Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen + Buchkritik

@Wiesi Ist das ein neues Buch von Wolf Haas? Ich finde ja die Brenner Bücher von ihm echt gut und gerade seinen Schreibstil finde ich ziemlich cool.

Ich habe zuletzt “Eine kurze Geschichte der Zeit” von Stephen Hawking gelesen. Es sind die physikalischen Vorgänge, wie unser Universum entstanden ist und aus was es besteht sehr genau beschrieben. Aber Hawking schreibt mMn auch recht witzig und zieht immer wieder gute Vergleiche her, damit es auch jeder verstehen kannn.

Außerdem habe ich mir das neue Buch von meinem Lieblings Kinderbuchautor Thomas Brezina geholt “Tu es einfach und glaub daran”, sein erstes Buch für Erwachsene und gleichzeitig eine Art Lebensratgeber. Hat mir auch gut gefallen, Brezina schreibt aus seinen Leben und teilt seine Erfahrungen. Manche Tipps und Tricks kann ich auch gut für mein Leben verwenden.

Ja, sein aktuelles.

Hab heut auch gleich mein nächstes Buch entdeckt, der Insasse vom Fitzek. Nachdem ich die Proxima Trilogie durch hab.

1 „Gefällt mir“

qualityland (marc uwe kling)

einige kennen den autor vielleicht von den “känguruh-chroniken” (welche übrigens leider von teil zu teil schlechter werden). dieser roman ist etwas weniger absurd und hat einen deutlich ernsteren hintergrund, ist jedoch ebenso unterhaltsam.
der roman spielt in der zukunft. roboter, drohen, selbstfahrende autos (also alles was jetzt für die kommerzielle nutzung noch etwas zukunftsmusik ist) übernehmen immer mehr aufgaben. monopolistische konzerne bestimmen den tagesablauf, alles ist vernetzt, die menschen werden automatisch in ränge eingestuft. ihr alltag wird dadurch bestimmt.
in dieser welt lebt der protagonist und leidet unter dieser “bevormundung”. ein zweiter handlungsstrang erzählt die politischen machenschaften die im rahmen des wahlkampfes gerade laufen.
ein sehr unterhaltsamer roman mit sehr kritischer auseinandersetzung mit der zunehmenden digitalisierung und automatisierung sowie politischer meinungsmache. eigentlich kein schönes szenario das hier gezeichnet wird und von dem wir nicht sooo weit entfernt sind. manchmal dann aber doch etwas zu “platt”. aber gut, es ist humoristische unterhaltungsliteratur und kein penibel genauer sci-fi-thriller.

8/10, kann ich auf jeden fall empfehlen

2 „Gefällt mir“

Trophäe, Steffen Jacobsen

Ein Ermittler soll klären, ob, wie, wann und warum der Vater seiner Klientin bei einer Menschenjagd jemanden ermordet hat und die Unbekannten Nachfahren der Opfer ausfindig machen.

Zeitgleich begeht ein ehemaliger Elitesoldat Selbstmord, hängt das vielleicht zusammen?

Sehr spannend, knallharte Action, skrupellose Bösewichte, typisch skandinavisch.

4,5/5

Die Legenden der Albae - Vernichtender Hass (Band 2) von Markus Heitz

Als großer Markus Heitz und Zwerge Fan ein feines Büchlein. Besonders spannend wenn man zuvor schon die Zwergen Bücher gelesen hat. Der Einblick in die Beweg- und Hintergründe der “Bösen” ist nach wie vor eine nette Abwechslung und freue mich schon darauf demnächst den dritten Band in Angriff zu nehmen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Chroniken von Thomas Covenant - Die Macht des Rings Stephen Donaldson

Wer Fantasy mag wird hier imo nichts falsch machen. Wird oft mit dem Herrn der Ringe verglichen, ist aber meiner Meinung nach um Welten komplexer, vielschichtiger und ideenreicher.
Der lebrakranke Schriftsteller Thomas Covenant erwacht nacht einem Unfall im “Land” wo er mit seinem Ehering aus Weißgold zugang zur Wilden Magie hat und von den Bewohnern des Landes als der Wiedergeborene Held Berek Halbhand gehalten wird. Zusammen mit dem Lords (eine Art Magierzirkel, die Zugang zur Erdkraft haben) kämpft er damit gegen Lord Foul den Verächter.

Ich kenne kaum eine Geschichte die eine so dichte Welt mit so viel Magie aufbaut (der erste Band ist auch über 1500Seiten dick). Den Folgeband lese ich aktuell - spannend daran, die Zeit vergeht im Land ganz anders als bei uns, wodurch jeder Besuch von Thomas Covenant dort mit Überraschungen verbunden ist, und vertrautes wieder komplett neu ist.

Wer viel zu lesen sucht (bzw. dies nicht scheut), sollte sich da unbedingt ran traun. Kleiner Tipp: am Kindl lesen - denn die Bücher sind wirklich fett und schwer ^^

10 von 10 Alianthabeeren

Das Bekenntnis, John Grisham

Peter Benning, Großgrundbesitzer, Baumwollfarmer und Kriegsheld, erschießt in Clanton, Mississipi den örtlichen Pastor und stürzt so seine Familie in eine tiefe und langanhaltende Krise. Was das ganze noch schlimmer macht, niemand weiß warum er ihn erschossen hat, er sagt auch nicht warum. Und so nimmt das ganze seinen Lauf.

Ein Drittel des Buches spielt Grisham typisch im Gerichtssaal, ein Drittel behandelt die Zeit von Benning im 2. Weltkrieg, was aber nicht weniger spannend ist.

Sehr spannend erzählt, man kann das Ende zwar ahnen, aber so ganz dann doch nicht und ich war die ganze Zeit gefesselt und konnte einfach nicht aufhören. Sicher einer meiner Top-3 Grisham.

5/5

Bestrafung, Steffen Jacobsen

Das Ermittlerduo aus dem Vorgänger, Lena (die mittlerweile ein Wrack ist, hat alles verloren) und Mikael (die coole Special Operations Socke wie eh und je) ermitteln rund um einen Terroranschlag in Kopenhagens berühmten Freizeitpark.

Dabei zeigt sich, dass vieles nicht so ist wie es scheint, eh kloar.

Wie auch Teil 1 sehr spannend. Die Skandinavier könnens halt echt.

4,5/5

Die Klinge des Schicksals, Markus Heitz

In einer Dark Fantasy Welt ganz ohne Elfen und Zwerge, jedoch mit Elektorumbüchsen und Kriegstrommlern hat die Wildnis zahlreiche Städte zerstört und droht das ganze Reich zu übernehmen.

Eine Verschwörung, zahlreiche Helden und Bösewichte, Gräfe und Könige, Monster und Schufte ließen mich in eine neue, sehr faszinierende Welt eintauchen, in die ich hoffentlich in einem weiteren Teil wieder versinken kann.

4/5

2 „Gefällt mir“

Paradox 3 - Ewigkeit, Phillip P. Peterson

Letzter Teil der der Paradox Reihe, in der die Crew der Helios wiedermal auf große Reise geht. Und wieder wird es sehr strange wenn es gilt einen 40 Mrd. Jahre alten, sehr speziellen Planeten zu erforschen.

War Teil 1 noch Hard-SF, Teil 2 schon fantastischer, geht es bei Teil 3 schon sehr theoretisch und surreal zu, wobei das Buch immer noch zu unterhalten weiß.

4/5

1 „Gefällt mir“

Ich hab „der Bücherfrache“ von Walter Moers“ angefangen, weil mir Rumo damals sehr gefallen hat. Das Buch ist aber wohl eher was für 12-16 Jährige… gut geschrieben aber eher naja. Ich berichte wenn ich durch bin.

  1. Zyklus der KAISERKRIEGER fertig gelesen, interessante Alternativweltgeschichte
    von Dirk van den Boom.

Jupiter, Eismond 5, Brandon Q. Morris

Wir erfahren wie es mit den Watson und Matschenko KIs weiterging und wie g‘schissen der RB-Konzern ist. Ausserdem hat die Besatzung der ILSE ein sehr unfeine Begegnung am Jupiter die ihnen beinahe das Leben kostet.

Hard SciFi, bekannte Charaktere, mehr von Eismond ist mehr gut, auch wenn es sich langsam abnutzt.

4/5

Proxima Dreaming + Proxima Dying, Brandon Q. Morris.

Teil 2 und 3 der Reihe. Adam und Eva erkunden weiter den Planeten und finden so manches.

Bissl zach, hab mich ziemlich durchgequält, als mich dann ein sehr plötzliches Ende erlöst hat.

2,5/5

The Hole, Bradon Q. Morris

Durch Zufall wird entdeckt, dass ein kleines schwarzes Loch auf die Sonne zurast, was das Ende des gesamten Sonnensystems bedeuten würde. Die Crew eines Bergbaussteroiden stellt die letzte Hoffnung der Menschheit dar.

Silent Sun, Brandon Q. Morris

Auf der Sonne entdeckt man Strukturen, die dort eigentlich nicht sein sollten. Nun beginnt ein weiteres Space Race um dieses Mysterium aufzuklären.

Beide Romane spielen im Universum der Enceladus-Romane und so trifft man auf viele bekannte und beliebte Charaktere. Wie immer sind die Bücher super recherchiert, spannend und unterhaltsam.

Beide 4,5/5

Bin zur Zeit egal, ob beim Hörbuch wie auch am Kindle, sehr SciFi lastig, das aktuelle wieder. Freu mich danach schon auf einen norwegischen Krimi.

kannst du mir in einem spoiler tag vielleicht verraten wie sie ein schwarzes loch halbwegs logisch aufhalten wollen?

2 „Gefällt mir“

Ich probier es mal in aller Kürze wieder zu geben:

Alles beginnt mit dem Satz der Energierhaltung. Da das schwarze Loch ja plötzlich entstanden ist, geht man davon aus, dass es eine Energieschuld gibt, welche ja normalerweise im Universum recht bald, meistens innerhalb von Bruchteilen beglichen wird. Irgendwo muss die Energie für das schwarze Loch ja her kommen. Nun gibt es ja auch Thesen die davon handeln, dass innerhalb schwarzer Löcher Universen enstehen, wodurch es natürlich auch möglich wäre, dass die Energieschuld nicht gegenüber dem äußeren, sondern dem im Inneren Universum besteht und somit nicht einfach durch zuführen von Energie ausgeglichen werden kann, was bei einem Versuch auch nicht gelingt.

Durch eine andere Intelligenz auf dem Saturn Mond Enceladus kommen sie nun irgendwie drauf, dass die Energieschuld ebenso eine Informationsschuld sein kann. In anderen Büchern wird mal Energie, Materie, Information gleichgesetzt. Nun wird über eine Sonde eine stark modifizierte KI (auch aus Vordächern) in das schwarze Loch transferiert, die das Wissen der Menschheitund mehr in sich trägt. Informationsschuld behoben, schwarzes Loch zerstört. Später gibt es noch die Auflösung wo das schwarze Loch herkommt, aber alles verrate ich nun nicht.

Das ist die ultra kurz Version und ich hab sicher viel vergessen, aber so kommt das hin. Brandon Q. Morris ist dafür bekannt, dass er extrem akkurat recherchiert und sich auch noch abwegige Theorien und Thesen annimmt und verwurstet.

Am besten du schickst mir deine Mail-Adresse und ich schick dir das Hörbuch (dauert nur 8, 9 Stunden), man kann das ja ganz leicht verschenken.

1 „Gefällt mir“

Der Riss, Brandon Q. Morris

13 Jahre nach Silent Sun tut sich am Himmel ein 2 dimensionaler Riss auf, der die Leute erstmal ängstigt, aber sonst eigentlich nichts macht ausser da zu sein. Die Wissenschaftler forschen, erhalten jedoch kaum Erkenntnisse. Immer wieder wundern sich Leute, dass noch niemand eine Rakete, Drohne oder Flugzeug raufgeschickt hat.

Nette, wenn auch weit nicht mehr so gute Story wie die Vorgänger. Man trifft alte Bekannte wieder und die Geschichte ist auch halbwegs spannend.

3,5/5

Asche zu Asche, Pierce Brown

Teil 4 der nunmehrigen Red Rising Sextologie zeigt Darrow, dass er nicht über der von seiner Revolution geschaffenen Republik steht und beschwört neue Gegenspieler herauf. Während er im Kampf gegen den Herrn der Asche mit neuen Verbündeten zur Venus fliegt werden sein Sohn und die Tochter seines besten Freundes entführt. Darrow muss sich entscheiden.

Nachdem die ursprüngliche Trilogie sehr gut abgeschlossen wurde, stellt dieser Teil einen Neubeginn dar, der mir jedoch sehr gut gefallen hat. Die Welt in der das ganze spielt hat mich schon damals sehr interessiert und ich träum immer noch von einer Verfilmung. Pläne soll es ja mal gegeben haben.

4,5/5

Lüge, Steffen Jacobsen

Ein weiterer Fall von Michael Sander und Lene Jensen. Ein Wissenschaftler einer Öl Firma, der in Grönland eine gefährliche Entdeckung gemacht hat wird ermordet. Der Mörder ist bekannt, die Umstände sind alles andere als klar. Der Chef der Ölfirma, der reichste Däne, spielt ein falsches Spiel und Sander und Jensen arbeiten wie eh und je mehr nebeneinander als zusammen.

Sehr schöner Teil, nicht mehr so lässig wie die Vorgänger, aber Charakterentwicklung und Story sind immer noch so gut, dass ich mich auf Teil 4 (Hybris) freue.

4/5

Alles gut?! Unangenehme Fragen & optimistische Antworten für eine gerechtere Welt – Andreas Sator

5/5 :star:

Ein riiiichtig cooles Buch! Der österreichische Journalist geht darin der Frage nach, was man eigentlich selbst tun kann, um die Welt etwas besser zu machen. Dabei spielt er nicht den allwissenden Moralapostel, sondern versucht auch für sich selbst erst herauszufinden, was der richtige Weg für ihn ist. Auf dieser Reise begleitet man ihn. Das Buch ist sehr gut recherchiert (im Anhang findet man zahlreiche Quellen, Herr Sator hat sich hier durch wirklich viele Studien gelesen und etliche Interviews geführt), aber trotzdem einfach und nachvollziehbar geschrieben.
Wer den Podcast des Autors kennt (https://erklaermir.simplecast.com), weiß auch, dass hier auf einfache Sprache geachtet wird.
Hier wird gleichzeitig kritisch hinterfragt und positiv auf die Dinge geblickt. Das macht Mut. :slight_smile: Kann das Buch wirklich wärmstens empfehlen.

Was ist so schlimm am Kapitalismus. Antworten auf die Fragen meiner Enkelin – Jean Ziegler

1/5 :star:

Hach, dieses Buch ist wohl gut gemeint. Aber es erfüllt weder meinen Anspruch auf gute Faktenbelegung durch Quellenangaben, noch die Erwartungen, die der Titel bei mir hervorgerufen hat. Das „Gespräch“ wirkt nicht natürlich. Diese Enkelin schau ich mir an, die sämtliche Theorien schon in der Schule mal gehört hat und wann immer die Fragen „Soll ich fortfahren?“ oder „Möchtest du mehr erfahren?“ vorkommen (was öfters passiert), einfach nur total interessiert weiter zuhören möchte. Außerdem keine Lösungsvorschläge, viel emotionales Belehren ohne Fakten. Nach der Lektüre war ich so über die einseitige, unbelegte Erzählweise verärgert, dass ich mir gleich zwei Pro-Kapitalismus Bücher gekauft hab, um das auszugleichen.

Die Möglichkeit einer Insel – Michel Houellebecq

2/5 :star:

Schreiben kann er ja, der Herr Houellebecq. Auch das mit dem Spannungsbogen passt, daher habe ich dieses Buch fertig lesen können. Denn inhaltlich fand ich es leider kaum auszuhalten.
Die ganze Zeit kann man einem unsympathischen, alternden Satiriker begleiten, dessen Gedanken sich eigentlich nur um seine sexuelle Potenz drehen. Die eigentlich spannenden Erzählstränge einer dystopischen Zukunft und der Entstehungsgeschichte einer Sekte gehen dabei völlig unter. Houellebecq benutzt sehr derbe Sprache, um Sexualität zu beschreiben, sämtliche Frauen im Roman bestehen auch nur aus ihrer sexuellen Identität, geistige/wissenschaftliche/gesellschaftliche Interessen und Gespräche finden hier nur unter Männern statt. Es werden Zukunftsprognosen gemacht, die aus heutiger Sicht bereits wieder unglaubwürdig sind. Die Jugend ist verdorben, egoistisch und auch sonst total verkommen.
Die ganze Weltsicht ist sehr weit von meiner eigenen entfernt und für mich auch nicht wirklich authentisch mit der heutigen Ralität vereinbar. Falls der Autor wirklich solche Tendenzen sieht, dann kann er einem nur leid tun.
Ohne der Kompetenz, gut mit Sprache umgehen zu können, wäre es auch nur ein Stern geworden.

Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher – Gerald Hüther

4/5 :star:

In diesem äußerst inspirierenden Buch erklärt Hüther unter anderem, warum sich unser Hirn wie entwickelt, und warum unser gesellschaftliches System damit nicht zusammenpasst.
Bei den ersten paar Seiten musste ich erst reinfinden, wusste noch nicht recht, wie das Buch angelegt ist. Es startet auch etwas trocken. Aber dann habe ich es sehr flott durchgelesen und eine Menge Anregungen für mich persönlich daraus mitgenommen.
Ein Stern Abzug, weil mir auch hier leider die Quellenangaben gefehlt haben. Aber da ich weiß, dass der Autor selbst in der Forschung tätig ist und Experte auf dem Gebiet der Hirnforschung bzw. neurobiologischer Grundlagenforschung ist, konnte ich trotzdem viele der Aussagen annehmen.

2 „Gefällt mir“

Messer, Jo Nesbo

Harry Hole steht vor der größten Herausforderung seines Lebens, wieder gilt es einen Mordfall zu klären, jedoch ist nichts wie es mal war.

Spannender Fall, wenn auch teilweise nicht besonders gut geschrieben, hatte leider einige Längen.

3/5

Todesmal, Andreas Gruber

Snejder und Nemez ermitteln vor allem gegen die Zeit, nachdem sich eine Nonne gestellt hat und ankündigt, dass in den nächsten Tagen 7 Leute sterben werden. Natürlich steckt mehr dahinter.

Wirklich spannend, hat mir wieder sehr gut gefallen.

4,5/5

Transport 4, Phillip P. Peterson

Auf New California kommt ein Mann im Raumanzug an, obwohl der Transporter seit einiger Zeit kaputt ist und kündigt an, dass eine Gefahr droht. Die bekannten Charaktere arbeiten nun daran den Transporter wieder in Gang zu bekommen und der Gefahr ins Auge zu sehen.

Nette Fortsetzung, etwas kurz, aber ganz nett für zwischendurch.

4/5

Hybris, Steffen Jacobsen

Jensen und Sander haben nach einer turbulenten Zeit mit eigenen Problemen zu kämpfen, jedoch ist auch sonst viel los. Jensen ermittelt in einem Mordfall in der Nähe der Privatinsel eines Superreichen, Sander untersucht das verschwinden einer berühmten Musikerin und schnell stellt sich heraus, dass alles in einem Gen-Labor zusammenläuft.

Spannende, teilweise sehr verworrene Story, die mir schon ein wenig zu konstruiert erscheint und das Ende an den Haaren herbeigezogen scheint. Generell nimmt diese Serie sehr stark ab, Teil 1 war einfach zu geil als das man das Niveau hätte halten können.

3/5