Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen + Buchkritik

Da würde ich mir dann unbedingt Neal Stephensons Klassiker ‚Snowcrash‘ anschauen; einer der Urväter, die ‚Neuromancer‘ Trilogie von William Gibson könnte auch in Frage kommen. Etwas aktueller ist die Tetralogie ‚Otherland‘ von Tad Williams.

Also da fällt mir nur ein Buch ein, Ready Player… äh, hoppla.

Also nein, all diese Bestandteile in einem Buch kenne ich sonst nicht. Aber schau dir mal meine Tipps in dem Topic an, da sind viele mit Nerd-Bezug dabei und wenn nicht, findest trotzdem viele gute Bücher.

1 „Gefällt mir“

In letzter Zeit hab ich mehr Podcasts gehört, deshalb kam nur wenig zusammen:

Die Geschichte der Bienen, Maja Lunde

In 3 Handlungssträngen wird eine Geschichte um Bienen und vor allem die Imkerei erzählt. Sehr interessant, bis zum Ende „spannend“ wie die Geschichten zusammen hängen.

4/5

Oneiros, tödlicher Fluch, Markus Heitz

Todesschläfer (Typen die den Tod „anlocken“ wenn sie pennen) kochen ihr eigenes Süppchen, tragen Fehden aus, bekriegen sich und versuchen die übrige Menschheit vor so manchem Unheil zu schützen.

Idee klingt etwas eigen, funktioniert aber ganz ok, sehr spannend und wenn man sich drauf einlässt, bekommt man gute Ideen und coole Charaktere präsentiert.

4,5/5

Forderung, John Grisham

3 Jusstudenten schmeißen ihr Studium, da ihre Uni sowieso Kacke ist und sie aufgrund ihrer Studentendarlehen weder aus noch ein sehen. Sie gründen daraufhin eine eigene Kanzlei, natürlich ohne fertige Anwälte zu sein und machen einen Fehler nach dem anderen, der Schlamassel wächst und wächst.

Der mit Abstand schlechteste Roman von Grisham, die Charaktere unsympathisch und dumm wie Stroh, ihre Entscheidungen nicht nachvollziehbar. Man wünscht sich, dass sie endlich hart bestraft werden und der Roman endlich endet.

0,5/5

Enceladus, Eismond 1, Brandon Q. Morris

6 Astronauten auf dem Weg zum Saturn Mond Enceladus, da dort eine Sonde Zeichen für Leben entdeckt hat. Natürlich geht auf dem Flug einiges schief und auch auf dem Eismond offenbart sich den Akteuren so manche Überraschung.

Hard SciFi vom feinsten, nie fad, gut recherchiert.

4,8/5

2 „Gefällt mir“

Wie viele Bücher liest Du im Monat? :slight_smile:

Oder mit heißer Schokolade (bitter) und einem :blush: Schluck Cointreau drinnen. Mhmmmmm.

Habe zuletzt Born a crime (gibts auch auf Deutsch) von Trevor Noah gelesen. Er hat in den USA die Daily Show von Jon Stewart übernommen. Eine Sendung, die unter anderem der heute show im ZDF als Vorbild diente. Das Buch geht aber um seine Kindheit und Jugend im Südafrika vor und nach der Apartheid. Als Kind einer Schwarzen und eines Weißen passte er nirgendwo so richtig rein und musste sich immer seiner Umgebung anpassen. Dadurch lernte er viele verschiedene Sprachen und sowohl die Welt der Weißen als auch der Schwarzen kennen. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und man lernt eine Menge über das Leben in Südafrika. Es ist eine Liebeserklärung an seine Mutter, die ihn alleine großziehen musste. Empfehlenswert soll auch das Hörbuch sein, das er selber eingesprochen hat.

Mal so, mal so. Höre aber auch einiges davon und schaue mittlerweile so gut wie keine Filme und Serien und Videospiele gehen auch eher gegen null.

Zum Thema Bienen kann ich auch diesen Roman wärmstens empfehlen!
https://www.klett-cotta.de/buch/Gegenwartsliteratur/Die_Bienen/48929
Irgendwie strange. Liest sich wie Sci-Fi oder Fantasy, aber ich hab nach der Lektüre mit einem Imker gesprochen, und man kennt sich nach dem Buch echt gut damit aus, wie Bienen leben. War für mich ein ziemlich außergewöhnliches Leseerlebnis.

Ich lese am Tag auch um die 200-300 Seiten und meist 3-4 Bücher gleichzeitig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wann macht ihr das zeitmässig? Tagsüber gehts bei mir mal nicht, Abends auch nicht und wenn dann die Kids schlafen bin ich meist schon zu müde und schaff nur max. 30 Seiten… Und ich lese eigentlich sehr schnell. :confused:

Naja, ich habe meinen Sohn nur am Wochenende bei mir und er schläft dann eh meist von 21 bis 9 Uhr und mittags auch und in der Mittagspause und am Abend geht das schon, sich 100 Minuten Zeit zu nehmen.

