Wie schon im anderen Thread gesagt: Die Zeiten ändern sich. Und immer jammern die Alten, dass früher alles besser war und dass die Jugend keine Ahnung, keinen Stil und kein Hirn hat. Das war schon im Alten Griechenland so, wie folgendes Zitat von Sokrates beweist:
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)
Mir gefällts auch nicht und eigentlich fällt mir schon wieder ein Topic ein, das neu aufgemacht werden sollte, weil du „Comedians“ ansprichst.
Da ich mich selbst fast 30 Jahre in der österreichischen Kabarettlandschaft bewegt habe und unter anderem auch mit einem gewissen Josef Hader auf der Bühne gestanden bin, hätte ich auch dazu ein paar sehr bittere Worte zu verlieren. Aber nicht hier.
Js, mich zipft es auch an, dass die Zeiten und damit auch die Medien immer hektischer und beschleunigter werden. Aber ich weiß nicht, ob ich es besser fände, plötzlich fernsehtechnisch nach 1980 zurückkatapultiert zu werden.
Ich weiß nicht, was ich über ein Diskussionsformat im Stile eines Club 2 von vor 45 Jahren denken würde, bei dem geraucht, gesoffen und fünf Stunden im Zeitlupentempo darüber diskutiert würde, warum ein Schaß nicht gut riecht.
Ich glaube, mit der Zeit verklärt sich der Blick auf das Vergangene einfach. Genau so, wie man die Spiele der Kindheit als Hochglanz-Poster in Erinnerung behält. Und wenn man sie 2021 mal einlegt, ist das Ergebnis in der Regel sehr ernüchternd: DAS war früher eine gute Grafik? DAS hat länger als zwei Minuten Spaß gemacht?
Wir leben in der Gegenwart. Und die sollten wir schätzen. Jetzt.
Denn, wie sagte schon der unsterbliche Sir Peter Ustinov? „Jetzt sind die guten Alten Zeiten, in die wir uns in 10 Jahren zurück sehnen.“
Und ich bitte um Verzeihung: Privatsender sind eh kein Fernsehen. Das sind Werbeplattformen, die vom lokalen Kanalnetz gespeist werden. „Scheisse am Laufenden Band“ - So könnte man das Programm der Privaten zusammenfassen.
Aber Youtube ist für mich auch keine Alternative. Gut für Tutorials, und schnelle Hilfe. Aber für mich kein Fernsehersatz.