Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen + Buchkritik

Ragdoll, Daniel Cole

Leiche samt Liste mit zukünftigen Opfern taucht auf, samt Datum wann diese dran sind. Polizei sucht den Killer ohne nennenswerte Erfolge.

Erstlingswerk. Sehr spannend, Täter kann man erahnen, Grund auch, trotzdem recht spannend und vom Aufbau mal ein bissl was Neues.

4/5

Ready Player One, Ernest Cline

ABSOLUTE NERD/GEEK EMPFEHLUNG

Der Gründer der riesigen VR-Welt Oasis stirbt und hinterlässt den Spielern einen Wettkampf um sein Erbe, 250 Mrd. Dollar. Wer wird es wohl schaffen.

Unzählige Verweise auf Filme, Spiele und Musik der späten 70er, 80er und 90er machen dieses Buch zu einem Fest für Retro Spieler und Filmen wie Star Wars, Back to the Future und Indiana Jones, spart jedoch auch nicht an Gesellschaftskritik.

Die Spannung hält sich in Grenzen, jedoch war mir nie fad und ich wollte immer wissen wie es weiter geht.

Klare 5/5

2 „Gefällt mir“

Das Schiff, Andreas Brandhorst

Erde regiert von Maschinenintelligenz, böses Megaschiff greift an, Hilfe nur durch Menschen möglich.

SciFi wie ich sie nicht mag, langsam erzählt, Ende bäh, Sprecher ur einschläfernd.

HÄNDE WEG!!!

1/5

Quest, Andreas Eschbach

Schiff auf der Suche nach dem Planeten des Ursprungs inmitten eines riesigen Krieges.

SciFi wie ich sie mag, gut erzählt, nicht zu zach, cooles Setting, da will man mehr von.

3,5/5

1 „Gefällt mir“

Red Rising 1-3, Pierce Brown

Darrow ist ein Roter, ein Minenarbeiter in den Helium 3 Minen des Mars. Das Leben ist hart doch die Arbeit der Kolonisten ist wichtig um ein Terraforming des Mars und somit eine Ausbreitung der Menschheit im Sonnensystem zu ermöglichen.

Doch eines Tages erfährt Darrow, dass doch alles anders, der Mars längst bewohnbar ist und sein Volk von den Goldenen ausgenutzt und unterdrückt wird. Darrow tritt den Kampf an um sein Volk zu befreien und die Gerechtigkeit siegen zu lassen. Wie tut er das, er wird selbst zum Goldenen und versucht das System zu unterwandern.

Eine sehr brutale und harte Mischung aus Hunger Games, Robin Hood, Harry Potter und Warhammer 40K, die meist unterhält. Zur Hälfte von Buch 3 war ich aber schon froh, dass die Geschichte nun bald abgeschlossen ist, es zog sich schon ein wenig. Das Ende war dann wieder packend und cool inszeniert, wenn auch etwas vorhersehbar.

4+/5

1 „Gefällt mir“

Grimms Erben – Florian Weber
5/5 :star:

Dieses Buch kann ich wirklich empfehlen!
Bin selbst zufällig bei einem Abverkauf drübergestolpert und habe es wegen Cover, Titel und Preis blind gekauft, was ich bei Büchern sonst nicht mache.
Daheim bin ich dann draufgekommen, dass der Autor ein Mitglied der Sportfreunde Stiller ist. In der Regel gefällt mir der Schreibstil von deutschen AutorInnen nicht besonders, und mit Büchern von Popkultur-Promis hab ich generell eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Angst vor der Lektüre kam auf, war aber vollkommen unnötig.

Inhalt & Meinung
Setting – Deutschland, 2. Weltkrieg bis in die moderne Zeit.
Es gibt drei Erzählstränge, die zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden, aber irgendwie miteinander verbunden sind. Man begleitet einen Autor, einen Buchbinder und einen Grafiker auf ihren Missionen, die alle etwas mit dem mysteriösen Buchmann-Eid zu tun haben.
Der Humor ist großartig, für Spannung ist gesorgt. Drei völlig unterschiedliche Protagonisten werden vom Autor so gut beschrieben, dass ich tatsächlich das Gefühl hatte, das Buch würde meine Empathiefähigkeit steigern. Florian Weber muss ein wirklich guter (Gesellschafts-)Beobachter sein und weiß außerdem wie Märchen gestrickt sind.
Die Liebe zu Märchen bzw. Büchern und Geschichten zieht sich durch den ganzen Roman. Auch der Erzählstil selbst hat etwas von 1001 Nacht, und wird somit seiner Thematik gerecht.

Ezekiel Boone, Die Brut - Sie sind da, 4/5, Spinnenhorror, zügig, Teil 2 erscheint im August

Wi(e)der Angst und Hass – Verena Kast
3/5 :star:

http://www.patmos.de/wider-angst-und-hass-p-8727.html

Inhalt:
Das Buch beleuchtet, ausgehend von aktuellen Anlässen, die Zusammenhänge zwischen Angst und Hass aus psychologischer Perspektive. Davon ausgehend möchte es Wege aus diesen unterbewussten Teufelskreisen aufzeigen.

Meinung:
Auf knapp 130 Seiten werden die unterschiedlichen psychologischen Fachbegriffe bzw. Vorgänge, die mit Angst und Hass in Verbindung stehen, gut gegliedert erklärt. Das gelieferte Hintergrundwissen empfinde ich als interessant und nützlich. Leider ist der Schreibstil trocken, man bekommt es mit einem fast klassischen Theorietext zu tun. Nur selten werden anschauliche Beispiele geliefert. Der suggerierte Bezug zu aktuellen Ereignissen wird nur sehr vage gezogen. Und auch die Lösungsvorschläge werden etwas stiefmütterlich behandelt. Trotzdem gab es mehrere Textpassagen, die ich während dem Lesen als wirklich bereichernd empfunden habe. Ich bereue die Lektüre nicht.

1 „Gefällt mir“

Per Anhalter durch die Galaxis

Den Film hab ich schon vor etwa 10 Jahren gesehen, das Buch habe ich diese Woche zum ersten Mal innerhalb von zwei Tagen gelesen.
Es hat mich gut unterhalten, ist witzig geschrieben und flott zu lesen.
Jeder der den Film gesehen hat, sollte auch mal in das Buch reinlesen.

3 „Gefällt mir“

Unbedingt weiter lesen! :smiley:

und vielleicht auch in die TV-Serie bzw. das Hörspiel reinhören das ja vor dem Buch entstanden ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Okay das wusste ich noch gar nicht. Hab mal einen Freund die Serie geschenkt, von daher lässt sie sich leicht organisieren :slight_smile:
Den zweiten Band werd ich auf jeden Fall demnächst auch angehen.

Todesreigen, Andreas Gruber

Im 4. Sneijder/Nemez Roman wird mehr gemordet als jemals zuvor und irgendwie scheint da auch der Aktuell suspendierte Sneijder involviert zu sein oder zumindest mehr zu wissen als er zugibt.

Wie alle Teile zuvor sehr spannend, vielleicht sogar ein wenig zu sehr over-the-top.

4,5/5

krieg der welten (h.g. wells)
na gut, das buch ist über 100 jahre alt. ist mir deshalb schwer gefallen mich in ein SF-buch das in der vergangeheit spielt hineinzuversetzen. noch dazu die längen wo kaum was passiert bis auf die schilderung von chaos.
2/5 da zu wenig „action“ und zu apruptes ende.

Verfolgung (Millenium 5), David Lagercrantz

Mehr vom Gleichen rund um Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist, aber kurzweilig und spannend.

4/5

Das Original, John Grisham

Ein Krimi, angesiedelt in der Literatur-, Autoren- und Buchhändmerszene Floridas. Die Charaktere sind sehr glaubwürdig, die Story sehr unterhaltsam, die Auflösung vorhersehbar was dabei aber nie stört.

5/5

1 „Gefällt mir“

Chronik des Cthulhu-Mythos I und II H.P. Lovecraft

Eigentlich wollte ich die Bücher mehr als Recherche lesen, die Thematik bzw. was ich darüber wusste hat mich fasziniert und mittlerweile wirbt ja jedes 2. Horrorspiel mit Lovecraft und Cthulhu … :sweat_smile:

Es handelt sich um Kurzgeschichten in denen der Horror eher über traumatische bzw. für den Protagonisten surreale Erlebnisse und das “Hinübergleiten” dieser Personen in den Wahnsinn erzeugt wird.
Es springt also nicht alle 5 Zeilen ein Monster aus der Ecke oder es fliegen die Körperteile. Erzählung und Atmosphäre sind unglaublich stark, man merkt aber auch, dass die Zielgruppe in Lovecrafts Zeit natürlich nicht mit der heutigen Gesellschaft vergleichbar ist.

Ich persönlich fand auch nicht alle Geschichten gut, einige bleiben aber doch im Gedächtnis. Keine uneingeschränkte Empfehlung für Horror Fans aber wer dem Mythos auf den Grund gehen will, kann auf jeden Fall mal reinlesen.

2 „Gefällt mir“

Wer liest gerne Bücher über Games? Diesen Samstag kommt Thekla Kraußeneck nach Wien und liest aus ihrem Roman “Cronos Cube”, in dem es um eine Konsole und deren Einfluss auf die Gesellschaft geht. Den Roman kann man dann auch vor Ort kaufen und signieren lassen:

"„Bist du schon mal gestorben?“

Mit diesen Worten wird Zack in der virtuellen Welt des Cronos Cube empfangen. Das Spiel hält Erfahrungen für ihn bereit, die sich genauso echt anfühlen wie das reale Leben. Aber Zack ist nicht zum Spielen gekommen: Sein Freund Lachlan wurde entführt und nur in dieser irren Welt voller Titanmäuse, Laubwichte und Wurzelnarren kann er die Software finden, die der Erpresser von ihm verlangt. Dabei hat Zack keine Ahnung, wie eine Software aussieht in einer Welt, wo Dinge sich in taschentaugliche Karten verwandeln lassen, wenn man sie bloß anschnipst.

In der realen Welt des Jahres 2030 entwickelt sich die Republik Europa unterdessen zu einer Diktatur. Geheimdienste überwachen mittels Drohnen das gesamte öffentliche Leben. Menschen ohne Perspektive vegetieren in riesigen Wohnblöcken vor sich hin. Das Virtual-Reality-Spiel Cronos Cube wird zum Ausweg für Spaßsüchtige oder Verzweifelte – als letzter Hort freier Meinungsäußerung aber auch zur Brutstätte des Widerstandes."

1 „Gefällt mir“

Dieses mal ein bisschen was zusammen gekommen:

Das Jesus Video, Andreas Eschbach

Bei Ausgrabungen wird eine Videokamera gefunden, laut Untersuchungen ist diese rund 2000 Jahre alt und kommt erst in ca. 5 Jahren auf den Markt. Zeitreise, Fälschung, who knows.

Spannende Geschichte rund um Jesus, Verschwörungen, die Kirche.

4/5

Origin (Robert Langdon 5), Dan Brown

Roman das absolut nach der Robert Langdon Formel aufgebaut ist, ein Rätsel führt zum nächsten, dazwischen ein bisserl Hokuspokus und am Ende ist die Lösung doch nicht so arg. Dieses Mal mit dem Thema “Künstliche Intelligenz”.

Ganz ok, nicht sehr prickelnd.

2,5/5

BIOS, Daniel Suarez

Genetik-Biotech-Zukunftszeugs. Ein Polizist wird mittels Gentechnik in den Oberboss eines Gentechnik Syndikats “verwandelt” und muss nun mit dieser Problematik umgehen.

Sehr spannend, sehr informativ, sehr beklemmend.

4,5/5

Jenseits der Ewigkeit (Paradox 2), Philip P. Peterson

Die Crew aus Teil 1 soll das Universum mit Hilfe von Technologie der Aliens aus Teil 1 umfliegen, was jedoch nicht so einfach ist, wie diese sich das vorstellen. Na-no-na-ned

Wissenschaftlich fundiert, sehr interessant, cooles Ende. Sci-Fi vom Feinsten.

5/5

Lautloses Duell, Jeffrey Deaver

Killer erhält Infos zu seinen Opfern durch Social Engineering. Eine Polizeieinheit und ein Hacker aus dem Knast jagen den Täter.

Spannend, einige Wendungen, kann man lesen.

4/5

Flugangst 7A, Sebastian Fitzen

Ein Psychotherapeut mit extremer Flugangst wird erpresst und muss jemanden auf seinem Flug dazu bringen, das Flugzeug abstürzen zu lassen.

Sehr, sehr spannend, Gott sei Dank gibt es am Ende eine schöne Zusammenfassung, manches war mir nicht klar.

4,9/5

1 „Gefällt mir“

Da hab ich mittlerweile beide Teile gelesen (am Kindle). Und auch “Transport 1–3” und “Flug 39” vom selben Autor. Leider waren da grob geschätzt hunderte Rechtschreibfehler drinnen (die ich alle brav gemeldet habe). Aber das dürfte bei eBooks anscheinend Standard sein. Störte mich bei den besagten Büchern schon sehr.

Hab mir die Seite www.b4l-wien.at angesehen.
Sehr tolles Konzept, gefällt mir wirklich gut. :+1:

Schade, dass es so etwas in der Art nicht bei uns in Linz Umgebung gibt, da würde ich mich wahrscheinlich auch engagieren.

1 „Gefällt mir“

Freut mich voll, dass es dir gefällt! Ja, in Österreich gibts das bisher nur in Graz und Wien. Aber wir haben den Verein in Wien auch selbst gegründet, weil wir das Konzept so gut fanden und es in Wien noch kein Books4Life Wien gab. :slight_smile: Es kann also jeder damit anfangen. Und der Dachverband (international: Niederlande und Österreich) hat den Vorteil, dass man sich mit anderen Books4Life Vereinen dann austauschen kann.
Einkaufen kann man beim Wiener Verein übrigens auch online:
http://shop.b4l-wien.at
Der Shop ist leider langsam (die Probleme der ehrenamtlichen Tätigkeit: Geld und Zeit für alles fehlen ständig :wink: ), aber dafür tut man mit dem Kauf was Gutes. :slight_smile:

Habe heute mein „SNES Compendium“ erhalten, das ich vorigen Sommer mitgesponsert habe! Ein Traum :star_struck::heart_eyes:
Finde ich unter den Bakern auch jemanden vom Forum?

1 „Gefällt mir“