Wer ist ultrahochauflösend?

Warum kein QLED von Samsung? Das sind doch auch Oled nur mit anderem Namen oder irre ich mich da?

Umd selbst wenn nicht…why?

QLED hat nichts mit OLED zu tun!

QLED ist kein OLED, da irrst du dich.

Hier ein Link zum besseren Verständnis: Der feine Unterschied zwischen LCD, LED und OLED | IT-Markt

Wenn man so wie der User “Elrond” einen Plasma-TV benutzt, ist es naheliegend ihm einen OLED TV als Nachfolger zu empfehlen, weil der ausgezeichnete Schwarzwert sowie der Kontrast ist vergleichbar mit einem Plasma. :wink:

EDIT: QLED: Was ist das? - Vorteile und Nachteile der Nanokristall-Displays - PC Magazin

1 „Gefällt mir“

Qled ist LCD Technik.

https://www.derstandard.at/story/2000108820285/sonys-neuester-fernseher-kostet-5-8-millionen-us-dollar
Sweet.

2 „Gefällt mir“

Fein, dann hab ich ja schon was das ich mir zu Weihnachten wünschen kann. Sonst fällt mir eh so selten was ein wenn mich meine Familie fragt. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist eigentlich kein Fernseher aber ja.

Zumindest bei The Wall von Samsung sieht man aber sehr wohl noch einen kleinen Spalt zw den einzelnen Elementen - vor allem von Nahem.

Die Idee ist aber sehr fein. Vor allem, da man jederzeit den „TV“ vergrößern kann,wenn man will.

1 „Gefällt mir“

Falls noch jemand Zweifel hat ob nicht QLED gegen OLED anstinken kann:

Wie sind denn eigentlich Beamer im Vergleich? Und witzig das ich vor dem Video eine Samsung Werbung bekomm die auf das einbrennen verweist. :sweat_smile:

Seit Samstag bin ich auch im 4K Fieber, ich habe mir einen 55er Q90 ins Heim gestellt.
Tolle Bildquali mit Top Helligkeit und Schwarzwert sowie massig Optionen (z.B. Air Play vom iPhone) lassen mich von der Q Reihe schwärmen.

3 „Gefällt mir“

Seit gestern bin auch ich Mitglied im 4K Club

Nachdem mein 8 -9 Jahre alter 45" Samsung den Geist aufgegeben hat hab ich mir den LG OLED65B9PLA gegönnt, da es diesen vei Elektronic4you grad stark reduziert gegeben hat.

Kommt mir vor wie ne Kinoleinwand, so gross :grin: Bild is a Traum und endlich kann ich auch HDR geniessen.

4 „Gefällt mir“

Endlich mal a gscheiter der sich einen OLED kauft :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Und ich bereue es nicht

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit dem TV :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sobald mein Panasonic Plasma eingeht hol ich mir auch einen OLED.

Danke :blush: Bin rundum glücklich mit dem Teil. Das Bild ist ein Wahnsinn! Vor allem sieht man in dunklen Szenen endlich was dank absolut perfektem Schwarzwert.

Gestern 1. Fiömeabend mit Schwester und Freund gehabz - die wussten noch nix vom neuen TV :grin: Die waren auch geflasht. Auch dank der neuen Grösse :grin:

Ich hab festgestellt, dass meine Pläne für meinen Kellerraum etwas zu ambitioniert waren. Wird erst in 1-2 Jahren schlagend aber trotzdem ernüchternd.
Native 4K Beamer kosten ja 4-6000€ OLD TVs über 65“ auch :cry:

Also entweder Beamer mit Tiltshift oder 75” Samsung QLED mit Backlight…

Oder lieber warten und sparen. Ich kauf nie mehr was anderes als Oled.

Das Zimmer existiert und ich hab festgestellt 65” sind eh ok weil ich will definitiv old. Hab genug von ungleichmäßiger Ausleuchtung und schlechtem Schwarz. Mein Sony hat ein traumhaftes Bild aber dunkle Szenen sind einfach nicht optimal. Mal sehen…

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja bereits seid 2006 einen Heimkinoraum den ich alle paar Jahre erweitere/verbesser. Ich setzte dabei aktuell auf einen guten FullHD-Beamer - denn trotz etwas mehr als 2,5 Metern Bilddiagonale halten sich die Vorteile von 4k bei Filmen in Grenzen (hab das mal mit einem Leihgerät der 10.000,-- EUR-Klasse bei mir im Raum verglichen). Die günstigen 4k Beamer liefern noch dazu schlechtere Bilder was Farben und Helligkeit angeht. Wenn du das Teil vorrangig zum Filme-Schauen verwendest würde ich aktuell echt noch auf gute FullHD-Beamer setzen.