du nimmst mir das wort aus dem mund, markus schmalzlockus!
ich könnt auszucken, wenn ich zu einem gerät muss und die leute sitzen drauf a halbe stunde, und checken irgendwelche apps.
ich habe auch das handy mit, aber nur zum musikhören.
du nimmst mir das wort aus dem mund, markus schmalzlockus!
ich könnt auszucken, wenn ich zu einem gerät muss und die leute sitzen drauf a halbe stunde, und checken irgendwelche apps.
ich habe auch das handy mit, aber nur zum musikhören.
Schon mal versucht hier zu Schröpfen bzw. Guasha zu betreiben - die Sehne muss ja nicht unbedingt der Auslöser sein, sondern eine Ursache von einer anderen Stelle - hängt ja alles wieder irgendwie zusammen.
Ich habe bei mir mit Schröpfen/Guasha wirklich enorme Erfolge gehabt, was Verspannungen, Dauerbeschwerden etc. betrifft.
Klar, kann immer vieles sein, aber bei mir ist es leider ziemlich eindeutig eine Entzündung ebenjener Sehne. Vom Schröpfen selbst halte ich persönlich nichts, aber in Wahrheit sind ja alle Maßnahmen die die Durchblutung fördern hilfreich bei sowas. Ich mach gezielte Dehnübung, bissl Arbeit mit der Massagepistole und Stärkung der Rotatorenmanschette, Rücken, Schultern. Hab die Maßnahmen aktuell nur immer zu schnell beendet und jetzt muss ich mal durchziehen und mal 2-3 Wochen nix schweres mit der Schulter machen. Macht mich zwar ein bisserl unrund, aber dann lauf ich halt mehr.
Wow, in der Zeit schaff ich gerade einmal die Hälfte
Ging auch nicht von einem Monat auf den anderen…
bin gerade etwas stolz auf mich, da ich heute recht spontan 16km gelaufen bin. meine weiteste distanz in den etwa 4 jahren die ich jetzt regelmäßig laufe.
zwar langsam (war so geplant, grundlagenbereich) aber dennoch sehr problemlos (halt mit 2 kurzen pausen am wienerberg) und zwei ganz kurzen gehpassagen.
deutlich mehr als 11km bin ich nun erst zum vierten mal gelaufen (aber schon zum zweiten mal in diesem jahr). fühlt sich gut an. irgendwann ist der halbmarathon fällig…
Wenn du 16 km laufen kannst, kannst du locker auch 21 km laufen. Halbmarathon ist keine Hexerei.
War gestern wieder schwimmen. 82 Längen in 57min 30 sec… aber viiiiiel zu viele Leute im Hallenbad in Vöcklabruck…
Am Abend dann noch 90 min. massieren und mehr. Die hat mich durchgeklopft wie ein Schnitzl.
Wie isst du dein Schnitzi? Das muss ja nach 90min sehr dünn und sehr groß sein.
Aber Respekt vor den Zeiten. Ich schwimm und tauche ja ur gern, aber nicht lang, mir wird da immer so fad. Beim laufen hör ich Hörbuch, und dem wasserfesten Zeug vertrau ich nicht. Außerdem ist meine Technik eher mäßig, da hau ich mir mehr zusammen als es bringt.
Heute geht’s wieder ins Gym.
Also fad wird mir da nie, weil wenn ich im Attersee schwimme, dann ist das totale Freiheitsgefühl und ich schwimme immer auf so „Etappen“ - also suche mir meistens so 5-6 Ziele und schwimme diese dann an.
Im Hallenbad ists natürlich nicht ganz so prickelnd, auch weil das chlor nachher an der Haut so stinkt - trotz duschen etc., aber da nehme ich mir meine Zeiten alle 10 Längen, das gibt dann auch immer gute Zeiten/Zwischenstopps.
Meine Frau hört im Wasser immer mit Hörbuch/Musik etc. - das funzt!
Technik… jaaa… gerade beim Kraulen ists wichtig, sonst hast die totale Schnappatmung und bist schnell aus der Puste. Brustschwimmen ist zwar auch technisch, aber da kann man sich viel auch „online beibringen“. Kraulen ist wesentlich koordinativer.
Freitag mal wieder 80 Längen runtergebogen mit Brustschwimmen, aber ich werde wohl früher oder später doch fix auf kraulen umstellen. Wird wohl einige Zeit noch ineffizient sein, weil der Ablauf einfach nicht sooo leicht zu perfektioniere ist, aber im Endeffekt ists schonender für die Gelenke und die Kondition geht auch nochmals rauf von der Belastungsgrenze.
Sonntag dann noch 34 km mitm E-MTB auf Eco gefahren und wenn man quasi nur Wald und Trailstücke fährt hat man trotzdem (auch wenns nur 380 HM waren) nen Schnittpuls von ca. 130 bpm. Aber - zumindest schmerzfrei (Verdacht des Läuferknies) und das war im Endeffekt für mich das Wichtigste.
Dafür hats mich wieder mal auf die Birne gehaut, weil ich nen Weg gefahren bin, den ich nicht kannte - alles ziemlich verlaubt und offensichtlich Steine drunter, wo ich dann verschnitten habe. Gehört dazu ;-).
Am WE waren ja beim Winzer in St. Georgen. Das Becken war etwas kürzer - 17 Meter und ruhiger, da konnte ich auch wieder das Kraulen besser versuchen. jaaaa… es hat schon was, Technik ist halt wirklich nicht so easy, aber gerade von der Kondi bringts halt irrsinnig viel.
Werde es wohl so gut wie möglich beibehalten in Zukunft. Split zwischen Kraulen und Brustschwimmen und hoffentlich irgendwann dann nur noch Kraulen.
Von Wien aus ist der Wachaumarathon sicherlich die beste Variante. Startnummern kann man sich in Wien abholen, dann fährt man eine Stunde raus, ab direkt in einen der Busse und bis Spitz runter. Das Streckenprofil ist äußerst dankbar, wenns so sonnig ist, wie letztes Jahr ist es dennoch sehr anstrengend. Die Gegend ist dafür geil, bei km 11 sieht man das erste Mal Dürnstein mit dem markanten Kirchturm, ein toller Moment. Einlaufen in Krems ist sowieso fein, wenn man dann aber nicht direkt ins Ziel kann, sondern noch einen km als Schleife läuft, dann zweifelt man ein bisschen an der Entscheidung.
Verpflegung ist halt top, grad das sie dir keinen Marillenknödel und einen Spritzer anbieten.
Der Traunsee Marathon soll auch ein extrem geiles Erlebnis sein, man startet immer abends relativ nah zur Sommersonnenwende und er ist glaub ich so getimed, dass man mit einer durchschnittlichen Zeit die ganze Zeit im Hellen oder der Dämmerung läuft. Würde den gern mal laufen.
Mich juckts ja schon wieder heute noch eine kleine Runde zu machen, aber das Wetter ist mir zu grottig.
ah, das mit den bussen funktioniert also gut beim wachau marathon? hat mich etwas abgeschreckt muss ich zugeben.
aber prinzipiell klingt der extrem lässig!
Man steigt aus, geht eigentlich nur zum Busplatz rüber da stehen zu dem Zeitpunkt 4-5 Busse und wenn man auf der Startnummer Bus stehen hat, lassen sie einen einsteigen. Ist überhaupt kein Problem, nur mental ein bisschen weird, weil man die ganze Strecke entlangfährt und ich mir immer denk: „Oh gott, das hab ich noch vor mir.“
links. schwager meiner Frau. Mitte mein Frauchen. rechts… moi