Welchen Sport übt ihr aus?

Naaaaa - es ist natürlich schon leichter, aber das Fahrgefühl und der Fokus der Belastung verändert sich und ich „musste“ es mir kaufen, weil ich leider seit vielen Jahren ein Problem habe, dass ich enormes, blockierendes Stechen auf der Außenseite links unterm Knie (manchmal auch rechts - ist aber kein KNIEproblem) bekomme.

Das verdirbt mir halt schon viel das Biken. Würde ich das Problem nicht haben, dann hätte ich mir auch kein e-bike gekauft, weil ich es einfach liebe, mich auf den Berg zu quälen und zu schwitzen wie verrückt. :slight_smile: - Das braucht ordentlich Kalorien.

Dafür fahre ich halt mitm e-bike, länger, höher und vor allem schmerzfrei und das ist das Wichtigste :slight_smile: .

2 „Gefällt mir“

der freund mit dem ich gefahren bin fährt auch öfters ebike. der hat auch ein geschäft dafür - wuasi werbung. aber er sagt auch, dass er sich damit ordentlich auspowern kann, es ihm halt aber bei der reichweite (und somit abwechslung) deutlich unterstützt.

sind dann noch ne stunde in ybbs am radweg gesessen was trinken - da warn fast nur ebike unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Alles klar :blush::+1:

Ja so wie du es beschreibst kann ich mir das schon vorstellen. Und das ist eh super, wenn du so weiterhin radln kannst. So solls sein!

1 „Gefällt mir“

Ich bin wieder auf einem guten Weg.
Die „XL“ und je nach Schnitt „L“ T-Shirt wandern im Kleiderschrank wieder nach unten, respektive nach hinten.
Mit 10 Kilo weniger auf der Wage schnüre ich auch meine Schuhe wieder etwas leichter. 5 bis 7 Kilos noch dann sollte ich wieder da sein wo ich mich wohl fühle :wink:
Zwar musste ich beim Sport etwas umbauen (darf wegen dem Herzen zurzeit keinen zu anstrengenden Sport machen) aber dafür hab ich bei der Ernährung doppelt so gut darauf geachtet. Viel Gemüse, Salat und Fisch dominieren den Speiseplan. Fertiggerichte und Fastfood gibt’s auch aber nur noch sehr selten. Meine geliebten Süßigkeiten in allen Varianten ebenso, was mich doch sehr traurig macht, ich liebe das Zeug.
Wenn ich mir jetzt aber etwas süßes gönne dann ist es in der Regel etwas kleines und darf dann auch viel kosten. :blush:

Zur Zeit mach ich fast nur Sport mit dem eigenen Körpergewicht und/oder ganz leichten Gewichten. Dazu etwas leichtes Kardio. Laufen darf ich leider gar nicht mehr gehen, was mir anfangs einen wirklich schweren Schlag versetzt hat, weil das eigentlich mein Lieblings Sport ist. :weary:
Aber vielleicht geht’s ja später mal wieder, jetzt freu ich mich total das ich wieder auf einen guten Level bin, so darfs jetzt gern weitergehen. :smiley::+1:

5 „Gefällt mir“

Sport ist einfach geil und das Wichtigste - Es muss Spaß machen, wenns Quälerei ist, dann verzichte ich drauf.

Ich bin leider seit letzten Freitag gesundheitlich angeschlagen - Infekt - Hals/Kopfschmerzen, Müdigkeit - zwar wieder am Weg der Besserung, aber konnte nix machen und das nervt. Meinen 3-4 x in der Woche Ryhtmus mit Schwimmen (See), Schwimmen (Freibad), MTb-nen, gehen, intensives Garteln (aufbauen, graben etc.) hatte ich da schon und das fehlt mir echt. Spüre ich auch sofort beim Rücken, wenn ich mich nicht bewegen darf/soll/kann.

Das ätzt total!

1 „Gefällt mir“

Gewaltige Leistung! Nur weiter so - es lohnt sich einfach, ein wenig auf seinen Körper zu schauen :muscle:t2:

1 „Gefällt mir“

Oje, gute Besserung.
Ich hoffe du kannst bald wieder deinen gewohnten Sport machen. :+1:
Das ist bei mir immer die größte Gefahr wenn ich meine Gewohnheiten nicht einhalten kann. :see_no_evil:

Dankeschön, ja stimmt man hat bloß diesen einen und den sollte man wirklich gut behandeln. :+1::blush:

2 „Gefällt mir“

congratulations :+1:
ich trainiere jetzt seit ca februar wieder regelmäßig, und düfte den selben fortschritt ca haben. der einzige unterschied ist bei mir, dass sich die zahl an der waage nicht verändert hat :sweat_smile: :rofl:
bei der ernährung habe ich aber auch nichts verändert. ich esse sowieso nichts süßes (außer ab und zu eis, oder wie dieses wochenende bei einer hochzeit ein paar krapferl), und chips oder so ebenfalls nicht. fast food habe ich vl 1 mal im monat. daher war da nicht wirklich was zum umstellen. das größte problem sehe ich immer im büro. ganzen tag sitzen ist einfach der horror. ich laufe oft im gebäude herum statt anzurufen, einfach um mehr bewegung zu haben. der bewegungsmangel war für mich der main factor, warum ich die letzten jahre zugenommen habe.

ab mittwoch stelle ich meinen trainingsplan um, und hoffe damit jetzt meine ausdauer ordentlich zu verbessern, und die flexibilität zu erhöhen. mach zwar jetzt seit ca einem monat zusätzlich zum training yoga, aber das reicht mir nicht.

2 „Gefällt mir“

also ich bin heuer echt auch ganz gut im training - laufen, radfahren, schwimmen - wie schon öfters geschrieben.
effekt auf der waage stellt sich sehr schleichend ein (mein BMI ist aber eh voll in ordnung). das ist zum einem etwas frustrierend, zum anderen wunderts mich aber halt auch nicht, da ich eben nicht besonders auf die ernährung achte (was aber andererseits ein netter effekt von viel sport ist, das man sich halt auch ohne schlechtem gewissen bier und chips gönnen kann) .
der VO2max steigt aber nach erkrankungen wieder schön und kontinuierlich, ist der zeit auf einem all-time-high.

2 „Gefällt mir“

Da jetzt gleich in meiner Nähe eine Paddelbase eröffnet hat, gesellt sich das zu Tennis und Tischtennis hinzu.

Aber Gott im Himmel ist das anstrengend. Kenn ich so sonst nur vom Squash.

1 „Gefällt mir“

Schön das bei so vielen hier was weitergeht. :+1::blush:

@chillmoreman Super das du da für dich eine Lösung gefunden hast. Ich glaub wenn man den ganzen Tag einer sitzenden Tätigkeit nachgeht, ist es echt eine Herausforderung auf sein tägliches Bewegungspensum zu kommen.

Aber ja es geht, Not macht erfinderisch.

Die Treppe statt den Aufzug/Rolltreppe nehmen.
Den Kollegen keine e-Mail senden sonst selbst zu ihnen hingehen.
Telefonate im Stehen oder noch besser im Freien bei einem Spaziergang führen. (Bringt erhöhte Sauerstoffzufuhr, was sich positiv aufs Gespräch auswirkt :wink:)
Auf dem Weg zu/von der Arbeit eine Station früher aussteigen und den Rest zu Fuß gehen. usw. irgendwas geht immer. :blush:

2 „Gefällt mir“

Aktuell im Sommer mit den Kids viel Longboarden und Stand Up Puddeln, beides gute Gleichgewichtsübungen für meinen Fuß bzw. großen Zeh.

1 „Gefällt mir“

Letztes Wochenende Fr-Sa war ma in Leogang. Geil wars wieder! MTB at its best.

Freitag / Schwarzbach Schwarzleo Runde / 33 km / 1200 HM
Samstag / Griessneralm Runde / 43 km / 1006 HM

Gestern in Kirchdorf nach der Arbeit unterwegs gewesen
Burg Altpernstein / Beni Trail / 21 km / 633 HM + Roter Trail (zum ersten Mal einen roten gefahren)

War mitm E-bike Fully immer unterwegs - das meiste quasi auf ECO gefahren (Stufe 1), weil ohne Unterstützung kommst bergauf eh nicht rauf - viel zu schwer das Rad.

Sonntag möchte ich dann den Feuerkogel versuchen… wird a Challenge… 1200HM auf 8 km - ganz oben dann 20-23% Steigung und schwerer Untergrund… auf das bereite ich mich eigentlich schon seit 4 Jahren vor… Eyeofthetiger

:slight_smile:

Sport ist geil!

4 „Gefällt mir“

heute (endlich) meinen ersten „triathlon“ absolviert. distanzen waren beliebig/zufällig, aber allesamt länger als beim vösendorfer 10tel-man…

die reihenfolge war nicht original, aber ich wollte zur muskelentspannung am ende schwimmen bzw mir das abtrocknen ersparen. zwischen den disziplinen jeweils so 5-10min pause für umziehen und trinken

—>
36 km rad (schnitt: 29,2km/h)
5,3 km laufen (5:29 min/km)
500 m schwimmen (2:47 min/100m)

das laufen nach dem radeln war echt hart. aber dafür war ich ziemlich schnell. radeln war auch top (aber halt komplett flach). nur beim schwimmen wär noch etwas mehr drinnen gewesen, aber das bin ich dann eher entspannt angegangen (und habs auch mit nem krmapf beendet, sonst wär ich ev noch weiter geschwommen)

6 „Gefällt mir“

Am Sonntag ist der Graz Marathon - undheute schreibt mir meine Mutter, dass sie nicht mit mir laufen kann, weil sie krank geworden ist… jetzt muss ich meinen ersten Marathon wohl alleine angehen. Schade, ich hoff die Stimmung ist gut, sonst werden die knapp vier Stunden gach langweilig :')

3 „Gefällt mir“

Nächste Woche sollte mein neues Mountainbike kommen. Freu mich schon mega drauf und schau dauernd bei der Sendungsverfolgung wo es schon ist. :smiley:

Daher demnächst wieder reichlich MTB Action geplant :smiley:

3 „Gefällt mir“

Radeln aber mitm Rennrad oder!?

ja, klar. mit dem MTB wär das heftig, da wär auf der straße ja ein 25er-schnitt schon sehr ordentlich.

1 „Gefällt mir“

nachdem das neue jahr schon wieder recht gut gestartet ist - 2x laufen, 2x radfahren - zum abschluss noch die stats vom letzten jahr…

6 „Gefällt mir“