Wer ist ultrahochauflösend?

:man_shrugging:

Ob man den Unterschied sieht. Ich denke nicht. Bin mit meinem 65" B mehr als zufrieden. Aber jedem das Seine. :stuck_out_tongue:

Um gottes Willen, bitte nicht ernst nehmen. Der B ist Super toll und wie du schon richtig gesagt hast, sind die Unterschiede Marginal bis nicht vorhanden.

Einen tollen TV hast du da um den ich dich ehrlich beneide. :+1::+1:
Ich bin ja noch mit FullHD unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Upsi sorry , bin ich dir auf den Leim gegangen​:sweat_smile: Dacht mir eh schon, dass kann er net ernst meinen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Weil meines Wissens hat der C nur nen schnelleren Prozessor (für Menüs usw) Panel sollte das Gleiche sein.

Habs eigentlich gepostet weil i denk, viel günstiger wirds so schnell net werden. Meinen 65" hab ich auch bei e4y für 1770€ ergattert.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist schon der Bildprozessor, der im B etwas „älter“ ist. In den B Modellen wird halt der Vorjahrs Prozessor verwendet, also in deinem Beispiel, (die 9 im Namen ist das Geburtsdatum des TV) wäre ein Chip von 2018 verbaut.
Das Panel könnte auch ein anderes sein, da bin ich mir aber jetzt ned sicher, es hat mehr Abstufungen bei Farbe und Kontrast und ist zu etwas mehr Helligkeit fähig.

So und nun vergisst du das alles wieder, weil das fällt einem wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich auf. Das ist immer sowas was zwar im Labor messbar ist und am Papier gut dasteht aber im Normal betrieb sowas von egal ist.
Wie gesagt, du hast da ein Oberklasse Gerät zum Zocken und Fernschauen :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

:blush: und @john.cord vll auch bald.

Denk mir von so nem TV profitiert man als Ps5 oder Series Besitzer immens.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird auch zur PS5 ein neuer TV fällig. Also in 2-4 Monaten. Habe extra solange gewartet, wenn die neuen Konsolen rauskommen. Hat jemand Tipps?
Budget 1500-2000. Kann aber wich gerne drunter liegen. :slight_smile:

Absolut, gerade HDMI 2.1 (120hz bei UHD 4K) und die niedrige Latenz von unter 10ms machen ihn gerade für Gamer interessant.
Aber auch das Betriebssystem gepaart mit der Magic Remote ist super.
Und das Bild ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. :smile:

Irgendwann steht so ein LG bei mir, soviel sicher. Da es bei mir aber nächstes Jahr wohl erstmal „nur“ eine Series S wird, kann der TV noch etwas warten. Da reicht der Full HD noch.

So nun aber genug off Topic sorry dafür. :blush:

1 „Gefällt mir“

EDIT:

Ah super danke fürs verschieben. :wink:
Man kennt das sicher, zwar ist man im Falschen Topic aber die Diskussion ist gerade so am laufen das ein „wechseln wir doch ins richtige Topic“ oft den „Fluss „ zerstört.

1 „Gefällt mir“

Neue Konsolen kommen deswegen muss auch oft ein neuer Fernseher her. :grin:

Ist bei mir nicht anders. :sweat_smile: Der B9 ist sicher toll, mir aber leider zu klein. Habe schon länger ein 65er und möchte mich da doch wenigstens etwas vergrößern. Der aktuelle CX wäre von der Größe passend aber für den Preis bei 77 Zoll bin ich dann doch viel zu geizig. :sweat_smile:

Mal sehen ob es dann wieder nach jahrelanger Zufriedenheit ein Samsung werden wird (dann ein Q90T) oder ich noch auf nächstes Jahr warte und mir dann ein Vorjahresmodell günstiger besorge.

Das fehlende Dolby Vision bei Samsung würde mich da nicht stören. Was Bildqualität angeht schenken sich da beide sowieso nicht viel.
Echt blöd das Ganze. Warten oder kaufen? Wie immer beim Fernsehkauf bei mir ein sehr langer Überlegungsprozess. Die aktuelle Cashback Aktion und zusätzlicher Soundbar ist nicht unattraktiv bei Samsung. Bei LG reizt mich wiederum das OLED Display wobei der Preis alles andere als attraktiv ist.

Ein paar Nächte werde ich noch drüber schlafen müssen. :laughing:

Der war schon mal unter 1000€ und das ist auch meine Schmerzgrenze.

Echt? Und das war dann kein Vorführgerät? Bzw wo war das?

Also bei mir ist es auch soweit. Eigentlich recherchiere und beschäftige ich mich regelmäßig mit der ganzen Technik rund um TV Geräte aber diesmal bin ich absolut nicht Up to Date.

Budget 500€ ja ich weiss kein Mega Budget aber vielleicht hat dennoch wer einen Tipp.

Dankeschön

OK sehe gerade wird schwer in der Kategorie einen TV zu finden der auch Zukunftssicher ist.

1 „Gefällt mir“

Jup. Leider. Vor allem wenns ein Oled sein soll. Dafür bekommt man da aber auch was fürs Geld. Was sich da in Sachen Bildqualität getan hat ist der Wahnsinn!

Hoffe @john.cord verrät uns noch wo er den LG für unter 1000 gesehen hat. Imo müsst das aber B-Ware gewesen sein. Ander kann ichs mir nicht erklären.

