Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen + Buchkritik

Ist das nicht von Catherine Webb?

Danke für den Tipp. Ich bin eher der Hard SciFi Fan und da zähle ich jetzt Zeitreise weniger dazu, wobei das sicher auch was hat. Damit es mich so richtig packt gehört auch immer Raumfahrt dazu, am besten nicht in allzu weiter Zukunft.

Aber das Buch klingt interessant, hab es schon auf meiner Merkliste für Kindle bzw. Audible, wo halt vorher ein Slot frei wird.

Zu Limit hab ich mir die Wikipedia Zusammenfassung durchgelesen, was ich immer bei den Büchern mach bei denen ich mir nicht sicher bin. Und meist bestätigen sich dann meine Zweifel, war bei Limit nicht anders.

Aber Danke für deinen Tipp.

Danke! Das wusste ich nicht!!

Hab mir jetzt “The Enigma of Kidson: The Portrait of an Eton Schoolmaster” bestellt. Er hat Boris Johnson und David Cameron mehrere Jahre geprägt, ist also ihr geistiger Vater.

Freue mich schon das Buch zu lesen. :smiley:

Peter Hoeg - Der Susan Effekt

Was hätte ich darum gegeben, die ersten 350 Seiten in doppelter Länge zu haben und dafür die letzten 40 rauszustreichen! Leider aber ein Problem, das mir bei vielen Thrillern auffällt, sowohl in Buch- als auch in Filmform: egal, wie innovativ sie anfangen, zum Ende hin werden sie allzu gern ultra-klischeehaft. Schade! Leider kein zweiter Plan von der Abschaffung des Dunkels und damit 4 von 5 Punkten von mir.

Hab gestern den Mann ohne Eigenschaften begonnen, mal schaun ob ich ihn durchbringe :smile:

Io, Eismond 3, Brandon Q. Morris

Story geht weiter, diesmal unter Einflussnahme von einigen Hardlinern von der Erde. Außerdem bahnt sich auf Titan eine Gefahr für die Erde an. Kann diese verhindert werden?

Wieder sehr spannend und bis auf Kleinigkeiten glaubwürdig.

4,5/5

Ich habe die Biografie von Musk in letzter Zeit gelesen und fand das Buch sehr interessant. Man hat versucht genug Informationsquellen und Gesichtspunkte zu sammeln, um möglichst ,objektiv’’ die Geschichte seines Lebens zu erzählen. Es war nicht trocken, aber trotzdem sehr informativ.

1 „Gefällt mir“

Hab im Urlaub mal wieder ein bisschen gelesen.

Der Gang vor die Hunde - Erich Kästner

“Der Gang vor die Hunde” ist die ungekürzte Fassung des Romans Fabian. Dieser erschien wegen einiger freizügiger Szenen im Jahr 1931 erst nach einigen Veränderungen. 2013 erschien dann die Fassung die Kästner ursprünglich hätte veröffentlichen wollen.

Es geht in dem Roman um den 32-Jährigen Fabian und um Berlin Ende der 1920er-Jahre. Man kann durchaus Parallelen zur heutigen Zeit ziehen. Fabian und sein Freund sorgen sich um die Zukunft Europas und dass bald die Herrschaft der Dummheit anbrechen würde. Ihr Privat- und Berufsleben ist wenig beständig und von Schicksalsschlägen geprägt. Das Buch liest sich sehr angenehm und ist einfach geschrieben.

Redaktionsschluss - Die Zeit nach der Zeitung - Stefan Schulz

Der ehemalige FAZ-Journalist, Soziologe und Podcaster Stefan Schulz hat ein Buch darüber geschrieben wie die Tageszeitungen in den vergangenen Jahren an Bedeutung verloren haben, wie der digitale Wandel den Journalismus verändert und welche Rolle Google und Facebook dabei spielen. Manche Thesen sind etwas gewagt und weit hergeholt, aber das Buch liefert wichtige Denkanstöße über die aktuellen Veränderungen in unserer Medienlandschaft.

1 „Gefällt mir“

Enceladus - die Rückkehr,, Eismond 4, Brandon Q. Morris

Der krönende Abschluss der Eismond Quadrologie. Die Crew der I-L-S-E kehrt mit Hilfe eines russischen Investors zum Enceladus zurück um einerseits diesem bei einem Vorhaben zu unterstützen, andererseits um eine Schuld zu begleichen.

Raumfahrt, Verschwörungen, bissi Hokus-Pokus, und schon bin ich glücklich.

4,5/5

1 „Gefällt mir“

Wüsste nicht wo es besser reinpasst.

Kannst du vielleicht in 1-3 Sätzen zusammenfassen um was es da geht. Das schaut so nach Zeitverschwendung aus.

Die Geschichte des Wassers (Das Klima Quartett 2), Maja Lunde

Wie in Teil 1 wird auf Probleme den Umweltschutz betreffend eingegangen, in diesem Teil in 2 zeitlich voneinander getrennten, aber doch miteinander verwobenen Geschichten.

In einer wird geschildert, wie die Natur beeinflusst, manipuliert und missbraucht wird, in der anderen die Folgen beschrieben, es gibt einfach kaum noch Trinkwasser.

Wie Teil 1 nette Storys, der Hinweis auf Umweltschutz ist sehr dezent, der wtf-Moment am Ende, wie die Storys verbunden sind nicht sehr prickelnd.

3,5/5

Durch “Amazon direct publishing” kann jeder seinen selbst geschriebenen Text (Roman, Kurzgeschichten, was auch immer) auf Amazon rauf laden und verkaufen. Gefinkelte Leute haben nun die Masche über eine Plattform Auftragsautoren zu bezahlen etwas zu einem Thema zu schreiben und das dann unter einem Pseudonym über Amazon wiederum zu verkaufen. Das diese E-Books nicht immer etwas mit dem Thema zu tun habe, ist ihnen herzlich egal. Gute Bewertungen werden kostengünstig gekauft.

PS: Ultralativ ist keine Zeitverschwendung. :wink:

Vielen Dank!

Habe jetzt mit meinen 33 Jahren angefangen die Harry Potter Bücher zu lesen angefangen.

Habe mir zwar auch noch zwei Sergei Lukjanenko Bücher liegen. Aber jetzt eher leichte kost :wink:

Stein der Weissen
Muss sagen sehr gut geschrieben sehr leicht alles zu verstehen und mann muss sagen der erste Film ist ganz nahe am Buch gemacht.

Und gleich Kammer des Schreckens weiter gemacht

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich gestern auf Amazon Prime auch wieder über die Filme gestolpert bin, hat sich bei mir auch wieder der Gedanke eingeschlichen die Bücher mal anzufangen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Durst (Harry Hole 11), Jo Nesbø

Was soll ich sagen, skandinavische Krimis sind eh schon berüchtigt und der ist keine Ausnahme. Die Hauptcharaktere sind alt bekannt und wirken wie immer authentisch.

Story ist facettenreich, spannend und sehr blutig. Massenmörder treibt sein Unwesen, korrupte Polizisten flüstern Details an die Presse, Harry kämpft wie immer mit dem Alkoholismus, alles wie gehabt.

Trotzdem liebe ich die Hole Bücher über alles.

4,99/5

Erich Kästner - Notabene 45

Die Tagebücher des Autoren Erich Kästner, der sich 1945 erst in Berlin und dann in Österreich aufhielt. Kästner hat einen angenehmen, ironischen Schreibstil und es ist interessant zu lesen wie er damals die Ereignisse erlebt hat.

1 „Gefällt mir“

thrawn (timothy zahn)

endlich kann ich hier berichten…

… denn das buch war wirklich zach!
ich hatte mal wieder lust auf ein starwars-buch und hatte thrawn als spannenden charakter in erinnerung.
das buch hatte auch tolle bewertungen… na gut, fehler 1: irrtümlich auf englisch gekauft (ebook)
leider erzählt das buch 2 geschichten. 1x thrawn - der strang ist ganz interessant. und 1x irgendeine tante - der strang ist mit ausnahme von 1-2 stellen echt todlangweilig. und auch beim thrawn-teil gibts ein paar längen. das ende ist fies, denn es macht neugierig wies weitergeht - aber da bin ich nicht dabei, da lesen ich lieber nochmals die erste „zahn-trilogie“…
ein gutes hatte das buch aber - ich bin immer nach 4-5 seiten eingeschlafen. hat also auch einen zweck erfüllt.

1 „Gefällt mir“

Junger Mann, Wolf Haas

Ein fast vierzehnjähriger Bursch erlebt Ende der 70er den Sommer seines Lebens, verliebt sich, macht eine unvergessliche Reise, entwickelt sich weiter.

Wunderschönes, lustiges, mitreißendes Buch, dass ich an einem Vormittag auslesen musste, so gepackt hat es mich.

5/5