War Fernsehen früher wirklich besser?

Also ich verstehe euch nicht. Habt ihr nur Privatfernsehen geschaut früher? Und Informationen dann nur über Zeitungen?

Was mich auch interessieren würde… warum war jetzt das Privatfernsehen plötzlich so viel schlechter? Da lief auch vor BB viel Schrott

2 „Gefällt mir“

Naja, ich würd sagen, als RTL, Sat 1 und so Ende der 80er und in den frühen 90ern bei uns an den Start gingen, war das sogar das bessere Fernsehen.

Ich kann mich erinnern, dass es anfangs auch keine Werbeunterbrechungen während der Sendungen gab. Später begann das dann mal mit einer Unterbrechung etwa bei der Hälfte des Films/der Serie.

Generell liefen auf RTL und SAT 1 die besseren Filme und die weitaus interessanteren Serien im Vergleich zu den öffentlichen. Das Blatt hat sich dann in den späten 90ern und Anfang der 2000er gewendet, als die Privaten ihr Programm mit seichten und nutzlosen Reality-Formaten überschwemmten und diese mit Werbung zusätzlich zumüllten.

Ich weiß nun nicht, ob du meine Kritik richtig gelesen hast.

Bei den TV-Sendern wurden die „gemütlichen Formate“ absichtlich beschleunigt. Mehr Gäste, mehr Zeitdruck, schnellere Schnitt, …

Das hat man bei den meisten öffentlich-rechtlichen Sendungen leider auch. Und die Privat-Sender kann man sogar inzwischen ganz vergessen. Da gibt es nicht mal mehr gute Unterhaltungsshows.

Heute kann man noch Nachrichten im TV bei den öffentlich-rechtlichen Schauen. Ansonsten ist man bei Streaming und im Internet deutlich besser aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Ich meine hier vor allem alles abseits guter Dokus, Magazine und News, bei mir vor allem auf ORF. Die nutze ich auch noch, aber eben TVThek.

Privatsender waren (und wahrscheinlich sind) bis auf paar Serien und Filmen sowieso Schrott, vor allem mit den 10000 Werbungen.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich seit Jahren wer sich auf den Privaten noch Filme und Serien ansieht, warum man sich sowas heute noch antut.

Aber gut es gibt auch ein Publikum für so Shows wie Promis unter Palmen, Das Sommerhaus der … usw von daher wundert einem eh nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Also ich schaue noch selten Filme (mit Werbung) bei den Privaten. Hat folgenden Grund:

Viele Hollywood-Filme in den letzten 10 Jahren waren leider sehr schlecht. Früher konnte man noch Hollywood-Blockbuster blind auf DVD kaufen. Da waren so gut wie keine Flops dabei.

Seit 2015 gibt es immer mehr schlechte Filme: Filme wie „Batman v Superman“ oder „Godzilla“ beispielsweise. Wenn man sich solche Filme auf Blu Ray kauft, ist es ja um die 10 Euro schade, wenn man sie gekauft hat. So schlechte Filme schaut man sich doch kaum ein zweites Mal an :wink:

Daher schaue ich gelegentlich noch Filme bei RTL oder Pro7. Sind die Filme gut, kann man sie sich immer noch Blu Ray kaufen. Sind die Filme schlecht, hat man keine Kohle rausgeworfen. Und zwei Stunden lang überlebt man auch mal Filme in 480p und mit Werbe-Unterbrechung.

Spielfilme kann man noch schauen bei den Privaten. Gleichzeitig muss ich aber dazuschreiben, dass ich Formate wie DSDS, Dschungelcamp oder Next Top Model noch nie gesehen habe. Als Jugendlicher habe ich mal die erste Big Brother Staffel geguckt. Und dann habe ich schon mit 15 Jahren nicht verstanden, warum man weitere Staffeln produziert hat. Ist ja vom Inhalt auch immer das Gleiche …

Edit: Gleichzeitig möchte ich auch die öffentlich-rechtlichen Sender loben: Da laufen schon ein paar tolle Sache. Leider nur spät Nachts oder auf irgendwelchen Spartenkanälen wie 3Sat oder ORF III.

Auf den großen Sendern (inkl. ARD, ZDF, ORF) läuft in der PrimeTime nur seichte Grütze. Fußballspiele, Traumschiff und Krimis. Und ein toller Spielfilm läuft dann um 23.00 Uhr unter der Woche auf 3Sat …

Ich war quasi noch Teenager wo ich aufgehört hab TV zu schauen und Nachrichten hab ich da generell noch kaum verfolgt.
Das was ich verfolgt hab gabs alles schneller und einfacher im Internet.

Filme und Serien hab ich sowieso fast nur auf DVD geschaut damals (BluRay gabs da ja noch nicht).
Und irgendwann war mir dann die Bild und Tonqualität beim TV einfach zu schlecht im Vergleich.
Werbeunterbrechungen, geschnittene Versionen oder Serien die nicht der Reihe nach ausgestrahlt worden sind, haben auch nicht gerade geholfen.

