Welchen Sport übt ihr aus?

das ist ja eh auch sehr ordentlich!

Wenn ich kurz meine Gedanken dazu äußern darf. Niemals die eigene Leistung mit anderen vergleichen, immer mit sich selbst.
Nur da sieht man in welche Richtung die fortschritte, oder auch Rückschritte gehen.

Nicht falsch verstehen, ich hab auch meine Sport bzw Laufhelden wie zb. Florian Neuschwander und da kommen auch Sprüche wie „Wow, ein Pace von knapp 3, wie macht der das? Ich hab mehr als doppelt so viel"
Ich würde aber niemals anfangen mich mit ihm zu vergleichen. Nicht weil ich glaube so wie er werde ich niemals laufen.
Sondern weil jeder Mensch einfach anders ist und ganz unterschiedliche Vorraussetzungen und Leistungsgrenzen hat.
Und unter umständen führen solche vergleiche auch nur zu unnötigen Frust, wo es gar nicht sein muss.

1 „Gefällt mir“

Das mag durchaus richtig sein und trotzdem interessiert mich eben, wie andere das machen/schaffen oder ob die dann ähnlich „platt“ sind. Sprich Regenerationszeiten etc. - wo ich z.b. normalerweise immer 1 Tag Pause zur nächsten stärkeren Einheit mache. Am letzten WE halt nicht - drum war ich halt auch am So. entsprechend „durchgespült“… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

man kann andere als anreiz nehmen, aber vergleichen geht nicht, stimmt.
deshalb tracke ich so gerne meine zeiten/distanzen für lauf/schwimmen/rad, da ich über die wochen und monate sehe wie ich mich stetig verbessere.
das motiviert mich ungemein, dass ich meine laufzeit in den letzten 2 jahren signifikant gesteigert habe. auch beim schwimmen hab ich ne merkbare verbesserung. beim radfahren ists etwas schwieriger zu vergleichen, aber da „helfen“ die längeren segmente bei strava um den leistungsanstieg zu verfolgen.

2 „Gefällt mir“

wie/was schwimmst du?

nur brust. und das mehr schlecht als recht.
die steigerung von mitte juni bis jetzt beträgt: von mit müh und not 400m am stück auf bis zu 1.000m. von 3:15 auf 100m auf 2:50 auf 100m.

So, ab Mitte Oktober werde ich dann mal am Parcours in Scheiblingstein bögnern gehen, dann hab ich mehr Zeit. Ist sehr nett gelegen.
https://bogenparcours-scheiblingstein.at/impressionen
image
:smiley:
Ein sogenannter Bösparasol!

1 „Gefällt mir“

Der Pilz verdient es zu sterben! Wie aggressiv!

1 „Gefällt mir“

Früher mal aktiv Handball und Fußball, jetzt bin ich dafür zu alt und bin als Jugendtrainer im Fußball aktiv.
Nebenbei wird noch gelaufen, für die Linie. Ein Ring um die Hüfte wäre ein no-go für mich, Trainer und als Familien Oberhaupt. Gutes Beispiel möchte ich schon sein in Sachen Sport und Ernährung.

4 „Gefällt mir“

Große Freude hier. Hatte seit Beginn der Pandemie massiven Trainingsrückstand und hab heute in Graz den Halbmarathon gefinished. Es geht also noch - bin zwar gut 15 Minuten hinter meiner personal best, hab aber mit deutlich mehr Rückstand gerechnet.

7 „Gefällt mir“

Bin am Sonntag bei der Strecke vom Graz Marathon vorbeigekommen, da hat mich schon richtig die Lust gepackt. Wollte heuer mit meiner Mutter die Marathondistanz angehen, aber haben im Sommer festgestellt, dass wir zu wenig Zeit für ein entsprechendes Training haben. Bei dem Wetter war ich aber auch froh, dass ich nicht starten musste :wink:

Mache schon seit Jahren Freeletics und habe vor zwei Jahren wieder begonnen zu Laufen. Davor ein paar Jahre Fitnessstudio, aber irgendwann hab ich dir Atmosphäre dort nicht mehr ausgehalten. Unter anderem deswegen auf Freeletics gewechselt.
Ich verwende Strava & Komoot, falls jemand Lust hat sich zusammenzuschließen und gegenseitig zu motivieren!

3 „Gefällt mir“

irgendwie hat der winter einzug gehalten… ständiger husten und halsschmerzen mindern/verhindern rauszugehen und zu laufen/radeln…

aber mein keller wird nun von einem smart-trainer fürs rad okkupiert. das ist insofern lässig, da ich da auch um 9 oder gar 10 am abend noch runter gehn kann und ordentlich schwitzen (vorgestern 1.200 virtuelle höhenmeter in einem virtuellen rennen zurückgelegt - ich habe sowas von gelitten…). aja, apropos schwitzen: ohne ventilator geht da gar nix, da kommt man um da ja der kühlende fahrtwind fehlt… und ein device an dem man nebenbei fernsehen kann ist auch kein fehler.

als software hab ich „rouvy“ gewählt - man kann da abgefilmte strecken nachfahren (und auch selbst uploaden). die software in kombination mit dem smart trainer verändert dann den widerstand - gehts bergauf, wirds schwerer. im gegensatz zum schnöden ergometer kann ich halt jetzt auch noch schalten. und die geometrie am eingespannten rad ist natürlich auch viel besser als am ergometer.
macht echt spaß so zu trainieren! ich lege damit auch viel mehr höhenmeter zurück (dafür weniger distanz) - freu mich schon riesig auf den nächsten frühling, wenn ich dann mit optimaler form in die freiluftsaison starte…

mir ist übrigens auch die diskussion vom sommer eingefallen:

genau so wird scheinbar gemessen - watt relativ zum körpergewicht. 2,5w/kg ist bei mir in etwa „standard“, gestern hab ich mich recht verausgabt und bin sogar auf 3,0 gekommen. die alphatiere haben aber so 4,0. das ist schon ganz schön heftig.

erst jetzt gesehen - kannst mich gern auf strava hinzufügen: https://www.strava.com/athletes/15507856

2 „Gefällt mir“

Habe vor 2 Monaten mit dem Laufen behonnen und mitlerweile gehts schon ganz gut. Brauch für meine 5km 30min - das geht sich locker 2mal die Woche nach der Arbeit aus.
Und laut Health App ist mein VO2max von 38 auf 44ml/kg/min gestiegen :blush:

7 „Gefällt mir“

Go, Go, Go!! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fix! Radln und wandern is mir im Winter zu kalt - laufen geht. Laufschuhe und Laufgewand sei Dank.

Mein Traum wär ja ein Rudergerät - mal schaun ob sowas in der neuen Wohnung Platz hat.

Rudergerät hatten wir - da schläft Dir (oder mir zumindest) das Gesicht ein… Ich freue mich schon wieder auf Schwimmen! Momentan nicht möglich, aber hoffentlich nächstes Wochenende… Ansonsten - so 1h 15 Min Beat Sabern haut wirklich rein - da habe ich letztens wieder 600 kcal verbrannt!

Würd das mit Podcasthören verbinden :grin:

1 „Gefällt mir“

Persönlichen Neujahrslauf bereits absolviert, bei dem Wetter ein absolute Muss.

Und sehr exklusives Publikum auf der Strecke:
Bild

4 „Gefällt mir“

beschleunigt einen unter umständen auch ungemein

1 „Gefällt mir“

Habt ihr euch eigentlich für heuer sportliche Ziele gesetzt? Also bei einem bestimmten Bewerb antreten, eine gewisse Distanz laufen etc.?

1 „Gefällt mir“