Ich war diese Woche mit einem Freund und unseren beiden 9 jährigen skaten, bzw. habens wir Erwachsenen auch wieder probiert.
Auch wenn ich nicht mehr viel kann und vor vielen Dingen psychisch „Angst“ habe die ich erst überwinden muss alleine auf Grund von meinen kaputten rechten Fuss, aber das macht mit fast 35 Jahren noch immer soviel Spaß wie früher, sicher kein Vergleich zu den ganzen 15-25 jährigen, aber das werden wir in Zukunft wieder öfter machen (auch wenn ich am nächsten Tag einen ordentlichen Muskelkater in den Füßen hatte).
Heute den zweiten halbmarathon gelaufen. Anfangs traumwetter, dann ab dem zweiten Drittel nur noch gekämpft. Hätte besser sein können, aber was soll’s Spaß hat’s gemacht und im September dann wieder in der Wachau
Ich habe leider lange Zeit keinen Sport gemacht, bis ich dann vor zwei Jahren wieder langsam angefangen habe. Im Moment gehe ich 3 Stunden die Woche rudern, langfristig will ich das steigern. Mein Ziel ist es jetzt einmal, meine Ausdauer ordentlich auszubauen. Sobald ich dann in Form bin, will ich wieder einen Kampfsport anfangen.
Dieses WE wieder echt aktiv gewesen.
Freitag:
10 km mitm Rad zum Freibad
80 Längen Brust schwimmen (1 Std.)
10 km mitm Rad wieder zurück
Samstag:
6 km Nordic Walking (+0,5 kg Gewichtsmanschetten links und rechts am Handgelenk)
Sonntag:
80 Längen Brustschwimmen (1Std.)
4 km Nordic Walking
Heute plane ich aber nen Regenrationstag ein. Das WE habe ich in Summe ca. 10.000 kcal verbraucht (Aktive und Kalorien in Ruhe).
Bin nach längerem eher faulen 1-2 mal pro Woche laufen endlich wieder fleißig und geh seit ein paar Wochen 3 mal/Woche ins Gym mit einem entspannten Rehab-Lauf. Im Gym mach ich klassisches Ganz-Körper Training, aber klarerweise mit Programm. Macht wieder richtig Spaß und ich nähere mich, langsam aber doch, alten Leistungen.
Schau jetzt erstmals auch gezielt auf meine Eiweißeinnahme, was ich noch nie getan habe. Haben uns das mal angeschaut und ich nehme viel zu wenig Eiweiß zu mir. Bissl mehr auf natürlichem Weg und ein bissl wird ergänzt. Erholung geht so gefühlt viel schneller.
Das mitm Eiweiß… da werden sich ja die Geister scheiden, aber was ich vor kurzem gehört habe, kann der Körper quasi auf 1 x max. 30 Gramm Eiweiß aufnehmen/verarbeiten.
Würde sich auch decken mit z…b. meinen Eiweiß Riegeln von myline - - da hat einer ca. 30 Gramm und man soll wiederum angeblich max. 30 Min. nachn Training das Eiweiß zu sich nehmen, ansonsten greift der Körper wiederum auf die eigenen Reserven zurück.
Ich bin momentan trotzdem wieder mehr auf Schwimmen. Letzten Dienstag / 80 Längen Brust / letzten Mittwoch auch 80 Längen - Do/Fr aber dann wirklich Pause. Gestern dann noch 8 km Nordic Walking und heute werden wir am Attersee sein. Da werde ich mir wohl das Stand up Paddel ausleihen. Geht irrsinnig in die Tiefenmuskulatur - gerade bei den Beinen, aber generell schönes Balancing Training!
Schwimmen bei 19-20° im See ist nicht wirklich drinnen, da gehe ich momentan noch ins Freibad, da sinds meistens 24-25° - ergo ideal für ne gute Leistung.
Wenn du im Training (Muskelaufbau) bist würde ich 1,5 bis 2g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht aufnehmen. Achte auf gute Eiweiß Quellen, Fisch, Fleisch, Milchprodukte aber auch „gute“ Eiweißpulver.
Dieses „Zeitfenster“ wann man am besten nach dem Training Eiweiß einnimmt ist veraltet und wurde längst widerlegt. Wichtig ist das man den Körper regelmäßig mit Eiweiß versorgt, denn der Körper ist nicht in der Lage das Eiweiß lange zu speichern.
Wirklich empfehlen kann ich bei dem ordentliche EAAs während dem Training. Ist eine sehr gute Proteinquelle, die vom Körper leicht aufgenommen wird, was ja gerade beim Training super ist. Was bei der Erholung auch extrem hilft ist Kreatin, mittlerweile ein Supplement, auf das ich nicht mehr verzichten mag.
Riegel würde nicht so empfehlen, weil da halt neben dem Whey auch noch diverse andere Sachen drinnen sind (billiges Kollagen). Wenn dann direkt gleich ordentliches Whey Isolate (natural oder geschmack, wie mans halt mag, beim tasty muss man dann aber auch auf die Zutaten achten, da verliert man manchmal was an Wertigkeit) oder halt veganes Protein, die sind ja mittlerweile auch sehr gut. Das ist dann auch deutlich billiger als Riegel, mit einem Kilo Whey Isolate kommt man bei 25g pro Shake auf 40 Portionen, das sind bei 35€ nicht einmal 1€ pro Shake.
Ich mach jetzt eigentlich ziemlich genau ein Jahr wirklich ordentlich Krafttraining, 6 Wochen Kraftausdauer/6 Wochen Maximalkraft und 6 Wochen hyperthroph und kann schon sagen, dass man mit ordentlicher Ernährung irrsinnig viel bewegen kann. Ich mach seit Anfang Juni Minicut mit Kraftausdauertraining wegen meiner Hochzeit und bei mir sinds jetzt mit heutigem Tag 4,5 kg Fettverlust und 2,1kg Muskelaufbau.
Was ich mittlerweile auch total liebe ist Fitness+, mache ich an Tagen wo ich den ganzen Tag im Office war und passt so perfekt in meinen Alltag rein.
Danke für die Tipps, aber nachdem ich zu 99,9% kein Fleisch esse wird das so nix. Pulver nehm ich nur Whey-Protein, mit 2x30g Shakes pro Tag komm ich sonst eh ganz gut hin mit meiner üblichen Ernährung.
Die allermeisten Riegeln würde ich auch eher zu den „etwas besseren“ Süßigkeiten zählen.
Genau dafür sind sie ja auch gedacht, ich bin oft nach der Arbeit bei meinem Spaziergang nach Hause am atombody vorbei und ein Protein Bounty. Da hab ich dann den Kick .
Broccoli best Food.
Alles klar, das wichtigste ist sowieso das du dich bei der ganzen Geschichte immer wohl fühlst und dich zu nichts „gezwungen“ siehst.
Am Ende soll auch der Sport Spaß machen.
Wennst mal wirklich tiefer eintauchen magst
Der Podcast von ihm ist fantastisch.
Übrigens, hier eine Tabelle mit Nahrungsmitteln und deren Eiweißgehalt
Sind unterteilt, also auch eine Tabelle nur mit Pflanzlichen Lebensmittel.
Danke, aber einerseits ist eine Freundin eine ausgezeichnete Trainerin und andererseits hab ich 15 Jahre Football gespielt und war da auch 10 Jahre im Gym. Seither hab ich zeitweise wenig, meistens aber Kardio gemacht und bin jetzt aber schon wieder gut drin.
Und sonst lass ich mich am liebsten von Dr. Weigl beraten, das ist eher meine Altersklasse.
Ja super, den mag ich auch gerne, hab ich in meinen YouTube Abos.
Nachdem ich im Frühjahr wieder mit dem Laufen angefangen hab und es im Urlaub intensiviert hab, plus viel wandern war konnte ich nun meine Zeit für die 5 km von 35 auf 31 min reduzieren
Bei mir wird eine neue Sportuhr fällig. Garmin ist gesetzt aber ich hab mich noch nicht zwischen Venu 3 oder Forerunner 265 entschieden.
Zur Zeit tendiere ich eher Richtung Forerunner, kosten tun beide gleich viel.
Gibts von euch irgendwelche Argumente in die ein oder andere Richtung?
Ach ja momentan hab ich die Venu 2 und bin so zu 75% zufrieden.
Ich habe jetzt seit 2 Jahren eine gebrauchte Vivo Active 3. Da komme ich zu 100% mit meinen Sportarten aus und das geht von:
- Nordic Walking
- Krafttraining (selten eher Winter)
- Cardio (Beat Saber!)
- Mountain biken
- Schwimmen Hallenbad
- Schwimmen Attersee
bis - SUP-en Attersee
In Kombination mit der Garmin App ist das ne super Sache!
Die Vivoactive 4 hab ich auch noch hier, liegt als Ersatz im Kasten falls mal was mit der Venu 2 sein sollte.
Die Vivoactive Reihe war lange Zeit mein treuer Begleiter, aber ich glaube dieses Modell hat Garmin mit den neuen Venus nun endgültig aufgegeben. Die sind ja auch quasi identisch.
Da ich inzwischen eigentlich eh nur noch laufe und ganz wenig Krafttraining mache, wird’s wohl eh die Forerunner werden.
Ich hab mir in den letzten Tage viele Videos und Test angesehen und die scheint wirklich toll zu sein.
Die Venu 3 geht meiner Meinung nach, den Weg weiter Richtung Smartwatch, was ich nicht brauche.
Die Venu 3 hab ich mal im Gym probiert, hab das aber leider überhaupt nicht kapiert wie man da mit den Sätzen mit der Uhr arbeitet und am Ende kam irgendwas raus. Hab mich vorher nicht eingelesen, dachte das sei intuitiver. Ich war nach dem Training komplett kaputt und die Uhr meinte so sinngemäß, dass das Warm-up nun abgeschlossen sei.