und wenn ich das Teil höre, haben sie zumindest mein Interesse geweckt.
Es gab bei mir schon viele Gründe, Abos von Podcasts zu beenden, wegen (zu viel) Werbung wars aber noch nicht.
Ist mir komplett egal. Nachdem viele, wahrscheinlich der Großteil, Podcasts aus Spaß an der Freude macht und genau nix damit verdient, eher noch Ausgaben hat, ist es für mich voll ok, wenn man sich so ein bissl seine Ausgaben deckt oder ein bissl was verdient.
Wenn das ein Podcast ist, der auf Patreon zig Unterstützer hat und sonst Kohle verlangt, dann geht das halt gar nicht.
Aber dann darfst auch nix mehr schauen, nachdem man ja auf Prime und Co. auch mit Werbung zugemüllt wird.
Seh ich auch so, selbst wenn sie auf Patreon Unterstützer haben. Bin das von den US-Podcasts gewöhnt, da gibts ja wirklich viele Sponsorbreaks, das ist im deutschsprachigen Raum eh überschaubar.
Es geht mir nicht gesagt, um Werbung prinzipiell. Es geht um reingeschnittene Werbeblöcke mitten im Cast.
Das geht mir ziemlich aufn Senkel. Ich würde das auch nie selbst so praktizieren.
Sollte ich meine Kanäle auf Youtube jemals monetarisieren können, wird Werbung vor und nach dem Video eingespielt. Ich werde mich davor hüten, das Video zu unterbrechen.
Du schreibst, du hörst bestimmte Podcasts, weil du den Content magst. Das glaube ich so aber nicht. Ich glaube, da geht es um eine gewisse Bindung, die schon auf persönlicher Ebene passiert.
Weil gerade bei Podcasts kriege ich den gleichen Content im Massen auch an anderer Stelle. Wenn du Videospiele und Comics magst, gibts den Shock2 Cast. Aber es gibt im Äther auch abertausende andere Kanäle, die sich dem Thema widmen.
Du entscheidest dich aber für Shock2, weil da eine persönliche Bindung besteht. Oder?
Und das kenne ich bei Podcasts und auf Youtube eher weniger bei mir selbst. Ich binde mich da weniger an Persönlichkeiten.
Und wenn mich jemand mit etwas konfrontiert, das mich stört, suche ich mir Gleichwertiges ohne störende Einflüsse.
Nein, ich höre nur wenige Podcasts und gehe da meist nach Expertise oder Inhalt. Und das vermiest mir ein leicht überspringbarer 30-60 Sekunden Werbeblock nicht.
Das persönliche wäre vermutlich der einzige Grund etwas NICHT zu konsumieren, wenn ich die Personen oder ihre Weltansichten zB absolut nicht ausstehen kann. Aber bei solchen Personen gibt es in der Regel eh auch keine Expertise bei gebieten die mich interessieren und werden sowieso nicht konsumiert.
Du störst dich an Werbung, einigen hier ist es egal. Du wolltest unsere Meinung dazu, wir haben sie genannt, jetzt passen dir manche Antworten nicht. Worauf läuft das hinaus? Und sorry wenn ich da jetzt etwas ungeduldig bin, aber wie das im KI-Thread endete, weiß ich noch zu gut.
Schön langsam frag ich mich, ob du persönlich was gegen mich hast, Wiesi. Ich mein das ernst.
Soweit ich informiert bin, ist das hier ein Diskussionsforum. Was tue ich? Ich diskutiere. Anscheinend passt das manchen nicht und sie fühlen sich bemüßigt, anderen das Gespräch zu vermiesen.
Ständig pöbelst du mich an (und ja, ich fühle mich von dir angepöbelt) und unterstellst mir subtil (glaub nicht, ich würde das nicht mitkriegen), ich wäre rechthaberisch und akzeptiere nur mein eigenes Weltbild.
Aber was red ich hier eigentlich, Es hat sich nichts hier im Forum geändert.
90 Prozent der User hier machen enormen Spaß, die restlichen 10 Prozent vergällen einem das Potenzial hier gänzlich.
Ich bin wieder raus hier. Das geb ich mir nicht mehr. Ich muss mir nicht und von niemandem unterstellen lassen, ich wäre ein Besserwisser. Allein aufgrund der Tatsache, dass ich in einem Diskussionsforum diskutieren will.
Mich nervt die Werbung, natürlich. Aber wenn ich für etwas nicht zahle, dann ist mir klar, dass ich keine Ansprüche stellen darf.
Es ist für mich OK. Ich bekomme einen Podcast ohne dafür zu zahlen und ich höre mir dafür deine Werbung an.
Bei den Podcasts wo ich zahle, gibt’s keine Werbung.
Ich hab ganz und gar nix gegen dich. Was ich aber echt nicht mag ist, dass du uns etwas fragst, wir dir unsere Meinung sagen, und du dann zerlegst warum unsere Antworten nicht passen. Vielleicht irre ich mich da, vielleicht lese ich es falsch, aber das ist mein Eindruck.
Also bitte jetzt nicht wegen nix eingeschnappt sein und gerne weiter diskutieren.
Ist für mich alles aber kein Grund den Podcast zu deabonnieren. In Zeiten von Komfortfeatures, dauert das genau 1 Sek um den Block zu überspringen. Oftmals kann man eh auf Patreon auch zahlen und dafür hat man keine Werbung. So einfach ist das für mich.
ja ich verstehe das die Podcasts mit Werbung nerven, aber der Creator investiert Zeit und Geld um den Podcast zu machen und will halt auch irgendwie bezahlt werden. Das ist halt deren Job. Ich will ja auch Geld für meine Arbeit.
Dann sollen die halt Werbung für Holy oder sonstigen Müll machen oder andere Podcasts, ich nehm mein Handy raus, drücke 2x auf 30 Sekunden vorspulen und gut ist.
Den Podcast dafür zu boykotttieren weil die Creator auch irgendwie bezahlt werden wollen finde ich etwas übertrieben