Welchen Sport übt ihr aus?

Das habe ich mir eigentlich auch gedacht. @Holzauge - ich habe jetzt wirklich lange meine Garmin Vivoactive 3 immer mit (die kann ich auch jedem empfehlen) und wenn ich da 24 Stunden tracke und so gut wie nix tue - d.h. max. z.b. 100 Aktiv Kalorien - dann komme ich auch noch immer auf 2100 - 2200 kcal pro Tag.

Letztens bin ich 33 km Radgefahren (e-bike auf Eco = Stufe 1) mit 320 HM und habe ca. 1h45 gebraucht, das ganze aber überwiegend im Wald, auf Trails, Wurzeln ec. etc. und habe da 934 kcal benötigt - dann noch 2-3 Stunden im Garten und am VM kochen und dann hatte ich am Ende des Tages einen Umsatz von knappen 3950 kcal. - Habe ich aber auch dann am nächsten Tag gemerkt.

Bin 178 cm groß und wiege 71,5 - 72,0 kgs.

Puls beim Biken war im Schnitt bei 146 oder so und max. 182 - d.h. auch mitm e-bike auf Eco kann man wirklich gut arbeiten (wenn man will und nicht nur Straße geradeaus mit Turbo…).

Garmin Watch mit der App dazu ist einfach super! So hat meine Frau auch 10 kg abgenommen.

Hab ich auch, trackt aber leider nicht Korrekt sondern aufgrund der Durchschnittsberechnung. Das reicht für den größten teil der User auch. Ich Fall da halt raus.

Diesen ganzen Fitness Tracker haben eine hohe Ungenauigkeit, teilweise bis zu 40%.
Als Indikator taugen sie aber allemal.
Es kann als sicher bezeichnet werden das 20000 Schritte besser sind als 4000. Auch wenn’s in der Realität bloß 13000 Schritte waren.
Gleiches gilt für Kalorien, gerade die angegeben Kalorien für Krafttraining oder auch Cardiotraining sind sehr ungenau, hat eher was von Glaskugel.
Ich tracke aber auch gern und finde das super spannend, man sollte dem nur nicht zu viel Bedeutung schenken, bzw. jedem einzelnen Kalorien nachjagen.
Ist aber bloß meine Meinung. :wink:

1 „Gefällt mir“

In wie fern ungenau? Die gehen ja auch nach Pulsschlag. Je höher der Puls je höher die Verbrennung etc. Oder unterliege ich da einen Irrtum?

Was würde genauer messen?

Ich kann im Sitzen einen hohen Puls haben weil icj mich zb über etwas aufrege od Stress habe. Da werde ich aber nicht die gleichen Kalorien verbrennen als wenn ich bei selben Puls Laufe oder Bergsteige wo auch Muskeln aktiv Arbeit leisten.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ja, die meisten Tracker und Apps funktionieren nach dem selben Prinzip. Du gibt’s mehr oder weniger Infos über dich und deinen Leistungszustand an und daraus wird ein Schnitt berechnet. Ein ungefährer Richtwert, der durchaus zufällig genau deiner verbrauchten Kalorien entsprechen kann aber im ungünstigsten Fall eben komplett daneben liegt.
Jeder Mensch verbraucht anders Kalorien, dein Körper ist kein Bunsenbrenner. Es würde hier wohl den Rahmen sprengen um aufzuzählen was da alles mit reinspielt.
Google mal nach der Genauigkeit von Tracker.

Soweit ich weiß ist eine Messung über die Atemluft genau aber auch hier wäre ich skeptisch ob die auf das Kalorien genau ist.

Nochmals, ich möchte Dir den Spaß am Tracken auf gar keinen Fall „madig“ machen. Wie gesagt ich selbst trage meine Garmin 24/7 und freu mich drüber wenn ich heute mehr Schritte als gestern erreicht habe.
Übrigens um in einem bestimmten Pulsbereich zu trainieren, dafür sind die Dinger wirklich gut. Solange du bei ziemlich gleich bleibenden Puls unterwegs bist. Für ein intensives Intervall Training braucht es dann eine Pulsabnahme am Herz per Brustgurt da die Messung am Handgelenk hier nicht mitkommt.

Also Messe und Tracke was das Zeug hält. Solange es Dir Spaß macht und vielleicht dafür sorgt das du abends nochmals rausgehst um deine Schritte voll zu machen, oder nochmals in die Laufschuhe zu steigen bzw. die Eisen bewegst, hat die Uhr voll ihren Zweck erfüllt. :blush:

Ich schenke dem aber nicht übermäßig Bedeutung, mein Fokus liegt da ganz klar an anderer Stelle.
Mir ist es wichtig das ich mich Fit, Gesund und Leistungsstark fühle. Ich feier wenn ich die 10 Kilometer in guter Verfassung laufe oder 2 Liegestütz mehr als letzte Woche schaffe. Solche Fortschritte geben mir 10 mal mehr als Kalorien tracken.
Aber wie gesagt das ist bloß meine Meinung :heart_hands::wink:

2 „Gefällt mir“

haben endlich den granittrail quer durchs tiefste waldviertel (gmünd - ybbs) befahren… 150 km und 3.000 hm in 2 tagen.
was glaubts ihr wie leiwand das abschluss-bier geschmeckt hat und die mehlspeisen dazwischen… :wink:

4 „Gefällt mir“

welches bike?

ideal für hardtail.
gravelbike geht auch, manche abschnitte, vor allem bergab, könnten aber weniger lustig sein wenn man technisch nicht so gut drauf ist (wie ich zb). kenne aber ein paar leute die das mit dem gravelbike gefahren sind.

