Danke nochmals das war der beste Vergleich auf YT und ein sympathischer Youtuber auch noch!
Gerne. Du bleibst also beim LG?! Ich warte auf den Q60T. Habe ihn für 570,- in 50“ bekommen. Bin schon gespannt. Da er ins Schlafzimmer kommt, und eher am Abend schaue, ist das VA Panel besser geeignet als das IPS vom LG. Bei hellen Bildern und Tageslicht ist der LG eine Spur besser/kräftiger.
Hat hier wer einen Samsung q80t und kann was zu dem eingeschränkten Betrachtungswinkel sagen?
Selber besitze ich den nicht habe mich aber die letzten Wochen intensivst mit Tests und Vergleichen speziell mit den aktuellen Samsungs beschäftigt.
Hier eine recht gute Seite:
Kommt wohl ganz darauf an wo man sitzt. Aber wer sitzt schon mit extremen Winkel vorm bzw. dann eigentlich schon neben den Fernseher?
Und auch hier kann ich nur auf diese Seite verweisen. Weiß zwar nicht ob da speziell auf den Betrachtungswinkel eingegangen wird, aber schau mal
Ja, die Seite ist auch sehr gut. Gibt überhaupt eine Menge TV Review Seiten.
Hier der passende Test von Rtings zum Q80T:
Und hier ein Video von denen zum Betrachtungswinkel:
Danke. Die ganzen Tests hab ich eh schon durch. Dachte nur vielleicht hat hier jemand selbst einen und kann da was dazu sagen. Ich schwanke immer noch zwischen lgb9 und Samsung q80t.
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit der LG UN85006er Serie?
Für den Preis wären nämlich die 75“ bzw. 82“ Variante sehr interessant.
Hast dir beide schon mal in Real angeschaut?
Ideal wär natürlich nebeneinander. Meine Meimung hab ich hier ja schon zur genüge plaziert, drum lass ichs diesmal
Warum der 80iger? Der hat ziemlich wenige Bereiche die er separat abdunkeln kann. Daher fällt der in dunklen Szenen bestimmt extrem ab zum LG.
Ist nicht ohnehin der 90ger (mehr Bereiche) auch preislich beim b9 von LG?
Der LG lockt halt auch mit Gaming, ich mein VRR, da freu ich mich auf die Series X und PS5 und HDR in verschiedenen Bildmodi Ok bei letzteren hab ich Probleme aber noch denke ich die sind lösbar + das Bild ist auch ohne HDR sehr geil und der unterschied gar nicht so groß.
Mich würde der 90ger von Samsung noch immer sehr interessieren und ich würd ihn wirklich gerne zuhause testen. Im Markt kann man leider kaum Schlüsse ziehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, im direkten Verlgiech stinkt ein QLed geben nen Oled ab. Aber vll bin ich auch befangen.
Abstinken ist wirklich mehr als maßlos übertrieben. Beide Techniken haben einfach ihre Vor- und Nachteile sowie ihre Einsatzgebiete.
Und die Premium Modelle von Samsung (ab q90t) bieten einen Atemberaubendes Bild und Technik die auch mit den OLED Modellen von LG locker mithalten können.
Wie sooft ist es einfach nur eine persönliche Vorliebe bzw. Befangenheit welchen TV man sich gekauft hat. Schlechtreden wird man sein gekauftes Produkt sicher nicht so schnell. Ein direkten Vergleich wo beide nebeneinander stehen wird sich auch kaum wer leisten wollen.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines QLED Q90T. Warum dieser? Top Wertungen, Top Preis/Leistung, Zukunftssicher und ein perfektes Gerät für den zugewiesenen Einsatzort.
Trotzdem heißt es jetzt nicht das ich jetzt OLED verteufle oder gar QLED als Maß aller Dinge ansehe. Der nächste Fernseher könnte durchaus ein OLED werden. (oder ein Laser Beamer
)
Kannst du mal versuchen in einer sehr dunklen Filmszene ein Foto zu machen? Mir ist schon klar das dies nicht zeigt wie es natürlich wirkt aber ich würd so gern sehen wie es im Vergleich zu meinem Bravia ist.
Ein Top-Bild hat man sicher mit beiden Technologien. Das will ich eh nicht abstreiten
IMO ist Oled die Zukunft. Samsung arbeitet da mit so vielen „Tricks“ um ein ähnliches Ergebnis zu erhalten wie ein OLED - ich denk mir halt, das der Weg Richtung OLED gehen wird.
Bzgl Einbrennen find ich immer interessant, dass da beim Handy keiner Angst hat, beim TV aber schon.
Beim Thema Einbrennen, wird mehr Panik betrieben, als wirklich dahinter ist. Klar ist, wenn du 12H dasselbe Bild am TV belässt, es sich einbrennt. Aber wer macht das?
Ich kann mich noch gut erinnern als ich vor 10 Jahren meinen Plasma TV gekauft habe, jeder gesagt hat, das Plasma Probleme mit dem Einbrennen hat.
Das Ding läuft bis heute und da ist nichts eingebrannt, nur Ghosting hat er schon mittlerweile, da die Plasmazellen altern.
I know. Wollt das nur mal loswerden. Beim Handy hast immer das selbe Bild im Hintergrund, neuerdings mit Always-on die Zeit immer vorne - da macht sich keiner Sorgen. Aber beim TV wird die Angst geschürt.
Top Bild nicht abstreiten und dann von „abstinken“ im Vergleich reden?
@Angst beim Handy: Ein Handy läuft nicht ununterbrochen über Stunden und es wird nicht dasselbe angezeigt. Die Gefahr ist da sehr gering. Beim Fernseher ist das ganz anders. Senderlogo zum Beispiel, Newszeile etc.
Erst Gestern passiert: bin ich doch tatsächlich vorm Fernseher eingeschlafen als ich eine kurze Pause machte. (Kingdoms of Amalur ist doch gar nicht so schlecht aber gut ) Nach gut 5 Stunden wach ich wieder auf. Bei OLED, wenn jetzt ununterbrochen der Pausenbildschirm, Lebebsanzeige was auch immer angezeigt wird wäre jetzt eine geringe Gefahr gegeben das es „einbrennt“. Und ich hab das schon gesehen und es sieht furchtbar aus. Das gemeine ist: merkt man es einmal sieht man es ununterbrochen.
Aber die Techniken verbessern sich laufend. Genauso mit der Gefahr des Einbrennens. Die Zukunft wird es weisen. Ich denke es wird noch viele Jahre beide Techniken geben oder es kommt sowieso bald was komplett neues die beide Vorteile verknüpft. Was solls. Bis dahin sind wir sicher mehr als glücklich mit unseren Fernsehern.
Ja sorry. Das ist der Tatsache geschuldet dass ich OLED einfach besser finde
Also bei meinem OLED schaltet sich ein Bildschirmschoner ein wenn da einige Zeit das Bild steht, keine Eingabe passiert. Die PS4 schaltet sich auch ab, wenn da nix passiert. Wenn man die ganzen Energiesparsachen abgeschalten hat, jo mei, ich sag mal, dann hat man eben Pech gehabt
Beim Handy hast sehr wohl auch oft das selbe Bild - Browserzeilen, Whatsapp-Chatfenster, Uhrzeit usw. Würde sagen da hab ich sogar noch mehr Dinge die immer an der gleichen Stelle angezeigt werden als beim TV. Aber beim Handy reden sich sich das halt viele schön
Eine abfotografierte Filmszene vom Fernseher in einen dunklen Raum ist sicher nicht gerade aussagekräftig. Kann es aber gern probieren.
Zum Beispiel die 5te oder 6te Folge von the Boys hatte sehr dunkle Szenen dank Black Noir . Ich kann nur sagen ich habe da jedes Detail erkannt.
Ist mir bewusst und na klar, ich glaub der TV ist Top. Bei meinem Edge Lit sieht sowas noch schlimmer aus als es eh schon ist, daher bin ich neugierig wie das im Vergleich ist.
@Plasma
Also mein Samsung hatte damals schon Probleme mit dem Nachleuchten… nicht eingebrannt aber trotzdem ärgerlich.