Was zockt ihr derzeit?

Nebenbei am Steam Deck mit XCOM 2 begonnen. Nachdem dies übrigens schon das dritte System ist, auf dem ich es mir gekauft habe. :slight_smile:

Das ist allerdings das erste Spiel, bei dem ich mich schon ziemlich über das Steam Deck ärgern musste. Es ist nämlich etwas mühsam, die reine Controllersteuerung zu aktivieren. Zusätzlich behält er sich diese Einstellung im Spiel irgendwie nicht und ich muss das immer wieder machen.

Das Spiel selbst ist cool, aber ich finde es extrem schwer. Schon bei den ersten Level muss ich beim normalen Schwierigkeitsgrad mehrmals speichern/laden um da halbwegs gut durchzukommen. Vielleicht mache ich aber auch irgendetwas essentiell falsch.

1 „Gefällt mir“

ich denk mir einfach immer: was könnte das „system“ sich ausdenken, um mir meinen lauf zu zerstören? dementsprechend pessimistisch/vorsichtig gehe ich voran. das hilft oft, aber eben auch nicht immer. deswegen der spruch: „that’s xcom, baby“.

für welche 3 system hast du es? ich habs nur für pc und switch.
edit: korrigiere, habs auch für 3: pc, xbone, swi

Ja, grundsätzlich gehe ich eh auch so vor und vor allem mag ich es generell eher vorsichtig anzulegen. Das Problem sind nur diese „in 5 Runden musst du das machen“-Ziele. Die sind dann komplett kontraproduktiv zu meiner Spielweise.
Und generell zweifle ich auch etwas an den Prozentangaben (z.B. bei Schüssen).

Ich hab’s für PC, Switch und PS4. Bin mir nicht sicher, ob ich es nicht eh auch noch für die Xbox habe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Evil West, der Einstieg gefällt mir schonmal sehr gut! :grin:

1 „Gefällt mir“

Tja, nach Eingewöhnungsproblemen bei F1 2020 habe ich gestern Abend im MyTeam-Modus endlich mein erstes Rennen gewonnen - schönerweise war es noch dazu der Große Preis von Österreich :smiley: und den hab ich nicht einfach nur gewonnen - sondern gleich ein perfektes Rennwochenende hingelegt, mit Bestzeit in jeder Session, schnellster Rennrunde und Rennsieg! Dafür, dass ich sonst meistens zwischen P15 und P20 rumhänge, eine echte Sensation :rofl: allerdings muss ich dazu sagen, ich hab die Boxenstopps auf automatisiert gestellt, das hat mir ein paar Sekunden gebracht.

3 „Gefällt mir“

Spiele Diablo 4 (X-BOX Series X), und bin jetzt so weit das ich die Grube (Pit) auf Level 94 ohne nennenswerte Probleme mit meinen Bash (Hieb) Barbar geschafft habe. :smiley:

Mein Ziel ist Level 100 bis zum Ende der Saison 4 (Anfang August 2024). :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Elden Ring auf der Xbox.
Es ist schwer, es ist zäh, aber es gefällt mir, das Setting ist einfach genial.

3 „Gefällt mir“

Noch immer Shin Megami Tensei V: Vengeance - habe mittlerweile mehr als 30 Stunden auf dem Tacho und über 25% aller Dämonen rekrutiert. Es sind nur so wenige, weil ich meine Dämonen immer perfekt trainiert haben will mit allen Skils/ auch so fusonieren will, das geht leider stark ins Geld.

Es macht noch immer viel Spaß die postapokalyptische Welt zu erkunden und das Kampfsystem ist wirklich extrem motivierend, auch die Geschichte entfaltet sich langsam aber plötzlich und ist sehr nuancenreich. Auch die Sidequests - hatte gerade eine eingestreute Kriminalermittlung - gefallen mir sehr.

Selbst auf normal kann der Schwierigkeitsgrad reinhauen - wenn die eigene Kampftruppe falsch aufgestellt ist/man sich für eine Attacke entscheidet, gegen die der Gegner keine Schwäche hat, kann das gegnerische Team schon einmal den Boden mit einem in ein bis zwei Zügen aufwischen.

Umso schöner ist es dann natürlich, wenn man beim zweiten Aufeinandertreffen ein perfekt abgestimmtes Team hat, dass dann wiederum mit dem Gegner kurzen Prozess macht. Defintiv empfehlenswert!

2 „Gefällt mir“

Ich dachte mir gestern gegen 21 Uhr, lass mal noch in ein Spiel reinschauen. Entschied mich für den F1 Manager 2023. Wollte nur ein Rennen spielen, mal probieren, ob das was für mich ist. Tja. Dann war es 2 Uhr. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Foundry

Macht fast noch mehr Spaß als Satisfactory

2 „Gefällt mir“

Tchia auf der Xbox.
Ich weiß immer noch nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll. Ich hab das ja damals zum Launch auf der PS5 im Plus gespielt. Das Spiel hat zutaten die auf den ersten Blick ein gutes Spiel versprechen würden aber irgendwie kommt bei mir nicht so richtiger Spielspaß auf.

Momentan ist es die schöne Welt mit ihrem Urlaubsfeeling und meiner Vorliebe fürs Sammeln was mich an der Stange hält. Aber ich merke schon das wird nicht von Dauer sein.

Achja das Spiel hat auf der Xbos ein extremes Problem mit dem Nachladen von Texturen. Es dauert gefühlt Sekunden bis die scharfen Texturen nachgeladen werden.
Ich kann mich nicht mehr erinnern das dass bei der PS5 auch so gewesen wäre.

2 „Gefällt mir“

Ich spiele ein wenig Diablo 4, dann noch LEGO Fortnite, und ab und an noch Dead bye Daylight.

2 „Gefällt mir“

Final Fantasy 7 Rebirth
Es ist eine Hass-Liebe. Damals bei DA Inquisition hab ich es am Ende doch gehasst, hier bin ich noch mehr auf der Liebe Seite aber mich machen diese Sinnlosen 0815 Open World Abschnitte fertig. Was wäre denn schlimm daran gewesen, wenn das Spiel jetzt nach 25h schon durch wäre?
Im Gegenteil, wenn es fokussiert wäre, dann würden viele die Spiele nochmal am Stück spielen wenn alle (3?) Teile mal fertig sind, so bin ich mir sicher das Spiel nie wieder einlegen zu wollen.
Naja war in der Letzten Woche in Costa del Sol, ich liebe wie verrückt unwirklich diese Welt ist, wahrlich fantastisch. Danach hab ich eine kleine Wanderung unternommen nur um am Ende die Turks zu treffen, die mir wieder einen Zwischenboss dagelassen haben. Und da bin ich auch schon beim positiven, mir gefällt das Kampfsystem eigentlich recht gut. Es ist war sehr exotisch und ich glaub sofort das es viele nicht mögen aber für mich funktioniert das ziemlich gut. Hab hier schon öfter Momente gehabt in denen ich an einem Zwischenboss abgeprallt bin und es nach ein paar Versuchen und leichten Anpassungen beim „Load Out“ es doch geschafft habe, inklusive Triumpfgefühl. Wenn ich weiter nur 2-4h pro Woche Spiele brauch ich noch gut 3 Monate für das aufgeblähte Ding… dabei kommt doch bald Star Wars und Dragons Dogma 2 wollte ich auch genauer ansehen, oh man.

Darum versuche ich erstmal nicht nochmal von Blizzard als Mensch anerkannt zu werden um Diablo 4 anzuspielen.
Hab ja auch Starfield angespielt und bin mit der technischen Umsetzung sehr zufrieden, da dürfte sich seit Release etwas getan haben. Ansonsten war der Einstieg sehr sehr langweilig, ich aber auch schon sehr müde. Wenn ich unter Tags mal zum spielen komm werde ich dem Spiel noch eine Chance geben, will das bis zu einer fundierten Einschätzung spielen.
Hellblade 2 ist wie erwartet. Sehr schön gemacht, mir eine Spur zu unscharf in Verbindung mit der chromatischen Aberration würde ich das lieber auf @SHOCK RTX4090 spielen als auf der XSX. Kann man auf dem PC schon 16:9 erzwingen? Sounddesign ist natürlich Hammer. Muss aber sagen gefällt mir in 7.1 fast besser als mit den Kopfhörern. Ich bin ja im Keller und kann aufdrehen wie im Kino. Der prasselnde Regen und die Stimmen, fantastisch. Werd das bestimmt nochmal ein Stündchen genießen aber auf das ganze Spiel hab ich glaub ich keine Lust.

Die Lebensgefährtin spielt mit der Tochter Princess Peach Showtime, was ich davon sehe ist das ein ganz schönes Kinderspiel :sweat_smile: Das Kind hat etwas selbst gespielt aber wie ich früher keine Lust auf eine Herausforderung und lässt daher spielen. Sie ist ja auch noch sehr jung (5).
Jedenfalls ein UE4 Spiel und daher auf der unscharfen Seite und dann läuft das auch nicht ruckelfrei. Da ist der Herr des Hauses zu fein dafür :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Ja - in dem man die Konfigurations-Datei händisch umschreibt. Gibt passende Anleitungen dazu im Netz.

1 „Gefällt mir“

Die Woche bisher wieder 1,5h FF 7 Rebirth weiter gespielt und und ich liebe es. Es ist dumm das es so unnötig aufgebläht ist aber es ist ein Audiovisueller Hochgenuss, das ist ein wirklich super Aspekt und wie ich schon mal schrieb, ich komm mit dem Kampfsystem klar.

Außerdem hab ich mit der Tochter den Einstieg von Paper Mario und die Legende vom Äonentor gespielt.
Direkt von Paper Mario kommend wirkt das schon stark wie ein, wir machen das gleiche Spiel nochmal. Mal sehen, vielleicht lass ich es noch liegen.

1 „Gefällt mir“

Command and Conquer 3: Kane’s Wrath

2 „Gefällt mir“

No Man Sky nach den Update auf XBOX Series S.
Bin am überlegen ob ich mir das „neue“ 7 Days 2 Die hole.

1 „Gefällt mir“

Tchia

Noch positiv erwähnenswert finde ich im Spiel die Schnitzeljagd mittels Schatzkarten. Macht Spaß die Schätze anhand von Zeichnungen zu finden. :blush:

1 „Gefällt mir“

Paper Mario und die Legende vom Äonentor

Nach längerer Pause endlich wieder weitergespielt. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Zelda: Tears of the Kingdom auf der Switch.

Ich bin in den letzten Tagen wieder reingekippt, mal schauen ob es mich zum Schluss motivieren kann.

1 „Gefällt mir“