OLED ist teuer, aber geil (man verzeihe mir den Ausdruck :wink:). Wenn man von einem Plasma TV kommt, mMn die einzige Alternative bei einem neuem Schirm.
Ansonsten bekommt man „Standard“ TVs in 4K mit HDR in >50“ schon um €400-500. Die können auch alles, haben halt kein OLED.

Nicht geil, sondern a Traum! Seitdem meine Mutter bei mir gesehen hat was da an Bildquali geht hofft sie drauf das ihr jetziger TV bald eingeht :grin:

Kommt halt auch immer drauf an wie das persönliche Fernsehverhalten ist. Meiner Meinung nach haben heute beide Technologien ihre Vor- und Nachteile.

Steht der Fernseher in einen dunklen Raum (Kinoraum?) dann ist OLED die sichere Wahl.
Steht er in einen sehr hellen Raum mit Lichteinfall? Dann lieber LED.
Der Einbrenneffekt bei OLEDs ist auch kein Gerücht und kommt auch mal vor. So ein einbrennen sieht scheußlich aus und man sieht es dann ständig. Ein Bekannter von mir hat sich letztes Jahr einen OLED gekauft. Schön, wenn dann in jedem Bild das ORF Logo sichtbar ist. :joy: Da hab ich ehrlich gesagt schon etwas bange wenn ich mal wieder zum gatarisieren anfange. :sweat_smile:
Aber da muss dann das Fernsehverhalten überdenkt werden und nicht der Fernseher als Dauerbeschallung eingeschaltet bleiben. :wink:
Preislich ist es auch so eine Sache. Bei „kleinen“ TVs (48-65 Zoll) ist es preislich voll fair. Will man etwas größeres (ohne Beamer) muss man Noch extrem tief in die Tasche greifen.

Dafür ist bei LED der Schwarzwert eben sehr schwach.

Im großen und Ganzen schenken sich aber beide Technologien nichts. Beide bieten (bei der richtigen Preisklasse) ein umwerfendes Bild mit ihren eigen Vor- und Nachteilen bei Helligkeit oder Schwarzwert. Im Endeffekt kommt es ganz darauf an wie groß das Budget ist und was man will.

Diese Aussage kann ich gleich mal negieren. Das ein OLED ein dunkles Bild hat ist ein Gerücht aus der Vergangenheit. Das Bild ist heller als die Gerüchteküche meint. Heller als 5 -7 Jahre alte LCDs auf jeden Fall. Null Problem wenn die Sonne drauf fällt. Dank absolutem Schwarzwert sieht man sogar mehr.

Das mit dem Einbrennen ist so ne Sache - mein LG hat div. Mechanismen verbaut um eben dieses zu verhindern. Ich denke, so lange da nicht stundenlang über mehrere Tag immer das selbe Logo am gleichen Ort ist, sollte das kein Problem sein. Bei nem Spiel hast das ja eh nicht, durch Zwischensequenzen oder Weg und Ausblenden durch betreten eines Raums usw, sind die Logos und Anzeigen immer ein wenig unterschiedlich.

Wer taugein tagaus ORF schaut ist eh selbst schuld :joy:

Genau das mein ich ja damit das sich beide Technologien nichts schenken. :wink:
Ich habe in letzter Zeit zig Tests zu den aktuellen Fernseher gelesen und viele Videos angesehen. Die diversen Problematiken bestehen weiterhin. Nur halt nicht mehr so extrem. Ich denke aber kaum jemand hat nebeneinander zwei Fernseher stehen um hier einen direkten Vergleich zu machen. :blush:

Und das man den persönlichen Produktkauf spitze findet ist Sinn der Sache. Bei 1500€+ Ausgaben muss ich mehr als zufrieden sein, sonst geht das Teil sofort retour. :smile:

Bei mir passen aktuell nur 49 Zoll in den Fernsehschrank und das einzige OLED-Modell in dieser Größenklasse kostet 1750€. Hab mir dann lieber den LG 49SM90007LA für 800 Euro gekauft. Interessanterweise hat das Nachfolgemodell nur EDGE LED statt Direct LED und nur zwei statt vier HDMI 2.1 Anschlüsse. Bei Amazon beschweren sich auch viele User über die ungleichmäßige Ausleuchtung. Gibt natürlich auch aktuelle Nano-Fernseher ohne diese Schwächen, aber die sind dann größer als 49 Zoll.

Wenn ich bei absoluter Dunkelheit fernsehe oder zocke (was ich eh nie mache), dann merke ich schon, dass der Schwarzwert nicht optimal ist, aber bei normalen Lichtverhältnissen ist die Bildqualität hervorragend.

Das Problem mit dem zu hohen Input Lag, das es noch vor ein paar Jahren bei LCD-TVs gab, ist bei den aktuellen Modellen von LG auch kein Problem mehr. Gibt sogar einen extra Gaming-Mode, der sich automatisch aktiviert wenn man eine Konsole anschließt.

Im Test der M!Games wurde gesagt, dass 30 fps auf einem OLED-Fernseher etwas unscharf aussehen und eine Art Nachzieheffekt haben. Aber 30 fps gehören ja hoffentlich bald eh der Vergangenheit an mit der neuen Konsolengeneration. :wink: