Wer ist ultrahochauflösend?

Vom Beamer bin ich im Moment ganz abgekommen. Wobei ich aber überall lese das die „hochskalierer, Zeilenverschieber“ schon besser sein sollen als (vergleichbare) FullHD Geräte aber eben nicht ganz bei nativen 4K.
Egal der Raum (20qm) wäre mit 65“ gut bestückt und ich würde mir gerade echt gern den da kaufen, wenn da in der Familie auch nur ein Funken Verständnis vorhanden wäre…

Für den zukünftigen Raum lass ich mir aber den noch als Vergleich kommen, bzw seinen Nachfolger:

Das Gute am „kleinen“ OLED wäre ja das ich einen neuen kaufen kann wenn die größeren in leistbare Regionen kommen…:roll_eyes:

Kann nur nochmal hierauf hinweisen - wieder auf 1799€ reduziert.

Den hab ich und bin sehr glücklich. Soweit ich weiss sind derzeit alle OLED Panells von LG. Zumindest bauen die die selbst.

Mit QLEDs dagegen sind einige Kollegen in meiner Firma net so happy.

Würde bei OLED nur auf LG setzen. Die machen die Panels und haben die Technik dahinter am besten im Griff. Es kommt bald die nächste Generation auf den Markt und dann gibt es sicher einen C9 im Abverkauf.

1 „Gefällt mir“

Weil? Die Geräte gibt’s ja auch von billig bis hochwertig.
Ich mein klar hab ein sehr gutes Video gesehen in dem klar wurde das ein OLED als besser empfunden wird als ein 8K von Samsung. Also ein neutraler Typ hat das Video gemacht und ist dann mit den Geräten zu Freunden gefahren, Signal war halt 4K aber das Urteil doch recht eindeutig.

Die 75“ machen mich halt wischen und eine Verbesserung zu meinem Edge LED ist es alle mal. Unglaublich das ich 2016 da Stehenden Auges reingelaufen bin.

LG war auch meine erste Wahl aber falls die Unterschiede nicht zu groß wären wär das Ambilight halt verlockend (Größe kompensieren).

OLED - einfach weil du unendlichen Kontrast und nen perfekten Schwarzwert hast.

Ein Kollege ist net so happy mit dem Bild, verglichen zu nem Oled. Einem anderen ist sein Qled nach 2 Jahren eingegangen.

Ambilight kannst dir leich extra nachkaufen. An dem würd ichs nicht entscheiden. Wenn du uns hier nicht glaubst, schau dir halt Tests an und vergleich was die TVs noch so für Extras haben.

Aber abgesehen davon, nen Oled 65" um 1790€…und der B9 hat bei den Tests auch gut abgeschnitten. Das Bild is a Traum, Oled ist die Zukunft. Allein wenn man in dunklen Szenen mal endlich alles erkennt. Die Serie Dark würd ich nie auf nem Qled schaun wollen :star_struck:
Aber gut ich kann nur für mich sprechen. Qled is sicher a net schlecht. Und wenns dir um die Grösse geht, go for it. Aber verglichen mit nem Oled…

1 „Gefällt mir“

Der Q90 von Samsung ist dem Bild eines OLED ebenbürtig, das sagen auch Tests von Audiovision:

Man sollte aber auch wirklich das Top Model nehmen, Q60 bis 80 haben schon Abstriche. Grund meiner Wahl war auch der fehlende Einbrenn Effekt, weil ich sehr viel damit spiele sowie der bessere Helligkeitswert.

Aber ein OLED wird auch noch bei mir landen, der dann nur für Filme genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Da ist die Preis \ Leistung aber auf Seiten von LG. Einbrennen ist für einen ehemaligen Plasma Besitzer der unter nachleuchten litt auch ein Thema, da bin ich „gebrannt“ :wink:

Die Technik is schon so weit dast wegen Einbrennen keine Angst haben brauchst. Meiner hat at div. Prozesse um Pixefehlern vorzubeugen.

Und um mangelnde Helligkeit kann ich mich echt nicht beklagen :grin: Der strahlt heller als mein alter Samsung, nur das Schwarz auch wirklich Schwarz ist.

Ein Fernsehkauf ist richtig harte Arbeit. Man durchforstet das Internet, liest sich in der Marterie mit Tests und Foren ein und ist im Nachhinein nur noch mehr verunsichert welcher jetzt zu einen passt. :joy:
Einschlägige Foren wie das hifi-forum sind da ganz besonders für Verunsicherung förderlich.

Im Endeffekt sollte man sich auch auf sein Bauchgefühl verlassen. Wichtig zur Entscheidung sind:

• Welches Budget vorhanden?
  • Welche Größe?
  • Welcher Hauptzweck?
  • Besondere Marke?
  • Muss es das aktuellste Modell sein?
  • Lichtverhältnisse im Raum?

Mit diesen Punkten kann man schon gut einschränken.