1 „Gefällt mir“

Uh klingt fein, kommt auf die Liste für nächstes Jahr wenn ich mir dann ein neues Bike zusammen gesparrt hab :smiley:

zw weitra und bärnkopf echt lässig. schöne sanft hügelige wiesen- und waldlandschaft. dann etwas zu viel wald. aber im yspertal dann wieder sehr nett.
leider aber auch ein paar „künstliche“ umwege/schleifen. in summe aber echt leiwand (und mit zug in gmünd und ybbs auch gut machbar)

Wird verarbeitet: 404444DC-88D6-48E5-AAC2-B96FD432EEBE.jpeg …
Wird hochgeladen: 2EF8155E-6A0C-4C78-A881-3213910AD92F.jpeg …
Wird hochgeladen: 64EA23A5-7E69-4D39-92F9-3E4EC8AEAFEE.jpeg …
Wird hochgeladen: 7F5509D3-2CAF-4624-80DD-67F4571A1CB9.jpeg …
Wird hochgeladen: 7A9E9C70-8285-4F06-A7E0-FE91C821B93D.jpeg …

ah das Yspertal, wunderschöne Gegend in die ich fast mal hingezogen wäre, wenn es nicht so ab vom Schuss wäre.

Mit was für einem Bike bist du das ganze gefahren?

mit nem hardtail.
meistens gehts über schooter/feldwege und auch immer wieder etwas asphalt. kaum wurzeln, immer wieder etwas schotter, nur 3-4 kurze stücke single trails.

Also pro Tag 75 km und 1500 HM sind eh schon echt a Wahnsinn! Da bist quasi schon fast dabei Richtung Alpenüberquerung = transalp!

edit - Respekt!!!

Kurze Frage: alles durch eigene Muskelkraft oder mit nem E-Bike?

es waren 1600hm + 1400 hm (nur rauf natürlich) und je 75 km…
transalp ist dann ähnlich ja - da hat mir mein begleiter die daten von bekannten gezeigt. aber über eine woche… nein, das tu ich mir nicht an…
das war bislang auch meine intensivste tour - ich fahre aber lieber in die weite als zu viel in die höhe :wink:

@ifrit: willst du mich beleidigen? frage beantwortet? :wink:

1 „Gefällt mir“

Nix liegt mir fernen :sweat_smile:
Aber in dem Fall hast du auch meinen Respekt :wink:

Ja - wer rechnen kann, ist klar im Vorteil :wink: . Echt 75 km und 1500 HM an je 2 Tagen mitm Hardtail, dazu noch auch (nicht) Straße, sondern auch leichtes Gelände.

Das ist schon eine echte Ansage.

Und @E-bike - unterschätz das nicht. Meines hat ca. 10 kg mehr als mein normales Fully und wenn man z.b. nur auf ECO fährt (=Stufe 1), dann hat man (fast) ein Treten wie beim normalen Rad. Würd den Aufwand auf ca. 2/3 bis 3/4 schätzen, wo man selbst Gas gibt.

Bergauf mit einem E-Fully ohne Antrieb hast einfach keine Chance - das Ding hängt sich so dermaßen an, dass es ne Freude ist.

Ich bin der Meinung, dass das Fahren mit einem E-Fully nicht mal ansatzweise mit einem normalen Fully, geschweige den Hardtail (hatte ich alle 3) zu vergleichen ist.

Bin letztens 41 km mit 800HM aufn E-bike Fully gefahren ca. 20 km davon Straße/Schotter - Rest - Forststraße und trails - da habe ich mich dann schon auch am nächsten Tag gut gespürt. Unterschied ist ja auch, dass du beim E-bike auch gar nicht mehr aufstehst, wenn Du z.b. bergauf fährst und die Oberschenkel entlasten willst.

Du sagst also, motn E-Bike ist es anstremgender. Da ein solches auch um einiges mehr kostet, warum kauft man sich dass dann? :stuck_out_tongue_winking_eye:

@Topic: war heut mal wieder Laufen (die letzten Tage immer nur Radln, da bei der Hitze Fahrtwind es einfach erträglicher macht.)

Junge junge. Luft hätt i genug gehabt aber i dacht mir schmilzt der Schädl :hot_face: