Wer ist ultrahochauflösend?

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem OLED LG und möchte auch nichts anderes. Hoffe jedoch der Nachfolger wird kein TV sondern ein Beamer. Langsam kommen die nativen 4K Beamer in bezahlbare Gefilde.

Noch etwas zu zuviel, aber mal sehen wo die Preise in 5 Jahren sind.

Auf die Kalibrierung freue ich mich nicht wirklich, wird sicher wieder ein zwei Tage dauern bis ich die perfekten Einstellungen Habe. Ist ja Dank HDR und erweitertem Farbraum nicht so einfach wie noch bei meinem Plasma. Weiß garnicht ob mein iDisplay1 dafür überhaupt geeignet ist.

Ich weiß die Seite leider nicht mehr, aber es gibt eine englische Testseite die verdammt gute Voreinstellungen bietet.
Damit hab ich meine letzten 2 TV’s eingestellt (die haben auch eigene Einstellungen für Games und Filme, HDR etc gehabt) und dann einfach nur noch etwas angepasst in Bereichen die ich lieber etwas anders wollte. :slight_smile:

Ich wäre bei solchen Einteilungen vorsichtig. Kann man nur bedingt direkt übernehmen da Panels untereinander nicht exakt gleich sind. Deswegen hab ich mir auch einen Messsensor gekauft.

@Ifrit
Ich schrieb ja größer 65" :wink:

@swordi
Ja klar, wenn mans hat, 5000€ mehr für 10" mehr, da ist Preis / Leistung leicht aus der Balance.
https://www.mediamarkt.at/de/product/_lg-electronics-fernseher-oled77gx9la-2020-77-zoll-4k-uhd-smart-oled-tv-1782488.html

Im Herbst ist es soweit, als erstes wird mal ein schöner Kellerraum eingerichtet also werde ich vermutlich noch 2020 einen TV anschaffen.
Das erste mal seit 2006 wird der TV (aus oben genanntem Grund) nicht größer :cry:
Es ist übrigens TV Nummer 6, seit 2006, 32" bis 65" :crazy_face: Kommt davon wenn man immer Mittelklasse kauft, stört mich aber nicht, kauf eh gern TVs und billiger wär es auch nicht gewesen und die erweiterte Familie spart sich TVs kaufen gleich ganz. :wink:

Weil ichs gerade sehe, bei diesem Modell sind es „nur“ 3500€ für 10". Bevor ich mich unglücklich kauf, weiß jemand wie groß die Unterschiede zwischen den teuren und den billigen LG OLEDs sind und wo der „sweetspot“ liegt?

1 „Gefällt mir“

Ich liebäugel schon länger mit 80+ Zöller. Mein 65 Zöller ist mir schon viel zu klein. Warte nur noch auf ein gutes Angebot. Schmerzgrenze wären so um die 4000€. Bin aber auch nicht Qled abgeneigt. Die sind sowieso günstiger. Aber ich kann noch mit den Kauf warten. (Bei Oled wohl noch sehr lange :joy:)Mein „alter“ läuft eh noch perfekt. :grin:

Du wohnst doch in einer Wohnung? Kommst du mit einem 80" Gerät überhaupt durch die Tür? Also das sind ernsthafte Überlegungen, in der Schachtel passte meiner im Karton gerade so in einen Caddy mit umgelegten Rücksitzen.

1 „Gefällt mir“

Also das sollte kein Problem darstellen. Die Türen sind sogar extrabreit. Platz im Wohnzimmer hätte ich auch genug. Brauch da nur die zwei Spieleregale etwas mehr auf die Seite schieben.

Und um die Lieferung nach Hause mach ich mir keine Gedanken. So ein Monster versuch ich erst gar nicht mir irgendwo selbst zu holen sondern lass es liefern. :smile:

1 „Gefällt mir“

ich wär theoretisch einem evtl 75 zoller oder so auch nicht abgeneigt. Aber meine Wandhalterung ist jetzt bei 65" zu ende (immerhin hat sie 2 upgrades mitgemacht ^^) und ich hab Rigipsplatten vor der Wand… ich weiß nicht ob ich einer neuen Wandhalterung dann noch richtig vertrauen würde.

Wobei mir die 65" eh nur beim Film schauen zu klein geworden sind. Beim Zocken ists bei Shootern zB schon fast grenzwertig groß.

Aber ich hätte theoretisch Vorbereitungen in der Wand damit ich irgendwann auch eine Leinwand mit Beamer im Wohnzimmer haben kann… sollte ich dann irgendwann sowas wollen. ^^

Wie weit sitzt ihr denn bitte weg damit ihr 80" haben wollt? ^^

1 „Gefällt mir“

naja 5k mehr sinds ja net unbedingt. aber wärs mir natürlich net wert für einen tv.

kleiner dürfts halt auf keinen fall werden :wink: wenn ich einen 55er sehe, frag ich mich öfters wie man da überhaupt was erkennen kann :wink: :wink: alles gewohnheitssache

oled hab ich mir noch keinen angeschafft, weil die mir zu teuer sind - klar. ist aber auch nur eine frage der zeit, sind ja mittlerweile schon um vieles billiger als früher

1 „Gefällt mir“

also seit ich einen OLED hab würd ich nie wieder retour wechseln. Der Schwarzwert ist einfach ein totaler Gamechanger in der Bildqualität.

1 „Gefällt mir“

Passt vll besser hier rein.

Mich wundert es ja, dass so kleine TVs überhaupt noch produziert werden bzw da alles auf gross und grösser ausgelegt wird wunderts mich nicht, dass 48" für die Hersteller eher geringen Stellenwert einnehmen und daher erst später erscheinen.

Es hat aber nicht Jeder so viel Platz um 50+ Zoll Geräte zu verbauen. Der Ansturm auf die ersten 48 Zoll OLEDs von LG ist aktuell enorm.

4 „Gefällt mir“

50" ist für Viele der Sweet Spot. Kosten meistens unter €500 und brauchen nicht allzu viel Platz.
Auch das Thema OLED ist für 0815 Anwender meistens kein Thema bzw es gibt einige die den Unterschied zwischen LCD und OLED gar nicht wissen.
Das alles passiert halt außerhalb unserer Bubble.

Vll für @Neo_SUC interessant?
In der aktuellen M!Games wurde ein 48" er getestet.

LG OLED 48CX9LB

Scheint ein Top-Gerät für ca 1600€ zu sein. Kompletter Test in der Audiovision.

20200825_183228

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir den vor knapp zwei Monaten gekauft. Ist ein super Teil! @Neo_SUC hat ihn auch schon bestellt soweit ich weiß.

2 „Gefällt mir“

Jap stimmt, hab den LG OLED 48CX (deutsches Modell 8LC genau Baugleich wie der 9LB) bestellt, muss noch bisschen warten wegen Privater Hifi Verkauf.

Der ist soo super! hat mir bei so vielen Sachen schon geholfen, ich bin bestens gerüstet mit Ton Jetzt und Bild bald für die Next Gen.

1600€ sind eine Menge Holz plus Geräte Schutz Erweiterung 200€ aber für mich macht es Sinn da soviel Geld auszugeben.

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß damit! Soll ja ein ganz feines Teil sein. :sunglasses:
Für mich wären die 48 Zoll aber leider viel zu klein. Da dürfte ich wohl nicht über 1 Meter wegsitzen sonst würde ich nichts mehr erkennen so gewohnt bin ich große Fernseher/Bildschirme. :sweat_smile:

Ich sehe mich aktuell bei den 70+ Zöllern um. Da dauert es aber leider noch ein paar Jahre bis OLED leistbar wird. :joy:

4 „Gefällt mir“

Altion genug? 1298€ statt 1700

Hmm… das B Modell… sicher eine gute Wahl, aber eigentlich will man doch das C Modell haben. :smile::wink: