Wer ist ultrahochauflösend?

Ich kann nur wieder auf dieses Video verweißen, bin so Dankbar für diesen Mann der versucht zu erklären, was, was bewirkt.

Hab auf der LG HomePage damals wo ich mich informiert habe und jetzt auch wenn man hinsieht, das HGIG damit geworben wird im PC Gaming und diese Tricks kann man wenn man dem Video Aufmerksam Folgt diese Einstellungem Haar Genau 1:1 übernehmen.

Ich bin ein Freund vom Warmen Bild.

Daher immer meine Enttäuschumg warum ich den Weißabgleich nicht ändern kann.

Jetzt weiß ich warum :sweat_smile:

Hab den Augen schonenden Modus eingeschalten gehabt.
Jetzt auf Aus und Warm2 gewählt.

Sehr fein jetzt. Bin mega Happy.
Was ich nicht wusste General Option is better when Schwarzwert auf Niedrig gestellt wird als auf Automatisch. SDR Game Betrieb, HDR Game Modus nicht soweit er nichts da verändert hat.

Er überlegt für die PS5 auch so ein Video zu machen. So würde Demon Souls eventuell noch besser ausschauen.

Noch mehr herausholen kann man nur wenn man das Display kalibriert. LG bietet ja sogar Auto Cal an. Ich freu mich schon drauf. Bin gespannt was ich da mit meinem i1 Display Pro herausholen kann.

1 „Gefällt mir“

Ah, OK. Würde sogar Zahlen dafür für Auto Cal.

Hab Grad Ori and The Will of The Wisp bisschen gespielt, Wahnsinn schaut das Geil aus. Diese HDR Lichteffekte, überragend. Sehr einfühlsame Story schon zu Beginn :cry:

120hz oder FPS weiß jetzt nicht was der Unterschied ist. Läuft wunderbar Flüssig in 120fps hab keine Artefakte noch gefunden womit der LG CX Probleme hätte.

Glaub hab AMD Sync nicht aktiviert, dadurch leider wird Dolby Vision Deaktiviert laut Info im 4K TV Details ( sonnst sind alle Grünen Haken bei mir auf Grün )

Hab seperat auf 10bit Farbtiefe umstellen müssen, Standard war 8bit eingestellt auf der Series X

Ja aber dann muss de Frau umstellen von LG auf Samsung :nerd_face::joy:

Die Artefakte treten beim LG wenn überhaupt auch erst auf sobald du Freesync aktivierst. Da du das ja gar nicht aktivierst, hättest du die da also auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen :sun_with_face: Auf jedenfall Ori hat mich quasi in 4K@120hz weggeblasen. So geil schaut das aus.

Glaube wenn ich Freesync ausgeschaltet lasse , kann ich auch 4@120hz abspielen am Fernseher?

Noch dazu ich hab nicht das mitgelieferte 4K Ultra HDMI High Speed Kabel angeschlossen, sondern das HDMI Kabel von Club3D was ich vor meinem LG noch gekauft habe.

Müsste wohl alle Spezifikationen erfüllen wenn alle Grünen Häckchen da sind in den 4K Details Info.

Nur um das klarzustellen. Man benötigt die Freesync Option nicht um in 120hz spielen zu können. Das ist auch einer der Fehler die der Typ mit dem Video wo es diese Artefakte gibt macht. Im HDTVTest Video wird das auch gut erklärt.

Und Dolby Vision geht nur nicht wenn Freesync aktiv ist da dann die EDID dahingehend geändert wird das sonst zu wenig Platz für die für Freesync notwendigen Daten wäre. Wird auch im HDTVTEST Video erklärt.

4 „Gefällt mir“

Mediamarkt bietet eine Kalibrierung Zuhause an um 99€ bzw 199€ aber keine Ahnung wie das in Corona Zeiten ausschaut.

1 „Gefällt mir“

Auf das muß man wahrscheinlich jetzt verzichten. Gesundheit geht schon vor. Vielleicht mit Maske und viel Abstand vielleicht möglich aber würde es später in Erwägung ziehen.

