Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen + Buchkritik

Thekla Kraußeneck präsentiert kommenden Montag den zweiten Band von Cronos Cube in Wien!
Wie ihr oben lesen könnt, hat mir dieses Buch echt gut gefallen. Und da es auch Gaming und anderen Themen behandelt, die vielen hier zusagen, möchte ich euch diese Info nicht vorenthalten. Wirklich große Empfehlung von mir! :slight_smile:

Delta-V, Daniel Suarez

Ein Milliardär will hoch hinaus und startet allen Unkenrufen zum Trotz eine erste Meteoritenbergbaumission. Klarereweise geht da nicht alles gut, jedoch stellen nicht nur die Gefahren des Weltalls eine Bedrohung dar.

Super recherchiert, sehr spannend, glaubwürdig und weit und breit keine Aliens, Zauberei und Co.

Ein Shoutout an z.B. @humaldo, so muss SciFi.

4,99/5

2 „Gefällt mir“

Daniel Suarez = Guter Mann! Hab bisher „nur“ Control von ihm gelesen (bzw als Hörbuch genossen) und empfand das als eines der besten SciFi Werke überhaupt :ok_hand:

Von dem kann man alles lesen, hat mir alles gefallen.

1 „Gefällt mir“

Weil ich das erst jetzt lese. Houllebecq war und ist immer sehr am Zahn der Zeit und nimmt die negativen Tendenzen bläht sie 100fach stärker auf und wirft einem dann das Ganze, als wäre es ein rohes Stück Fleisch, vor. Ungekocht kriegt man davon Bauchschmerzen, brät man es sich, betreibt Recherche zu den Hauptthemen und beschäftigt man sich mit der europäischen Lage, während dieses Zeitraums, dann ist es sehr bekömmlich und ein echter Spaß. Das das bereits 15 Jahre später komplett veraltet wirkt, ist dann ein Preis, den man unter Umständen bezahlen muss. Bei der Entstehung des Buches waren die Raelianer mit ihrer Klonerei gerade en vouge, von dem her macht es aus der Perspektive Sinn. Heute kräht kein Hahn mehr darüber. Auch gewisse gesellschaftliche Tendenzen waren damals stärker, da hat sich halt auch was getan. Damals wars jedenfalls hochbrisant und ich habs mit einem sehr großen Genuss gelesen.

Richtig gut die Zeit hat in meinen Augen Elementarteilchen überstanden, Plattform liest sich wahrscheinlich auch noch halbwegs gut, Karte und Gebiet könnte heute sehr langweilig sein.

Genau der Part hätte mich eh voll interessiert! Geht nur leider alles im „Ich bin alt und habe keinen Sex. Oh was sind die geilen teen- und twen-Frauen egoistisch, dass sie mir das nicht geben, wo doch eh nix sonst ihr Lebensinhalt ist!“-Gejammer unter. :grimacing: Hatte beim Lesen echt das Gefühl, mir wird hier was als dystopischer, sci-fi angehauchter Gesellschaftsroman verkauft, was eigentlich eine Midlife-Crisis-Bearbeitung des Autors ist. Auch letzteres hat ihre Berechtigung, aber ich hatte mir einfach mehr erwartet.
Aber keine Sorge, ich hab mir gleich nach der Lektüre schon vorgenommen, unbedingt noch ein Buch von Houellebecq zu lesen, um einen Vergleich zu haben. Aber wird dann wohl eher ein dünneres werden. Nur für alle Fälle. :wink:

Ich hab am Wochenende mit diesem Buch angefangen.
Bin noch nicht mal auf Seite 40 und es kamen bereits Sonic, Dr. Who, Assassin’s Creed, Metroid, Star Wars, Fallout und Marvel vor! Mit so viel Geektum hätte ich da gar nicht gerechnet. Sehr spannend. Fühl mich voll abgeholt. :wink:

Aufgrund der aktuellen sehr hohen Präsenz der Kinder aktuell wenig Bücher, aber davon hab ich ein paar gelesen.

Das Triton Desaster, Brandon Q. Morris

Am Triton (Mond des Neptun) ist die Verbindung zu einer wichtigen Maschine und deren KI abgebrochen. Der Hauptdarsteller (Name vergessen) fliegt nun 2 Jahre allein hin und soll das ganze reparieren und erlebt dabei so einiges.

Das Buch spielt in Q. Morris Universum, dass mittlerweile durch unzählige Bücher verwoben ist. Auch dieses setzt die Geschichten fort bzw. spielt auf Nebenschauplätzen. Spannend, sehr gut, macht Freude.

4,5/5

Das Signal 1+2, Joshua + Philipp Tree

Man findet einen toten, der hat was arges im Kopf, baut daraus Gehirnimplantate, welche sich rasend schnell verbreiten und die Menschheit unterjochen. Kleine Gruppen, der Widerstand, mögen das nicht und gegen dagegen vor. Ok, das ist schon sehr arg gekürzt, aber im Prinzip kommt es hin.

Ist aber trotzdem ganz spannend und wer Matrix, Terminator und ähnliches mag wird auch diese Bücher mögen. Teil 1 ist noch besser als Teil 2, auf Teil 3 bin ich schon gespannt.

3,5/5

Sturm, Uwe Laub

Unerklärliche und sehr extreme Wetterphänomene, ein Tornado in Berlin, plötzliche Permafrostsschmelze, extreme Schneestürme erschüttern die Menschheit. Wer oder was ist dafür zuständig.

Sehr spannend, wobei das Ende ein wenig cheesy ist.

4/5

GIER, Marc Elsberg

Ein Friedensnobelpreisträger mit der Lösung für sämtliche wirtschaftliche Probleme der Welt wird ermordet. Ein Typ der zufällig dabei ist wird beschuldigt der Täter zu sein. Nun beginnt eine Jagd der Mörder, der Polizei und des Typen durch Berlin, in dem gerade abseits eines großen Wirtschaftssymposiums demonstriert wird.

Coole Geschichte, spannend, und viele wirtschaftliche Hintergründe, Spieltheorie und dergleichen. Marc Eisberg kann das, Wissenschaft und Spannung zu kombinieren.

4,5/5

Ich habe mir gerade das Buch gulli wars bestellt. Es behandelt die ersten 10 Jahre (1998 - 2008) von gulli.com. Ich bin vermutlich nicht der einzige der in den Anfängen des Internets dort unterwegs war.

Es gibt auch eine kostenlose E-Book Version: http://gulliwars.com/

Für alle die lieber zuhören, als selbst zu lesen. :wink:

Dave Eggers - The Circle

Hm. Also… naja. An manchen Stellen ist die dystopische Vision komplett überwältigend, was allzu oft durch eine ziemlich oberflächliche Abhandlung der Figuren sowie einen recht beschränkten Schreibstil wieder und wieder gestört wird. Außerdem kratzt der Roman mit seiner Auflösung letzten Endes nur recht oberflächlich am Themenfeld „Big Data/Transparenz“. Nette Unterhaltung, aber den damaligen Hype kann ich nicht nachvollziehen. 3/5

„Die wandernde Erde“ - Cixin Liu

Eine Kurzgeschichtensammlung des chinesischen Science-Fiktion Autors Cixin Liu. Ich habe mir das Buch gekauft, da mir das Cover gefallen und auch der Titel irgendwie zugesagt hat. Ich bin kein Experte für Sciene-Fiction und vermute auch, dass es das erste Buch dieser Gattung gewesen ist, welches ich gelesen habe.

Es hat mich sehr positiv überrascht. Die Welten, die der Autor in den Geschichten entwirft sind unheimlich interessant und gerne würde man mehr Zeit darin verbringen. Ich staune immer noch über den Ideenreichtung des Autors. Besonders in Erinnerung ist mir die zweiteilige Geschichte über Dinosaurier und Ameisen. Hierbei schildert der Autor eine Welt, in welcher Ameisen und Saurier die dominante Spezies bilden.

Ich kann das Buch jedem, der Intesse an Science-Fiktion hat empfehlen. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich mir auch in der Folge gleich den Zyklus „Die drei Sonnen“ vom selben Autor geholt habe.

Hatte ich begonnen und fand es am Anfang auch stark, hab es dann aber nicht fertig gelesen, keinen Ahnung mehr warum.

Blöd nur, wenn ich mal was abgebrochen hab, dann greif ich es nicht mehr an. Ich muss wohl darauf vertrauen, dass ich damals einen Grund hatte :joy:.

Die drei Sonnen:Die Trisolaris Trilogie von Cixin Liu

Da mir der Kurzgeschichtenband vom selben Autor sehr gut gefallen hat, habe ich mir auch die Trilogie zugelegt. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte beginnt im China der Kulturrevolution und spannt sich über mehrere Jahrhunderte, wobei die Zeit als Konstante im dritten Band keine Rolle mehr spielt. Knapp gesagt geht es um den ersten Kontakt der Menschheit mit einer außerirdischen intelligenten Zivilisation. Cixin Liu schafft es unterschiedliche Erzählweisen mit wisschenschaftlich komplexen Theorien zu vermengen und ein stimmiges Szenario zu entwicklen. Ich wurde bestens unterhalten und habe die Bücher mit Genuss gelesen.

Die Wächter, John Grisham

Ein Anwalt und seine Kanzlei holt seit Jahren Unschuldige, vor allem zum Tode bzw. lebenslänglich Verurteilte, aus dem Knast. In die Wächter begleiten wir ihn bei zwei seiner aktuellen Fälle und erleben hautnah mit mit welchen Problemen man sich da befassen muss. Korruption, voreingenommene Richter, Gefängnisspitzel,…

Die Story plätschert so vor sich hin, Spannung kommt war nicht wirklich auf, aber ich mag Grisham (bis auf eines seiner letzten Bücher) einfach. Die Lösung der Fälle kann man sehr früh erahnen, trotzdem schätze ich wie immer die Menschlichkeit und die Erwählweise in Grishams Büchern. Zwar nicht sein Meisterwerk, aber immer noch ok.

3,5/5

Der talentierte Mr. Ripley - Patricia Highsmith

Vor 15 Jahren im Rahmen der Süddeutsche Zeitung Edition gekauft und endlich mal die Zeit gefunden es zu lesen. Es geht um die Geschichte des amerikanischen Kleinbetrügers Tom Ripley, der von Reichtum und einem schönem Leben träumt. Tom soll im Auftrag einer reichen Familie nach Italien reisen und deren verträumten Sohn dazu zu bewegen, wieder nach Amerika zurückzukehren und das Familienunternehmen weiter zu führen.

Eine schöne Erzählung, die in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts führt und in gewisser Weise ein wenig Urlaubsstimmung verbreitet. Interessant ist es die Geschichte aus den Augen den Bösewichts zu erleben, für den man doch - trotz allem - Symphathie entwickelt. Eine äußerst angenehme Leseerfahrung.

3 „Gefällt mir“

Buch hab ich nie gelesen, aber den Film liebe ich.

Da gibt’s mehrere Verfilmungen. Welche meinst du? Die mit Matt Damon?
Ich habe bislang keinen der Filme geschaut, einfach weil ich immer vorhatte das Buch zuerst zu lesen. Jetzt kann ich endlich die Filme nachholen.

Die mit Matt Damon ist die, die dem Buch am nächsten ist. Die anderen Ripley Romane sind im Übrigen auch sehr gut.

Ja, meinte den mit Matt Damon und Jude Law. Fehlt imo nicht viel zu einem Meisterwerk.