Welchen Sport übt ihr aus?

Ja, ist wirklich cool, hab ich noch vor mir.

Ich überleg auch ob ich wieder Burgenland Extrem machen soll.

Aber jetzt hab ich mal mit meinem neuen Hypertrophie Programm begonnen. 3 Tages Ganz Körper Programm, aber nun mehr isolierte Übungen, und am Beginn immer noch 2 Hauptübungen.

Geht schön rein, hab mich am Abend und nächsten Tag schön gespürt.

2 „Gefällt mir“

Heute wieder durchgelaufen, dieses mal hab ich 15 Kilometer geschafft. Lag sicher an den neuen Laufschuhen die ich mir geholt hab, gaaaanz sicher. :face_with_hand_over_mouth:

Die Pace war mit ~6:50 für meine Verhältnisse auch ganz gut, ich bin zufrieden.

5 „Gefällt mir“

Gute Laufschuhe sind wichtig, und nach 1000km spätestens austauschen.

Nachdem meine Bizepssehnenentzündung wieder auskuriert ist, bin ich endlich wieder im Gym. Nachdem ich aber vorsichtig sein soll, laut Physio, hab ich beim Bankdrücken aber noch nur drei leichte Sätze gemacht. Alle anderen Übungen gingen kaum bis gar nicht auf die Sehne und so war alles super.

Durch die Gymabsenz bin ich aber wieder mehr im Laufen und fast jeden 2. Tag brav in Schönbrunn, auch wieder inklusive Gloriette, da fehlte mir bis vor kurzem noch der Biss dort raufzulaufen und nicht zu gehen, jetzt passt es aber wieder.

1 „Gefällt mir“

Wir haben jetzt einen KraulSchwimmkurs gestartet. Eigentlich der absolute Wahnsinn, welche Technik da so dahinter steckt. Witzigerweise meint der Trainer, dass ich in der Gesamtausführung besser bin, als wenn ich die einzelnen Abläufe so eintrainiere.

Finde das dann immer eher so abgehackt, wenn man quasi Techniken auslagert, aber für das reine Einlernen der einzelnen sicherlich ganz gut ist.

bei mir ist heute ein wasserrudergerät eingezogen.
hatte ich bei nem freund probiert - ist glaube ich ein gutes ganzkörpertraining. ich berichte dann vom ersten muskelkater :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich erinner mich noch gut an meine erste Rudersession im Gym, als ich mich locker 30min aufwärmen wollte. Als ich aufstand waren meine Oberschenkel dick wie Baumstämme und ich hatte noch mein ganzes Workout vor mir :joy:. Viel Spaß damit!

3 „Gefällt mir“

30min aufwärmen beim ersten mal?
ok, du warst vermutlich vorbelastet durch football - aber als anfänger bekommt man eigentlich 20-30 minuten empfohlen…

meine beine sind stark - aber schultern und rücken spür ich… gut so!

War mehr eine kleine Cardio Einheit vor dem Krafttraining.

Was für ein Gerät hast du dir zugelegt? Ein Kollege in der Arbeit hat mir von seinem so vorgeschwärmt

das, das es neulich beim hofer um 300€ gab.
das kann zwar im vergleich zu anderen natürlich „nix“. also primitiver computer, keine kopplung mit smart apps - und leider auch nur eine widerstandsstufe.
aber für unsere anwendungsbereiche reichts absolut.
bei amazon hab ich jetzt auch eins von sport plus gesehen - knapp über 400, das hat auch recht ok ausgeschaut und die marke ist auch ok, mein erster heimtrainer war von denen.

taugt mir aber sehr - sehr meditative bewegung. und ich bleib im gegensatz zum radeln und laufen im niedrigen pulsbereich.

Gestern war ich mal wieder schwimmen. Wir haben ja vor kurzem einen Kraulkurs gemacht… meine Fresse - das ist ja kompliziert…

Egal - war recht erfolgreich für mich persönlich. Zeit 58:55 - 80 Längen.
Davon 74 Längen Brust 6 Längen (zum Ausprobieren) gekrault. Aber ich bin da noch echt langsam beim Kraulen - ist noch nicht im Fluß der Bewegungsablauf. Und was für mich noch bemerkenswerter ist…

Durschnittspuls von 153 bpm - beim Kraulen ist er gleich mal auf ca. 165 raufgegangen… das habe ich schon gespürt.

SWOLF von 59 - damit bin ich als Laie zufrieden. Ist sogar eine Steigerung, weil die letzten Male hatte ich immer so 61/62… Da hat alleine der Kurs und die FINGERhaltung was gebracht (nie ganz geschlossene Handflächen, sondern die Finger immer so 1 cm auseinander, weil man mehr Wasser verdrängt - das ist dann so ein „wurdeln“)…

Danach 1 Std. massieren - Ganzkörper - und heute keinen Muskelkater oder so - also perfekte Kombination! Sehr erholsam die 2 Std. in Summe.

4 „Gefällt mir“

Seit kurzem geh ich wieder regelmäßig laufen und hab mir jetzt vom Weihnachtsgeld auch das erste mal eine Sportuhr gekauft.

Nach langer Suche und unzähligen Tests wurde es eine Garmin Forerunner 255. :slight_smile: Hab sie jetzt seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden damit. Ist ja richtig witzig mit den ganzen Daten in der Garmin App. :smiley:

Und optisch find ich sie auch seeehr gelungen.

3 „Gefällt mir“

Ja, das kann schon richtig motivieren. Schau mir jetzt noch manchmal meine größeren Läufe oder Wanderungen an.

Oder als ich damals, als die Kinder noch im Wagerl oder der Manduca schliefen, gefühlt zwei bis dreimal am Tag in Schönbrunn war und Schritte gesammelt hab, da kam schon was zusammen. Mein Rekord ohne Event, nur ein normales Training und bissl spazieren gehen war 42.000 Schritte.

2 „Gefällt mir“

Garmin Uhren, Garmin App - hatte früher nix davon gehalten, aber ich finds einfach auch genial. Ich liebe Statistiken, Daten, Werte, Vergleichen etc. - wenn Du dich mal direkt connecten willst, dann kannst mir gerne ne PN schreiben und ich kann Dich als Freund adden.

Aktuell bei mir leider wenig Sport angesagt. Augenentzündung in beiden Glubschern, damit fällt schwimmen flach, Beat Saber, Nordic Walken (wegen Wind/Kälte) - und ja überanstrengen, soll man sich auch nicht, wenn man nicht fit ist.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich das Jahr wieder ordentlich im Gym begonnen hab, hat sich leider sofort wieder die Bizepssehne gemeldet, drecks Körperteil. Und ich schaff es leider nicht ganz, dann vom Trainingsplan abzuweichen und nur Übungen zu machen, die die Stelle nicht negativ beeinflussen. Nur Bein und wenig Oberkörper, keine Schulter, kaum Braust, nur Trizeps kaum Bizeps ist ja öd.

Dadurch bin ich nun wieder vermehrt am Laufen und hab auch schon ein paar Kilometer abgespult, was bei -6 Grad in der Früh recht erfrischend aber gut war.

Nachdem sich mein Sohn nun sehr für Basketball interessiert waren wir in den Ferien auch vermehrt Körbe werfen, was ich früher gern gemacht hab, und das ist schon auch wieder lässig.

Sportuhr hab ich immer noch keine, meine Läufe tracke ich immer noch mit der Garmin 3, muss reichen, aber mittlerweile ohne Brustgurt, der nervt leider nur noch.

1 „Gefällt mir“

Mir gehts da ähnlich wie dir. hab mich am ellenbogen verletzt, und konnte 2 monate nicht mal eine kleine wasserflasche mit der linken hand heben. somit habe ich beinahe 5 monate nicht trainiert, da ich ja am anfang nicht mal die gewichte auf die geräte geben konnte :sweat_smile: und später darauf wars dann auch dieser gedanke: soll ich jetzt nur beine trainieren war mir dann auch zu blöd oder nur die rechte köperhälfte :rofl:

hab jetzt kurz vorm jahreswechel wieder begonnen und hab quasi bei -2 beginnen müssen. hab mir zuvor in numbers ein trainingssheet erstellt bei dem ich alle sets reps und gewicht eintragen kann und ich eine ausertung bekomme.

meine arbeitskollegin hat mich daraufhin ausgelacht und gefragt, warum ich mir nicht einfach eine garmin kaufe. da kann man das alles einstellen und bekommt die auswertung auch noch dazu. jetzt bin ich doch stark am überlegen mir eine smart/sportwatch zu kaufen… hab dann kurz auf garmin geschaut, und war gleich mal mit der flut an versionen erschlagen. oder vl doch eine apple watch… i don’t know :sob:

1 „Gefällt mir“

Also ich seh keinen Vorteil einer Smartwatch im Gym, Wiederholungen und Kalorien tracken, das ist ja jächerlich. Und das Programm irgendwie in einer App erstellen und am Handy abrufen, geb bitte, ich hab Papier und Kuli.

Und wahrscheinlich stört mich eine Uhr im Gym am Handgelenk mehr als sie mir bringt. Beim laufen ist mir das egal, da bringen mir die Daten auch wesentlich mehr.

ich hab jetzt 4 jahre auch papier und kuli benutzt, aber als sie das gesagt hat, kam ich mir so alt vor ^^ muss mit der jugend und deren technologie mithalten :rofl:

Die Jugend die zwischen jedem Satz erstmal 10min alle Social Media Kanäle abrufen muss? Nein, Handy oder gar Uhr sorgen imo im Gym nur für Ablenkung. Programm tracken lass ich mir ja noch irgendwie einreden, aber gefühlt pickt jeder im Gym am Handy nur in Insta, Whatsapp oder was weiß ich und belegen dabei ewig die Geräte. Ich geh soweit, ich hätt gern ein Handyverbot in meinem Gym oder zumindest ein Ort wo es zentral verwahrt wird und man trotzdem noch Musik hören kann.

2 „Gefällt mir“