Und sind wir uns doch ehrlich: wir sind zum Großteil alle Laien und es fehlt bestimmt das passende Equipment um wirklich messen zu können was jetzt der große Unterschied zwischen den Modellen ist. Und ich behaupte auch viele Leute würden nicht einmal einen nennenswerten Unterschied merken.
Wenn jemand solch ein teures Gerät kauft ist es für mich auch normal diese Investition zu verteidigen bzw. als das beste Modell darzustellen.

Am besten wäre es zu Bekannten/Verwandten gehen und sich das Bild Live anzusehen oder im Geschäft darauf bestehen wie zum Beispiel das normale Fernsehbild aussieht und nicht nur die Werbefilmchen beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich abgekürzt. :grin:

TV ging ein
Technikfreak-freund um Meinung gefragt.
Gemeinsam Geizhals durchforstet
Angebot gefunden, 2. Freund hat bestätigt das der LG gut ist, mit 3. Freund TV geholt und weiter gedaddelt :sweat_smile:

Ich hab mir da auch etwas Zeit gelassen, eins jedoch war von Anfang an klar: Es muss für mich das beste Modell einer Serie sein, und bloss nicht wieder wie früher bzgl. der Größe Abstriche beim Bild machen.

Filme und Spiele, da kam mir das Angebot des Q90 im Dezember entgegen. Ist ja jetzt auch schon das Vorjahresmodell, wenn man es so sieht.

Einbrennen bei Oleds gibt es nur wenn man das Gerät zwischendurch vom Strom nimmt da der OLED im Standby das Panel optimiert und dafür sorgt dass sich die Oleds gleichmäßig abnutzen.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich stimmt das so nur „normale Fernsehbild“ wird nie auf meinem Gerät zu sehen sein :wink:
Es ist eigentlich immer mindestens 1080p Material bzw. Netflix und Spiele in 4K.
Das Problem ist eher die Umgebung und das Setting des Geräts im Geschäft.

@Zocki

Stimmt, davon werde ich mich lösen, ich stoße mich immer an Kleinigkeiten und 65" ist nicht klein. Dafür kann man dann später noch wachsen wenn das in meinem Raum überhaupt Sinn macht.

Aber vielleicht hab ich auch die Muße ein paar Varianten zu testen… mal sehen (leider ist das nicht das wichtigste)

Das mach ich normalerweise auch so - aber irgendwie, vielleicht werde ich auch alt, hatte ich diesmal keinen Bock Stunden in div. Foren und Testberichten zu verbringen.

Und 1770€ für nen 65" OLED von LG - da viel mir dann der schnelle Zuschlag nicht schwer. Zudem war es Freitag …ich mein, ein We ohne TV? Dann musst am Ende noch mit der Frau reden… :see_no_evil: :sweat_smile: :wink: Ist halt ein 2019er Modell. Aber wie gesagt, bei dem Preis.

@anotheractionhero der ist übrigens noch bis 29.1 bei Electronic4you auf 1790€ reduziert :wink:

Wir sind nach langer Suche und Recherche nun auch auf OLED umgestiegen.

Es wurde ein LG55C97

Ist von der Größe her ein Downgrade zu unserem aktuellen 65 Zöller, aber 700,- Mehrpreis war es uns nicht wert. Aber wir können mit dem Sofa einen halben Meter vorrücken :upside_down_face:

Neben OLED ist das mein erster HDR TV. Mit HDMI 2.1 und diversen Zusatzspielereien auch für die zukünftigen Konsolen gerüstet.

Bin schon auf die Bildqualität gespannt. Müssen leider bis Mittwoch (Lieferung) warten.

1 „Gefällt mir“

Wirst staunen wie geil das Bild ist! Vor allem der traumhafte Schwarzwert. Und Hdr ist a ein Traum.

Hilft dir jetz zwar nix mehr aber den B9 mit 65" würds bei Electronic4you wieder reduziert um 1700€ geben.

1 „Gefällt mir“

Habe die beiden jetzt mal verglichen. Die Unterschiede sind nicht gravierend, für mich wahrscheinlich garnicht wahrnehmbar, da hätte der B9 eigentlich eh gereicht. Mein Limit war bereits bei 1000, und bin mit 1350 eh schon drüber…somit sind 1700, auch wenn der Preis generell passt, schon zu viel.

Vorfreude hoch 10. :blush:

Das wird auch meiner (außer das 2020er Modell wäre signifikant besser) freu mich schon drauf.
Ich werde wohl zum Jahreswechsel zuschlagen, also zusammen mit der neuen Xbox. :smile::innocent:

1 „Gefällt mir“

Die neue Serie wird sicher besser und bietet vielleicht das eine oder andere Extra mehr. Aber ich denke der Sprung in der Bildqualität wird nicht groß sein.

Jo das CX Modell wird wohl im Sommer erscheinen, bisher konnte ich aber nix nennenswertes entdecken das mich jetzt unbedingt zu diesem Modell zieht.
Wieder erste Wahl für Gamer, wieder (nau na) HDMI 2.1 und wieder ein reaktionsschnelles Panel. Ja der Prozessor ist besser und da und dort wird es Verbesserung geben.
Mal schauen wenn die ersten Test erscheinen…