Deine Meinung sei dir unbenommen.
Da es für mich eine normale Werbung ist und ich nichts schlechtes daran sehe, werd ich da auch nicht weiter drüber diskutieren.
Der Ausdruck FUT hingegen ist völlig undurchdacht von EA.
Hätte EA es statt FUT als CUNT gebrandet, wäre die Werbung nach Sekunden vom Markt genommen worden, weil der Aufschrei so groß gewesen wäre.
So wird das Wort in den normalen Sprachgebrauch aufgenommen, weil EA sich einen Dreck darum schert, wenn es keine englischsprachigen Länder betrifft.
Fifa Ultimate Team: Die Abkürzung ist für uns vielleicht „lustig“, aber in allen anderen Sprachen auf der Welt vermutlich nicht. Jede Abkürzung wird irgendwo auf der Welt was „lustiges“ bedeuten.
Frauen und Technik: Da ist es zu recht geändert worden, weil es 1. nur für die deutsche Sprache gemacht wurde und 2. auch noch ein Frauen-Bezug da ist. Und sogar noch Frauen sollen sich emanzipieren und in die Technik gehen…
Audi: solche Fotos / Werbungen sind 100% durchgeplant. Warum ist die Banane da? Warum das kleine Mädchen? Warum das kurze Kleid? Warum steht sie genau da? usw. Ich denke hier wollte man provozieren.
EDIT: PS: ich hätte mir bei der Audi-werbung eigentlich auch nichts gedacht, weil ich sowas im Alltag nicht analysiere.
beüglich FUT muss ich sagen, dass ich hier auch nicht explizit an irgendwelche weiblichen geschlechtsteile gedacht habe. als dann der aufschrei kam, dachte ich kurz darüber nach, und dann war es im kopf wieder als Fifa Ultimate Team abgespeichert.
aber wie vl viele schon mitbekommen haben, ist mir so ziemlich alles worüber sich das internet echauffiert egal. man tritt halt mal jemanden auf die zehen. wenn man dann wie ein neymar übertreibt gehts halt nurnoch ins lächerliche und ich beachte die dinge/leute nicht mehr. zuviele karens auf dieser welt…
Also ich meine mich erinnern zu können das eine Automarke ihre Modelle entsprechend dem Sprachraum anders benannt hat weil ein Name im Spanischen auch etwas vulgäres bedeutet hätte. Mir fällt nur nicht mehr ein welches Auto das war.
Dh Diskriminierung wirds erst wenns eine gewisse Anzahl an Leuten erreicht?
Bin mir sicher du meinst das nicht so oder?
Grad gesehen, Fifa Ultimate Team mit der entsprechenden Abkürzung gibts schon ein paar Jahre. Da steht unter anderem „Was ist FUT“
Ich finde @the_joker2 s Begründung eigentlich recht schlüssig. Ob EA das aber anders hätte machen können/müssen, steht aber auf einem ganz anderen Stern, siehe eben Fuzetea, bei dem würde hier auch keiner überlegen, ob das wie ein weibliches Geschlechtsorgan heißen würde. Ähnlich ja auch in Deutschland mit fut, meine Partnerin kennt den Ausdruck nicht. Da sagt man abwertend Fotze und „Fifa’s ordentliche Team-Zusammenstell Errungenschaften“ für Achievments würde ich schon in Akronyme die provozieren wollen einordnen.
Das eine ist durchkalkuliert von vorne bis hinten und obendrein auf mehreren Ebenen verwerflich (Kind vor Auto, Banane etc) und das andere ist eine Abkürzung 3 englischer Wörter die nicht im geringsten irgendeinen Bezug zu dem Wort „Fut“ haben.
@Cletz Ob durchkalkuliert od nicht, ich find die Abkürzung extrem unglücklich. Was soll das ausserdem für einen Unterschied machen? Nach dem Motto „upsi war ein Versehen - achso na dann is es eh ok“?
Es wird schon so eine Fut-Grenze geben, wo sich Fut in Fotze wandelt. Zumal, wenn man mal in Österreich war, den Ausdruck kennt. Und wie gesagt, ich bin ja auch der Meinung, dass das massiv dämlich ist und hab eher damit versucht auszudrücken, dass das Akronym Fotze sicherlich eine größere Resonanz erfahren hätte.
SHOCK hat die Frage bezüglich „Warum FUT?“ schon beantwortet. Es gibt in Österreich keine Niederlassung von EA mehr und die in Köln wird wohl genau so arbeiten wie der Rest von EA auch und auf alles schei…
Also die österreichische Niederlassung hatte durchaus und immer wieder Einfluss auf diverse Dinge inkl. Artworks usw. Aber so lange die Zahlen auch in Österreich bei FIFA ordentlich steigen ist das nicht einmal ein kleines Minus in einer Excel Tabelle. Vor allem wie viele Jahre läuft das jetzt schon … 10?