Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen + Buchkritik

Aktuell bin ich ca. auf Seite 300 von 770 (wobei natürlich die Kapitel bzw. Szenarienwechsel wieder sehr großzügig mit halb leeren Seiten belegt werden).

Bis dato ganz ok - es ist halt ein typischer Dan Brown muss man sagen. Sakrileg und Illuminati waren natürlich von der Thematik wesentlich brisanter und von der Symbolik war auch mehr rauszuholen. Aber das Kernthema an sich beim Secret of secrets ist natürlich wieder hoch interessant.

Sprich - er schafft es immer wieder, dass ich mich mit Dingen nach seinen Büchern beschäftige, die ich noch nicht (oder wenig) beachtet habe. Insofern - Zweck erfüllt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich fand es OK, stinkt aber grad gegen Sakrileg und Illuminati massiv ab.

1 „Gefällt mir“

Bestes Buch das ich seit langem gelesen hab.

1 „Gefällt mir“

Mythor 7 - Die Peststadt

Hervorragend. Reichlich gut beschriebene Action, spannende Szenerie und aus Mythors „Heldentruppe“ scheidet ein Mitglied aus.
Top, bekommt ne glatte 1

1 „Gefällt mir“

Habe nun schweren Herzens in der Mitte von Band 8 vom „Rad der Zeit“ abgebrochen.
Ich druck dieses Frauen / Männerbild auf Dauer einfach nicht mehr. Die Frauen sind ständig Zicken, die Männer diejenigen die die Frauen nicht verstehen… Robert Jordan hat da scheinbar echt Probleme gehabt…

Zudem werden ständig neue Namen und Personen eingeführt, bei denen man nicht weiß, sind die nun wichtig, kamen die schon mal vor…dafür geht die Reihe zu lange, liest man zu lang dran, dass man sich das alles merkt und der Geschichte anständig folgen kann.

Da Lesen ja auch Spaß machen soll, hab ich das also nun leider abgebrochen (hätt gern gewusst wie das ausgeht - evtl versuch ichs irgendwann nochmal) und hab stattdessen mit den Roboterromane von Asimov begonnen. War die richtige Entscheidung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende verschlungen. Es hat mich in seinen Klauen festgehalten. Mir sind beim lesen regelrecht die Schuppen von den Augen gefallen.

tl;dr Es geht um einen Drachen.

10/10

3 „Gefällt mir“

Man merkt, du brennst dafür!

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich werde es mir in deutsch holen. Erscheint aber erst im März und in zwei Teilen

1 „Gefällt mir“

Wieso fühlt es sich so an als würden wir mit fortschreitender Technologie nur immer weiter entfremdet werden von den wichtigen Dingen im Leben?

Wo bleibt die Informations-Utopie welche uns das Internet Zeitalter versprochen hat?

Welches Gut rauben uns Meta, TikTok und Co. durch ihre Services und an wen verkaufen sie diese?

Ein heutzutage ewig durchgekautes Thema ist die außer Kontrolle geratene Ablenkungs Abhängigkeit in Zeiten von Smartphones und Medien-On-Demand. Aber nur selten wird die Ursache unserer aktuellen Aufmerksamkeits Krise besprochen.

Hayes präsentiert in Sirens Call wie Tech Konglomerate alles dafür tun um jede Sekunde unseres Lebens käuflich und verkäuflich zu machen. Er belässt es allerdings nicht beim Fatalismus sondern wagt einen Blick in eine Zukunft in der wir Auswege aus der Algorithmus Hölle finden können.

Ein augenöffnendes Buch welches in eine der größten und zugleich unsichtbarsten Krisen unserer Zeit hineinschneidet. Unverzichtbar für jede Person welche sich regelmäßig über ihre Bildschirmzeit Gedanken macht.

Ein Auszug:

„One of the earliest slogans pushing the eight-hour workday was, “Eight hours for work, eight hours for sleep, and eight hours for what we will.” It feels as if more and more of that time is now taken from us, not willed by us. Our control over the space of our mind, stolen away. Are we really spending the precious hours of our waking, nonworking lives doing “what we will”? Or has the conquering logic of capitalism penetrated our quietest, most intimate moments? We don’t have to accept this. It does not need to be this way. We need to use every tool and strategy imaginable to wrest back our will, to create a world where we point our attention where we, the willful, conscious “we,” want it to go. A world where we can function and flourish as full human beings, as liberated souls, unlashed from the mast, our ears unplugged and open, listening to the lapping of the waves, making our way back home to the people we love, the sound of the sirens safely in the distance.“

3 „Gefällt mir“

@Dorner, das Buch hört sich sehr spannend an. Welche Erkenntnisse hast du daraus gewonnen?

1 „Gefällt mir“

That’s Not How It Happened von Craig Thomas

Der Co-Creator von How I Met Your Mother nimmt seine Erfahrungen in Hollywood als Vater eines Kindes welches mit Down Syndrom lebt und schafft daraus einen humorvollen semi-autobiographischen Roman.

Während Rob zwischen Hollywood und L.A pendelt um als Drehbuchautor die hohen Lebenserhaltungskosten seiner Familie zu decken werden Paiges Ambitionen von den Bedürfnissen ihrer Kinder erstickt. Emmet lebt mit Down Syndrom in einer WG und plant insgeheim seine Freundin zu heiraten. Darcy - seine Schwester - liebt ihren Bruder aber als „funktionierendes“ Kind ist sie es gewohnt immer an zweiter Stelle zu stehen. Als Paiges Memoiren plötzlich in die Hände einer Hollywood Legende fallen und eine Verfilmung rasant Gestalt annimmt wird das Leben der gesamten Familie auf den Kopf gestellt.

Wir wechseln immer wieder zwischen den Perspektiven der Familienmitglieder wärend die Absurdität des Hollywood Systems droht sie auseinander zu reißen. Dabei unterscheidet sich die Wahrnehmung der Ereignisse massiv zwischen den Familienmitgliedern. Genauso wie der Film sich von den Memoiren unterscheiden. Welche sich ebenfalls von den echten Ereignissen unterscheiden. Und diese sind natürlich auch nur angelehnt an dem echten Leben von Craig Thomas.

Eine Familiengeschichte voller Herz und spannender Einblicke hinter die Kulissen der Film Industrie. Vor allem aber ist es eine sympathische und lockere Darstellung von dem Leben rund um eine Behinderung mit all seinen Herausforderungen und Wundern.

Klingt sehr interessant! Kommt direkt auf meine Liste! :slight_smile:
Danke fürs ausführliche Review!

1 „Gefällt mir“

Muss mich jetzt anschließen. Habe es gestern fertig gelesen und es war wirklich fallweise eine Qual. Das Interessanteste war von Seite 393 bis 420, wo es um das Hauptthema geht. Danach kommt eigentlich kaum mehr was, außer halt die üblichen Hirngespinste, aber es gibt keine Symbole, nix zu enträtseln, keine Bilder, keine Locations, die groß erinnerungswürdig wären (in Prag waren wir schon, aber die Beschreibungen fand ich schwach).

Also in Summe sollte man es sich sparen das Buch. Das Schwächste von allen (neuen) Büchern bis dato.

1 „Gefällt mir“

Masters of Doom: How Two Guys Created an Empire and Transformed Pop Culture

"Romero thought. It was like a match, like a boxing match, but the object wasn’t just to knock the other guy out or some wimpy shit like that. This was, like, kill the guy! This was a match to the death. He stopped cold. “This,” he said, “is deathmatch.”

Wahrscheinlich aktuell noch die bekannteste Videospiel Literatur und jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen. Abgeschreckt hat mich zunächst die übermäßige Deifizierung der beiden „Johns“ weswegen ich das Buch für lange Zeit zur Seite gelegt habe. Im Verlauf der Geschichte werden unsere beiden Protagonisten dann doch vielseitiger dargestellt.

Die Einblicke in die Gaming Sphäre der 90er ist Gold wert. Für mich ist die damalige PC Ära ein kleiner blinder Fleck und wie Videospiele damals gesehen, vertrieben und entwickelt wurden ist durchgehend spannend (bis unglaublich).

Vor allem hat mich aber faszinierte wie sich id (und später Ion Storm) immer wieder neu erfinden musste mit fast jeder Veränderungen am Markt. Studios heutzutage kommen schon nicht mehr jedem neuen Trend hinterher - und selbst die Schöpfer von Doom und Quake welche quasi im Alleingang Genres erfunden haben mussten mit dieser Herausforderung kämpfen. Und im Endeffekt daran scheitern.

Seit Doom hat sich in der GameDev Welt alles verändert - aber dann eben doch nicht gar so viel.

2 „Gefällt mir“

Der Erdsee Zyklus - Die Gräber von Atuan

Spannender Perspektivenwechsel im zweiten Erdsee Titel. Weg von dem heroischen Abenteuer im lebendigen Archipelago hin zu einer klaustrophobischen Studie mitten in einer toten Wüste. Unsere Protagonistin ist kein Held der dazu bestimmt ist der mächtigste Zauberer der Welt zu werden sondern ein kleines Mädchen das gefangen ist in einem System welches ihr die Identität raubt.

Trotzdem bleibt es unverkennlich „Erdsee“ - atmosphärisch, meditativ und charmant. Eine tolle Fantasy Reihe abseits von Klischees welche jeder Genre Fan gelesen haben muss.

1 „Gefällt mir“

Nach Jahren nun zum zweiten Mal gelesen.

Emily Brontë - Sturmhöhe (Wuthering Heights): Mr. Earnshaw, Herr über die Gründe von Wuthering Heights, bringt eines Tages aus Liverpool das Findelkind Heathcliff mit. Das Kind, dessen fremdes Aussehen immer wieder kommentiert wird, wird von den anderen Kindern Earnshaws - Hindley und Catherine - zunächst ausgegrenzt. Zwischen Catherine und Heathcliff entwickelt sich über die Jahre aber eine extrem intensive Verbindung, deren Verehelichung aber schon aus klassistischen Gründen für Catherine unmöglich zu sein scheint. Sie heiratet stattdessen Edgar Linton, der mit seiner Familie auf dem angrenzenden Grund Thrushcross Grange lebt. Heathcliff verschwindet und kommt nach 3 Jahren als reicher Mann zurück. Fortan sinnt er auf Rache für seine verlorene Liebe. Eine Rache, die Generationen überdauert.

Gott, ich liebe es. Die meisten Personen in diesem Buch sind völlig unsympathisch, besonders Heathcliff trägt auch eindeutig sadistische bis psychopathische Züge. Die Autorin verwendet eine recht verschachtelte Erzählweise, indem (in eine Rahmenhandlung eingebettet) verschiedene Personen das Geschehen rekapitulieren. Was auch zur Folge hat, dass man es mit unzuverlässigen Erzählern zu tun hat. Thematisch geht es neben den bereits angesprochenen Bezügen auf Klassendenken und Rassismus um die Natur, das Übernatürliche, um Obsession und um den schmalen Grat zwischen Liebe und Hass. Ein großartiger Roman mit einer ganz eigenwilligen Atmosphäre, die lange nachwirkt.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann offensichtlich der, der auch (gerade?) verfilmt wurde?

2 „Gefällt mir“

Genau der. Eben, weil ich vor ein paar Tagen beschlossen habe, heute Abend im Kino den Film zu schauen, wollte ich davor nochmal das Buch auffrischen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da bin ich dann auf dein Review gespannt. Das Buch klingt hochinteressant!

2 „Gefällt mir“

Ich werde berichten :smiley:

2 „Gefällt mir“