Wer ist ultrahochauflösend?

Du hast Glück, ich bin on und kann dir helfen, weil TV und alles was damit zu tun hat mich sehr interessiert. :hugs:

Erste wichtige Frage, wie hoch ist dein Budget, also was kannst oder möchtest du max. ausgeben?

Wo schaust du fern, wie groß ist dein Sitz Abstand zum TV Gerät?

Spielst du auch am TV mit Konsolen (PC), oder wird dein zukünftiger Fernseher “nur” zum normalen schauen verwendet?

Welche Art von Programmen siehst du dir an, die üblichen Verdächtigen wie z.b. ORF1, RTL, Sat1, oder ist auch VoD wie z.b. Netflix und Amazon Prime geplant?

Siehst du dir auch Live Sportübertragungen wie z.b Fußball an?

Wenn du diese Fragen alle hier beantworten kannst bekommst du von mir eine umfassende Beratung für deinen neuen TV. :blush:

2 „Gefällt mir“

Nicht das ich gleich auf bestellen drücken würde aber könnte der was?

Und warum gibt es quasi nix größeres mehr? Frage weil ich in Zukunft fürs zocken / Film schauen einen Kellerraum beziehen werde und eigentlich kein großer Beamer Fan bin… da würden sich 75-80" schon lohnen.

Grundsätzlich JA, nur ich würde den TV nicht mehr empfehlen weil er von 2017 ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Edit: Größer ist immer besser wenn du den Platz hast, allerdings wird dann ein Blick zu einem Beamer fast schon zur Pflicht. :wink:

Wie geschrieben, ich klick eh nicht gleich auf kaufen, 2019 Modell gibt’s auf Amazon nicht, da ich aber einen 65" OLED von LG schon im Auge hab, hab ich halt den genommen.

Das beantwortet meine Frage nicht. Ich hätt lieber einen 75 / 77" OLED als einen Beamer… aber Preis/Leistung sprechen dagegen.

Tut sich da in 2 Jahren derart viel? Habs länger nicht mehr verfoglt-

https://memegenerator.net/img/instances/81999961.jpg

Erste wichtige Frage, wie hoch ist dein Budget, also was kannst oder möchtest du max. ausgeben?

möchte gerne unter 1k€ bleiben. umso weiter drunter, umso lieber tbh.

Wo schaust du fern, wie groß ist dein Sitz Abstand zum TV Gerät?

wohnzimmer, couch, frontal auf tv gerichtet [dh blickwinkel-farbstabilität ist mir recht wurst], abstand geschätzte 3 - 3.5m

Spielst du auch am TV mit Konsolen (PC), oder wird dein zukünftiger Fernseher „nur“ zum normalen schauen verwendet?

hab zzt nur swi und ps4 dranhängen, würde aber früher oder später noch eine onex oder nextgen dazukommen. ansonsten ist natürlich steam-link von meinem pc ein thema [ein paar samsung geräte haben steam link-kompatitbilität]. spiele aber nicht zu jeder freien minute, sondern würd auch den einen oder anderen abend einfach bei netflix/prime versandeln.

Welche Art von Programmen siehst du dir an, die üblichen Verdächtigen wie z.b. ORF1, RTL, Sat1, oder ist auch VoD wie z.b. Netflix und Amazon Prime geplant?

fernsehanschluss haben wir gar keinen, will ich auch gar keinen. wenn was geschaut wird, dann netflix/prime, oder blurays/dvds.

Siehst du dir auch Live Sportübertragungen wie z.b Fußball an?

kann passieren, ist aber nicht geplant.

Wenn du diese Fragen alle hier beantworten kannst bekommst du von mir eine umfassende Beratung für deinen neuen TV. :blush:

33gbtx

danke! :slight_smile:

Ich kann dich gut verstehen, mein Traum wäre ein 75-85 Zoll OLED, aber die kosten leider zuuuuu viel. :frowning:

Übrigens es gibt 2019er TVs auf Amazon, habe selber einen seit Mai. :wink:

Ja es tut sich in der Tat gerade im TV Bereich eine Menge, z.b. gibt es ab heuer eine neue HDMI Schnittstelle (2.1) und die Prozessoren von den großen TV Hersteller werden jedes Jahr verbessert und schneller. :wink:

1 „Gefällt mir“

wobei 2.1 ja erst für 8k-geräte relevant sein dürfte? mit 2.0 kam ja 4k/60 support, das sollte dem otto-normalo ja reichen?

Sehr gut, ein Tv Profi. Darf ich mich da gleich Mit ein klinken, denn ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Tv für das Wohnzimmer?

So jetzt zu dir, ich mache es relativ kurz aber dafür so umfassend wie möglich:

Mit deinem Budget und den beantworteten Fragen würden dieses TVs in die engere Wahl kommen:

Panasonic TX-55 FXW 784

LG Electronics 55SM8500PLA

Philips 55PUS6704

Alle 3 TVs sind relativ günstig, bis auf den Pana neue Generation und haben zukunftssicheres Dolby Vision an Bord, damit kannst du VoD und Ultra-Blu-HD in perfekter Qualität geniessen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

HDMI 2.1 ist in der Tat für Videounterstützung mit einer Bildrate von 120 pro Sekunde (120 Hz) und einer Auflösung von 4K, 8K wichtig aber nicht zwingend, nur 01. es schadet nicht, und 02. besser einen kommenden Standard schon eingebaut haben als neuen TV anschaffen, aber unter dem Strich zwingend notwendig ist es meiner Meinung nach erst bei 8K.

Ich gebe mein Bestes, stell bitte deine Fragen. :slight_smile:

Danke dir.

Sitzabstand wäre bei mir so etwa 2-2.5m. Bei der Displaygrösse hätte ich gerne 65“.
Außerdem bin ich noch unschlüssig ob es ein OLED oder diese Samsung Technik werden soll.
Was ich mich Frage wie wichtig ist die Cpu Leistung eines TV wenn sowieso alles über ein Appletv 4K läuft und sonst nur Konsolen (PS4 pro/Switch) angeschlossen sind. Also smarttv ist für mich unwichtig.
Budget dachte ich so an Max €2000.

Achja vll ist die Info wichtig für dich: Der neue Tv soll einen 55“ Plasma ersetzten.

Ich ging auf LG und 2019 da wurde kein OLED angeboten… aber egal ich kaufe frühestens im späten Herbst 2019, da aber sich eh etwas ändern wird (Baby) und mich ALLLE Mitglieder der erweiterten Familie völlig fassungslos anschauen wenn ich sage einen 3 Jahre alten 65" UHD TV der 2K gekostet hat zu ersetzen werd ich wohl noch 0,5 - 1 Jahr länger die Zähne zusammenbeißen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Um es kurz zu machen, in deinen Fall kommt nur ein OLED TV in Frage, weil die geniale Bild Qualität der Plasma Technologie noch am nächsten kommt. :wink:

Noch ein kurzer Hinweis zu deiner CPU Frage, es ist immer besser wenn der TV eine schnelle, aktuelle CPU verbaut hat, weil damit die kompletten Bild und Ton-Abläufe flüssiger, also schneller bearbeitet werden, du musst dir das wie bei einem Desktop PC oder eben Apple vorstellen, um so leistungsfähiger die CPU ist, um so schneller und stärker arbeitet der Rechner, und beim TV ist es genauso, daher werden bei den großen Premium Herstellern wie z.b. LG+Samsung+Sony+Panasonic+Phillips jedes Jahr die TVs mit neuen, leistungsstärkeren CPUs verbaut, das dient auch der Benutzung aller wichtigen Komponenten wie z.b. Umschaltzeit. :slight_smile:

EDIT: Hier sind ein paar Vorschläge von OLED-TVs nach deinen Vorgaben:

LG OLED 65B8SLC
LG OLED 65E8

1 „Gefällt mir“

Okay, danke dir erstmal für die Antwort.

Was meinst du von welchem Hersteller kommt das beste OLED Panel im Moment.
Mir persönlich gefallen die Sony TVs sehr gut, aber da bekommt man selten einen unter €2K.
LG hingegen habe ich bis jetzt mit meinem Plasma auch sehr gut Erfahrungen gemacht. Der ist nun schon 10 Jahre und läuft noch immer. Ghosting wird langsam ein Thema und er hat nur 1080p darum würde ich gerne umsteigen.

Edit: Gerade deine beiden Vorschläge gesehen, danke dir :wink:

1 „Gefällt mir“

Dein Budget ist für die Kombination OLED + 65 Zoll etwas knapp bemessen, daher ist die Auswahl nicht so groß. :wink:

OLED Panel kommt von LG-Display, die haben im Gegensatz zu Samsung, die seit einiger Zeit auf ihre QLED Technologie setzen (ist aber nicht vergleichbar mit OLED, das nur am Rande erwähnt) nicht damit aufgehört qualitativ hochwertige zu produzieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Ja dann wird es wieder eine LG werden.
Ja das liebe Geld :wink: ich will nur im Moment keine >€3500 für einen TV ausgeben.
Wir haben ja zwei davon im Haushalt und das geht dann schon ein bisschen ins Geld.

Kann dich natürlich sehr gut verstehen, würde auch nicht 3500€ für einen TV ausgeben.

Um 2000€ bekommst du schon was feines, qualitativ gutes für euren Haushalt. :slight_smile:

Mit LG kannst nichts falsch machen, meine Vorschläge waren nur ein kleiner Anhaltspunkt, vielleicht findest du ja noch was günstigeres bzw. einen TV der noch besser zu euch passt? :slight_smile: