War Fernsehen früher wirklich besser?

Solange Filme wie (nur exemplarisch) Die Avengers Rekordgewinne einfahren wird sich daran auch nix mehr ändern.

Vielleicht muss es das auch nicht. Tempora mutantur.

Aus Jung wird alt und alt stirbt irgendwann. So funktioniert das seitdem wir uns zivilisiert haben. Entweder wir gehen mit der Zeit oder wir verbittern. Zurückdrehen können wir nix.

2 „Gefällt mir“

ach, seien wir doch ehrlich, das hat schon in den 90ern angefangen mit dem mainstream-durchbruch von wrestling und shows wie takeshis castle.

Und wenn du deinen Vater fragst, hat das wahrscheinlich schon in den 70ern angefangen mit dem Farbfernsehen und deine Großeltern schwören darauf, dass in den 60ern schon alles dem Untergang geweiht war, als die Beatles und die Stones kamen.

War immer so, wird immer so sein.

2 „Gefällt mir“

Es ist schon so, dass viele Sendungen heute etwas gehetzt wirken und so jemand wie Harald Schmidt, der manchmal einfach nur sinnlos Zeit totgeschlagen hat, nicht mehr denkbar wäre. Vielleicht sind auch deswegen Podcasts so populär. Weil dort noch ausführliche Gespräche möglich sind und nicht wie im Fernsehen nur oberflächliche Diskussionen, weil Sendezeit und Anzahl Gäste nichts anderes zulassen.

2 „Gefällt mir“

harald schmidt hat auch mal in einem interview so um ca 2017 herum, dass seine show auf grund der political correctnes heute auch gar nicht mehr möglich wäre.

Und GENAU DAS ist etwas, das mir WIRKLICH EXTREM auf den Senkel geht.

Denn wie ihr Name bereits sagt, soll die POLITICAL Correctnes in der Politik bleiben (was für mich auch Soziales einschließt) und hat in Kunst und Kreativität nicht mal so viel verloren, wie Spucke im Bier.

2 „Gefällt mir“

Die Harald Schmidt Show war/ist Kunst oder Kreativ? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Jegliche Form der Unterhaltung setzt Kreativität voraus. Ungeachtet des persönlichen Geschmacks.

vorsicht.

du bist auf dünnem eis mit warmen socken unterwegs!

:unamused:

Ich sag nix. Will nicht schon wieder ein Topic ruinieren :joy:

1 „Gefällt mir“

Deshalb gucke ich hauptsächlich YouTube: Da reden Leute zu Thema XY, dass ich selbst bestimme. Podcasts sind aber auch ne Alternative :wink:

Gleichzeitig bin ich schon auch der Meinung, dass im TV fast nur noch Quark kommt. Gefühlt laufen bei den Privatsendern nur noch „Schlag den Raab - Klone“. Irgendwelche D-Promis machen Mario Party Minispiele in echt. Ist ja toll, dass es solche Formate gibt. Nur wie viele braucht man denn davon?

Mir ist das TV heute zum Großteil viel zu hektisch geworden. Ich klinge nun wie ein Opa, bin aber erst Mitte 30.

Früher hat sich ein TV-Comedien im TV hingestellt und hat Witze erzählt. Das macht er heute noch genauso, aber gefühlt wird alle 20 Sekunden die Kamera gewechselt. Also Schnitt von Kamera A zu Kamera B. So entsteht für den Zuschauer das Gefühl von Bewegung. Aber deshalb wird doch der Witz nicht besser.

Wenn ich von nem stressigen Arbeitstag nach Hause komme, dann will ich doch im TV nicht noch auch die Hektik täglich haben. Also unnötige Hektik bei Sendungen, die das nicht brauchen. Das ich dagegen bei nem Actionfilm möglichst viel Hektik als Zuschauer verspüre, ist hier natürlich Sinn der Sache.

Oder bei Kochshows. Früher haben ja zwei Leute gekocht im Studio. Interessant war das Gericht, was die beiden gekocht haben. Heute kochen drei bis fünf Leute zeitgleich unter Zeitdruck um die Wette und am Ende kommt ein Sterne-Koch und bewertet das?

Selbst Politik-Talkshows sind so gebaut: Fünf Leute diskutieren. Aber keiner kann mal zwei Sätze ausreden. Entweder wird durch einen anderen Politiker unterbrochen oder der Moderator stellt einem anderen Gesprächspartner eine andere Frage. Da wird man doch beim Zuhören wieder rausgeworfen.

Geht das alles nicht auch wieder ne Spur langsamer?

1 „Gefällt mir“

Wie schon im anderen Thread gesagt: Die Zeiten ändern sich. Und immer jammern die Alten, dass früher alles besser war und dass die Jugend keine Ahnung, keinen Stil und kein Hirn hat. Das war schon im Alten Griechenland so, wie folgendes Zitat von Sokrates beweist:

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

Mir gefällts auch nicht und eigentlich fällt mir schon wieder ein Topic ein, das neu aufgemacht werden sollte, weil du „Comedians“ ansprichst.

Da ich mich selbst fast 30 Jahre in der österreichischen Kabarettlandschaft bewegt habe und unter anderem auch mit einem gewissen Josef Hader auf der Bühne gestanden bin, hätte ich auch dazu ein paar sehr bittere Worte zu verlieren. Aber nicht hier.

Js, mich zipft es auch an, dass die Zeiten und damit auch die Medien immer hektischer und beschleunigter werden. Aber ich weiß nicht, ob ich es besser fände, plötzlich fernsehtechnisch nach 1980 zurückkatapultiert zu werden.

Ich weiß nicht, was ich über ein Diskussionsformat im Stile eines Club 2 von vor 45 Jahren denken würde, bei dem geraucht, gesoffen und fünf Stunden im Zeitlupentempo darüber diskutiert würde, warum ein Schaß nicht gut riecht.

Ich glaube, mit der Zeit verklärt sich der Blick auf das Vergangene einfach. Genau so, wie man die Spiele der Kindheit als Hochglanz-Poster in Erinnerung behält. Und wenn man sie 2021 mal einlegt, ist das Ergebnis in der Regel sehr ernüchternd: DAS war früher eine gute Grafik? DAS hat länger als zwei Minuten Spaß gemacht?

Wir leben in der Gegenwart. Und die sollten wir schätzen. Jetzt.

Denn, wie sagte schon der unsterbliche Sir Peter Ustinov? „Jetzt sind die guten Alten Zeiten, in die wir uns in 10 Jahren zurück sehnen.“

Und ich bitte um Verzeihung: Privatsender sind eh kein Fernsehen. Das sind Werbeplattformen, die vom lokalen Kanalnetz gespeist werden. „Scheisse am Laufenden Band“ - So könnte man das Programm der Privaten zusammenfassen.

Aber Youtube ist für mich auch keine Alternative. Gut für Tutorials, und schnelle Hilfe. Aber für mich kein Fernsehersatz.

2 „Gefällt mir“

@Knieriem

Einfache Frage: Schaust du dann nur noch öffentlich-rechtliche Sender?

Und war früher alles besser: Grundsätzlich nicht. Aber beim Fernsehen würde ich da schon zustimmen. Gerade YouTuber finde ich aus dem Grund sympathisch, weil diese eben kein großes Budget haben und deshalb viel weniger Technik-Schnickschnack nutzen können.

Und ironischerweise findet man auf YouTube die ganzen alten TV-Klassiker. Bevor ich mir was aktuelles im TV anschaue, lasse ich lieber „Alfredissimo“ oder „7 Tage 7 Köpfe“ so nebenbei bei YouTube laufen …

Sorry, aber alles was du beschreibst und was dir fehlt gibt es noch. Bei den öffentlich rechtlichen. ORF, ARD, ZDF, Arte, Phönix, 3Sat… die machen oftmals noch großartiges Fernsehen.

2 „Gefällt mir“

Besser sicherlich nicht, aber die Bandbreite des Angebots ist so groß geworden, dass man heute eh alles findet - von Crime, Doku, Talk Show, Dauer24hterrornachrichtenbeschallung, etc etc. etc.!

Servus TV ist für mich z.b. eine Bereicherung (mit Ausnahme der Corona-Leugner-Diskussionen), weil es enorm Qualität und Heimatinfos beinhaltet. Mehr schaue ich im TV aktuell auch nicht mehr. Bei uns hat sich vieles auf Streaming (zu 95%) verlagert.

Da ist für mich alles maßgeschneidert zu Zeiten, wo ich schauen will. Egal, ob Doku, Film, Serie etc.! Allerdings freue ich mich auch ab und an, wenn ich im TV um (wie letztens) am ORF1 über „Fack Ju Göthe“ drüber schalte und (mal wieder) hängen bleibe und Tränen lache.

Glas ist immer halbvoll!

Die Jugend ist doch nicht das Problem beim Fernsehen von heute, sondern die Baby Boomer, die an allen wichtigen Positionen in den Medien sitzen und ihre Macht nicht teilen wollen. Die Interviews von Tilo Jung mit Politkern auf YouTube gefallen mir wesentlich besser als die Sommerinterviews in ARD und ZDF. Früher war die Jugend irgendwie präsenter im Fernsehen und es gab Sender wie VIVA und MTV. Jetzt gibt es eine Spaltung zwischen dem linearen Fernsehen und YouTube.

Gibt es, aber nicht generell. Denn für Viele - wie für mich - stellt Youtube absolut keine Alternative zu Fernsehen dar.

Wenn, dann ist das bei der jungen Generation so. Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären.

Früher war wirklich alles besser, dass sagte schon meine Oma und meine Oma hat immer recht. Thema kann damit zu. :smiley::wink:

3 „Gefällt mir“

Vor rund 10 Jahren habe ich aufgehört „fernzusehen“. Damals halt mit der Gattin vor der Glotze gegammelt und 90% war Müll. Ständiges durchschalten, leider fand man eh kaum was, und wenn nur Notlösungen. Das fehlt mir so überhaupt nicht und meine GIS Gebühren zahle ich nur noch für Sport im ORF und ausgewählte Inhalten, zu 99% in der TVThek.

Heißt nickt, dass jetzt nur Schrott läuft, ich weiß es nicht, will es aber auch gar nicht mehr herausfinden.

Die paar Serien die ich schau, maximal 10 pro Jahr, eher weniger, stream ich natürlich.

2 „Gefällt mir“

Jop bei mir genauso, hab vor über 15 Jahren mal ein Soundproblem auf der Heimkinoanlage gehabt das sich nur lösen hat lassen indem ich das Kabel von Chello abgesteckt hab.

Hab dann das Kabel abgezogen und mir gesagt ich stecks wieder an sobald ich mal was im TV anschauen will und was gutes läuft. Das war zur Zeit wo die ganzen Reality Shows aufkamen und Big Brother in die 2. Staffel ging. Also die Zeit wo gerade das grindigste Assi TV ihr Hoch hatte. Und genau deswegen hab ich das Kabel seitdem auch nie wieder angesteckt.

Bzw in meinen eigenen Wohnungen dann einfach nie einen Receiver gekauft und damit auch einfach gar nie die Möglichkeit gehabt TV Sender zu empfangen. :man_shrugging:t2:

Edit: Jetzt hat mich der Zeitraum echt interessiert… Holy Shit die 2. Staffel von BB war Ende 2000… das heißt das is jetzt über 20 Jahre her bei mir. :flushed: