ich hab für radfahren und laufen meine distanzziele aus 2021 übernommen. 2.500k bzw 500k.
dazu will ich verstärkt schwimmen trainieren, denn ende juni will ich nen zehntel-triathlon machen. also 380m schwimmen, 18km radfahren, 4,2km laufen. sollte konditionell eigentlich kein problem sein, aber letzter will ich auch nicht werden… im spätsommer ev dann noch ein sprint-triathlon mit 750m schwimmen, 20km radfahren und 5 km laufen (glaub ich).
mit nem freund will ich heuer den granittrail im waldviertel biken (gmünd-ybbs, 150k, in quasi 2 tagen) das ist letztes jahr ins wasser gefallen und beim zweiten termin warn wir krank. ebenso wollen wir an einem tag mit dem rennrad von gmünd nach wien (140-150k). sollte eigentlich auf den tag verteilt auch realistisch sein.
der bodensee-königssee-radweg würd mich auch sehr reizen und dann noch weiter bis linz. aber das wird sich wohl heuer nicht ausgehen.
auf jeden fall aber ein paar tagestouren an die 100k mit dem rad (retz-wien, st.pölten-traisen-wien, wien-tulln-schwechat-wien).
und dann ist da noch der rundumadum-wanderweg rund um wien (130km oder so). den möcht ich auf 5 etappen zusammengefasst gehen. aber letztes jahr hats nur für die „startettappe“ (16k) gereicht.
Seit ich in der Sonderausbildung sitze und die jetzt großteils über Videokonferenzen läuft, habe ich das erste Mal in meinem Leben tatsächlich begonnen zuzunehmen. Diese Schicht will ich wieder weg haben
Ansonsten regelmäßiger Freeletics (will wieder mehr Masse aufbauen) und im Februar starte ich mit dem Marathontraining, will im Herbst beim Graz Marathon mitlaufen (erster Marathon für mich) und beim Salzburg Trailrunning Festival wären heuer alle drei Tage eine Überlegung Wert (Nightrace, Festungslauf, Gaisbergtrail).
Ad Minusgrade: Bis -5 geht es noch ganz gut, daran gewöhnt man sich schnell (passende Ausrüstung vorausgesetzt), aber darunter wird es dann schon abenteuerlich ^^
kann ich bestätigen. allerdings sind das nun echt nicht die idealen bedingungen um wieder mit dem laufen anzufangen und daran spaß zu finden - ich hab das vor 4 jahren gemacht (mit dem ziel staffelmarathon), und es war nicht so besonders lustig. vor allem nicht abends bei wind.
Also ich will einiges fix beibehalten. Letzten Sommer etc. war ich schon bei 3 x in der Woche Sport (Mountainbiken, Schwimmen) und möchte jetzt auf 4 x fix erhöhen. Jetzt im Winter haben wir da schon nen guten Rythmus zwischen.
Und das ist eigentlich ein schönes Rundherum Training. Da habe ich alles dabei und möchte meine 71 kg bei 1,78 cm halten und um den Bauch wieder den alten Babyspeck wegbringen.
Großes Ziel wäre aber aufn Feuerkogel zu fahren mitm MTB. Das ist ne richtig, richtig harte Strecke. 1300 HM auf ca. 13 km, wobei die Steigung ab 5 km anfängt. Das heißt zwischen 15-23% Steigung und das auf schwer befahrbarem Untergrund…
Generell möchte ich noch Technik beim MTB verbessern. Da möchten wir evtl. das „Level 2 Training“ in Spital am Pyhrn machen. Das wird sicherlich passen.
Momentan sind wir aber mit unserem Bewegungspensum wirklich sehr zufrieden!
na bumm! hut ab! alles >12% ist mir zu mühsam. sowohl auf der straße, und im gelände sowieso. technik hab ich so gut wie keine am MTB. aber es macht mir einfach spaß runden aus der stadt raus zu drehen.
Ja - wir haben den Gummiaufsatz und 2 x pro Spielen abwischen ist da echt ein Muss, insbesondere, wenn man (wie bei uns) im Wohnzimmer fett 25° hat. backe,backe,Kuchen
war heute das erste mal nach 2 monaten und corona im fitnesscenter. ich habe nur 15 minuten aufgewärmt am laufband, und hab dann mein programm durchgezogen mit ca 1/3 weniger gewichte als ich zuletzt aufgehört habe. gegen ende war ich schon total geschlaucht, bin nicht mehr auslaufen gegangen, und wäre beinahe in der umkleide zusammen gebrochen. bin dann zur rezeption gegangen und hab einen orangensaft bekommen. der hats dann besser gemacht. hab aber ca 30 minuten gebraucht bis ich mich fit genug gefühlt habe, duschen zu gehen. zuhause hatte ich noch immer ein ungutes gefühl, und hab mal mit dem oxymeter gecheckt und meine sättigung war bei 95% statt 99% und mein puls war bei 120… jetzt gehts schon wieder etwas besser, hab aber immer noch ein unwohlsein und bin verdammt müde.
werde nun bei einem arzt einen gesundheits/fitness check vereinbaren. kann jemand einen arzt empfehlen in wien für solche checks?
Ich würde da eher einfach kleiner wieder anfangen. Meine Cousine (die war halt extrem unsportlich), hat es mit mir 2020 erwischt und da hing sie Monate dran, inkl. Atemschule und Spaziergänge, die max. 15 Min. möglich waren.
Es gibt aber von z.b. 2min. 2mio. ein Produkte - das ist so ne Atemmaske.
Und mit der trainierst Du definitiv die Lunge. Also sowas kann man auch (mit Widerstand) einbauen und dann halt wirklich gezielter trainieren und wieder aufbauen.
Hab mich heute kurzerhand für den Wings For Life World Run (am 8.5.) angemeldet.
Bin eigentlich kein Läufer - eher das Gegenteil, da ich seit Jahren mit dem Knie Probleme habe. Aber aktuell geht’s dem Knie gut - bin auch in Physiotherapie. Außerdem verdoppelt unsere Firma die zusammenkommenden Spenden im Firmenteam (gut, bisher sind mit mir erst 3 Leute angemeldet, also 60€ ). Und ich wohne nicht weit von einem „App Run Event“, wo ich also mit anderen den Lauf bestreiten kann.
Bin also quasi jahrelang nicht gelaufen. Auch früher war ich kein großer Läufer - meine längste Strecke bisher 6km. Kondition und ein bisserl überflüssigen Speck auf den Rippen (BMI 25,6) lässt grüßen.
Jedenfalls hab ich heute einen Testrun mit der World Run App gemacht → 8,44km in 50:40.
Für viele bestimmt nicht der Rede wert, aber ich bin schon stolz jetzt .
Fürn World Run setze ich mir jetzt mal 10km als Ziel. Sollte auf jeden Fall machbar sein. Mit einer Performance wie heute, könnte ich die letzten 1,56 km gehen und hätte dafür 20 Minuten Zeit, bevor mich das Catcher Car erwischt.