Ok 99€ oder 199€ ist ne Stange Geld und glaub man sollte den Fernseher auch bei Media Markt gekauft haben??

Was macht der Typ dann groß anderes was man nicht selbst daheim machen kann?
Jeder hat da doch eine andere Wahrnehmung was ein gutes Bild ist - am Ende zahlt man Geld und ist dann mit den Ergebniss nicht mal zufrieden oder merkt gar keinen Unterschied.

Würde mich Gaming nicht interessieren, hätte ich auch den 49 QLED Fernseher von Samsung gekauft. Dann wären ein 50-Hz-Panel und HDMI 2.0 komplett egal.

Ich glaube wir sind nicht die Zielgruppe dieses Services. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das denk ich eben auch. Bei der ganzen Diskussion schwingt verdammt viel Halbwissen mit. Und bevor hier wer unnötig viel Geld für etwas das nicht mals feststellbar ist ausgibt, wollte ich das ansprechen.

Kalibrierung bringt auf jeden Fall etwas. Kann man auch selbst machen, man braucht halt ein Colorimeter. Das ist ein optischer Sensor den man auf das Display richtet und dann mittels Software die Graustufen und wenn ein CMS vorhanden ist auch die Farben kalibrieren kann. Früher war das extrem wichtig da die Panels ab Werk so gut wie nie brauchbare Werte geliefert haben. Heutzutage weniger da schon ab Werk relativ gut Werte vorhanden sind aber es ist immer noch Luft nach oben. Autocal ist für den Laien noch komfortabler da da der TV dann zusammen mit der Software die meist kostenlos ist die Kalibrierung praktisch automatisch durchführt. Um das manuell zu machen muss man sich schon in die Thematik einlesen und die Software kostet.

Wenn mein CX hier ist werde ich mich damit befassen und hier berichten.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab bei meinen Oled so lange an den Werten gespielt bis ich ein Bild hatte das mir gefiel (und imo sollte doch das dass Ziel sein oder?) - welchen Mehrwert hätte ich jetzt wenn ich 200€ für eine Kalibrierung ausgeben würde?

Weiß nicht mehr bei welchem TV Profi-Youtuber ich es gesehen hab aber aber die LG OLEDs sind schon ab Werk sehr gut eingestellt.

Wow der Samsung hat zumindest vom Video her schon einen sehr guten Schwarzwert… hätte ich vielleicht doch einen Samsung Q70T in 77" nehmen sollen anstatt dem 65" OLED? Wenn schon der 60iger so feines „schwarz“ hat. :thinking:

Wenn es für dich passt dann ist es ja gut. Durch eine Kalibrierung kommt man näher an den Standard heran in dem das Bildmaterial erstellt wurde und du siehst dann halt die Qualität die der Ersteller gewollt hat.

Und ja, die LG OLEDs sind ab Werk schon gut eingestellt. Aber Raum für Optimierung bleibt trotzdem noch.

2 „Gefällt mir“

Bei den Samsung QLEDs ist halt im Game Mode das dynamische Backlight sehr reduziert. Da hast du mit einem OLED auf jeden Fall den besseren Schwarzwert.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt den CX heut früh bekommen, montiert alles verkabelt und korrekt eingestellt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem alten 1080p Plasma.

Kalibrierung hab ich auch schon begonnen aber das ist ein Prozess bis man da mal alles so hat wie man möchte. Kalibrierung im HDR Modus hat so einige Tücken. Betreibe die Xbox Series X jetzt direkt am TV und Sound mittels eArc zum AVR. Audio lag merke ich jetzt nicht besonders.

1 „Gefällt mir“

Cool :heart: freu mich für dich.

Vielleicht haben nicht alle AVRs Probleme mit Audio Lag.

Ist echt ein Quanten Sprung diese Schärfe und plus der Kontrast ein Traum.

Wie funktioniert das mit eArc?