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera

Also ich liebe melancholisch-tiefgründige Platten, Bücher, etc. (viel von Springsteen zum Beispiel), da war dieses Buch ein Segen für mich - man erfährt auch viel über den Prager Frühling aus Perspektive eines tschechischen Autors und die Philosophie der ewigen Wiederkehr (Nietzsche). Ein großartiger Roman, den man sowohl als reine Liebesgeschichte als auch eine zutiefst poetische Betrachtung von Politik, Gesellschaft und Leben(ssinn) sehen kann - 5/5.

Die Stadt der Blinden, Jose Saramago

Die Handlung ist ein zunächst abstrus und völlig weltfremd erscheinendes Kostrukt, aber nach und nach wird klar, wozu es den Aufhänger gebraucht hat… bin sonst jetzt nicht der große Fan von diesen moralisierenden Gedankenspielen à la Bradbury und co., aber diesen Roman habe ich verschlungen - auch wenn’s tw. sehr extrem geworden ist - 4.5/5

Die Chemie des Todes, Simon Beckett

Ist ok. Leider unglaublich vorhersehbar, wobei zumindest das Setting in nem britischen Kaff sowas ähnliches wie eine kleine Innovation genannt werden kann. Für zwischendurch aber voll in Ordnung. 3.5/5

Tyll, Daniel Kehlmann

30-jähriger Krieg! Ich liebe dieses Setting, total surreal und abgründig - Kehlmanns Stil zwischen Zynismus, akribischer Schilderung und Blutlust hat mir hier ebenfalls sehr zugesagt. Höchst lesenswert und unterhaltsam. 4.5/5

1 „Gefällt mir“

Lesen gerne mal zwischendurch wenn Kind pennt, 15min auf der Terrasse, am Abend,…

Und Hörbuch jederzeit und sofort wenn ich kann. Beim Sport, kochen, Hausarbeit, am Arbeitsweg, beim Miniaturen bemalen, wenn Kinder mal ohne mir spielen (also nicht allzu oft),… höre (außer beim Sport) nur auf einem Ohr und da geht das problemlos.

Und ebenso ein paar Bücher parallel. Ein Buch am Kindle, parallel ein Hörbuch am Handy und früher war es noch extremer, da hatte ich am IPod nano noch ein weiteres Hörbuch fürs Laufen exklusiv.

Tipp: Eine großartige Hörspielbearbeitung von Tyll (nicht das Hörbuch) gibts gerade komplett kostenlos über den WRD Hörspiel Speicher Podcast.

4 „Gefällt mir“

Super, danke dir für den Tipp! Bin total hin und weg von dem Buch, freue mich schon aufs Hörspiel :smiley:

Die Brut, Bd. 3, 3/5, zügig geschriebenes Ende des Spinnenschockers, in 2 Tagen gelesen. Gute Unterhaltung.

blackout (marc elsberg) - 5/5
das buch hat zwar die ein oder andere länge, aber das skizzierte szenario (stromausfall) und die folgen geben einem sehr zu denken. nimmt dann auch richtig fahrt auf. sehr packend und gleichzeitig etwas beängstigend.
(ein absoluter bestseller eines österreichers - in sehr viele sprachen übersetzt)

1 „Gefällt mir“

Zero und Helix von ihm kann ich auch empfehlen. Nicht die Kracher wie Blackout, aber durchaus spannend und nett.

Vor dem Urlaub

Titan, Eismond 2, Brandon Q. Morris

Das Raumschiff aus Eismond 1 geht einem Signal auf Titan nach um dort auf noch mehr Probleme zu stoßen. Weltall halt, aber sehr spannend. Auch auf Enceladus tut sich noch einiges, mit dem niemand gerechnet hätte.

SciFi wie ich sie mag, aktuelle Wissenschaft mit Spannung und Pfiff.

4,5/5

im Urlaub:

Proxima Rising, Brandon Q. Morris

Der Nachfolger der Eismond Quadrologie erzählt die Geschichte einer Expedition zum 4,5 LJ. entfernten Proxima Centauri System. Die Menschheit hat einen Hilferuf eingefangen und geht diesem nun nach.

Was soll ich sagen, Hard SciFi halt.

4,5/5

Der Junge bekommt das Gute zuletzt, Dirk Stermann

Claude (13) wird von seiner kompletten Familie im Stich gelassen und schlägt sich von nun an allein durchs Leben. An seiner Seite bloß einige schrullige „Freunde“.

Komödie, Drama, zum brüllen komisch zum weinen traurig, in diesem Buch fand ich alles und das war gut so.

5/5 - absolute Pflichtlektüre

2 „Gefällt mir“

Half a King - ich finde Joe Abercrombies Welten einfach schön düster. Und diese Geschichte und sein Protagonist haben es mir echt angetan, eines der wenigen Bücher welche ich (für meine Verhältnisse) sehr schnell gelesen habe…