Klar gabs davor auch schon Blödsinn, das ganze ist ja nicht über Nacht, sondern schleichend passiert. Ich hab einfach immer weniger geschaut und irgendwann war mir das Programm halt nichtmal mehr Wert dafür das Kabel anzustecken. :man_shrugging:t2:

Seit ich nur mehr OV bzw auf Englisch schau hat sich das mit dem TV Programm sowieso komplett erledigt.

2 „Gefällt mir“

Wenn ma gerade bei alten Zeiten und Dvd,s sind, was macht ihr so mit eurer Sammlung?

Meine stauben in den Regalen dahin, aber in der Single Wohnung sind so wenigsten die Regale gefüllt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich könnte mich nicht mehr erinnern wann ich zuletzt eine DVD aus meiner Sammlung angesehen habe.
Letztens hab ich in meiner Anlage sogar gesehen das jemand komplette Serien Staffeln in den Müllraum gestellt hat, so unnütz scheinen die mittlerweile geworden zu sein.

Kauft sowieso keiner mehr, zum wegschmeißen dann doch zu schade, im nachhinein gesehen frag ich mich doch warum ich damals so viel Geld für DVD,s ausgegeben habe (Teilweise 30€ bei DTM für ungeschittenen Filme :man_facepalming:)

Komplette KOQ 1-9 Staffel die man heute bei amazon schauen kann ohne blöd die DVD zu wechseln und sogar in HD Qualität.

@Scarface

Ist halt die Frage, wie man gerne aktuell Medien konsumiert. Ich möchte nicht dauerhaft, von irgendeinem Streaming-Anbieter abhängig sein. Deshalb kaufe ich mir gerne noch Filme und Serien auf Disc.

Von daher gehe ich auch regelmäßig noch ans Blu-Ray und DVD-Regal. Was spricht dagegen?

Mir ist schon auch klar, dass das nicht mehr Zeitgemäß ist. Aber die Discs haben schon auch noch ihre Vorteile :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Sammlung aus va CE (Steelbooks ua) steht geputzt im Regal im Medienraum.
:innocent:
Ich möchte auch nicht total abhängig sein von Streaming.

1 „Gefällt mir“

Ja, der DVD-Sektor war bei mir im Nachhinein gesehen auch eine meiner größten Geldverbrennungsanlagen. Hatte beim Höchststand deutlich über 1000 DVDs (Blu-Rays nicht mitgezählt) und habe die dann großteils verkauft. Gegen Ende hin um 0,50 Euro das Stück. Das war schon auch ziemlich bitter.

Ein paar Highlights habe ich mir noch aufgehoben, aber selbst von denen habe ich in den letzten paar Jahren keine einzige eingelegt.

Ähnlich geht’s mir übrigens aktuell mit CDs. Auch hier versuche ich nun den Großteil zu verkaufen. Einzig Vinyl bleibt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber in den 70er, 80er und 90er Jahren gab es doch jede Menge Schrottfilme die uns als Blockbuster eingedrückt wurden und dann vielleicht noch auf deutsch mit der grottenschlechten 80er Syncro…

Bitte nicht sagen das die Drehbücher und Schauspielerischen Leistungen in den 80er und 90er Jahren besser wahren… ist definitiv nicht so. Da kam ganz übles Zeug wir waren nur halt jung, hatten Zeit und sonst gabs ja nichts :smiley:

2 „Gefällt mir“

Weil jetzt gerade hier auch Streaming vs. reguläres TV diskutiert wird: als jemand, der filmgeschichtlich sehr interessiert ist, stoße ich sowohl beim Einen als auch beim Anderen recht schnell an die jeweiligen Grenzen. Manchmal gibt es echte Großtaten, etwa als arte die restaurierte Fassung von Abel Gances „Das Rad“ in der Mediathek verfügbar gemacht hatte. Oder Marco Bellocchios „Mit der Faust in der Tasche“. Aber insgesamt sieht es da in beiden Bereichen düster aus, drum kauf ich immer noch gerne DVDs und vor allem Blu Rays.

Und reguläres Fernsehen? Schau ich schon auch immer wieder. Etwa für tolle Magazine, die im ORF irgendwann zwischen 22:30 und 1 Uhr früh laufen (Kulturmontag, Weltjournal) oder für „Bares für Rares“ zum Nachmittagskaffee. Sport auch gelegentlich, auch sowas wie „Studio 2“ hab ich zum Abschalten sehr gerne.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt natürlich, ich nutze auch oft die TVThek ( bzw ZDF oder ARD oder 3 Sat Mediathek ). Live sehe ich auch nicht mehr viel

Das mit den schnelleren Schnitten betrifft aber streaming genau so, weil das auch auf jedes Format bei Netflix zutrifft.
Ansonsten gabs bei den Privaten in den 90ern diese unsaglichen Talk Formate, Gerichtsshows, Tutti Frutti, Traumhochzeit, der heiße Draht, Der Preis ist heiß…. Eines schlimmer als das andere.
Heute gibts auch sehr viel Müll natürlich. Und die Werbung macht es für mich auch sehr unansehnlich. Aber ( auch wenn jetzt viele mit den Augen rollen werden ), Stefan Raab und jetzt Joko und Klaas machen zumindest noch einige interessante Formate ( und vor allem bessere als früher ).

Zum Thema Tempo,
Es gibt im öffentlichen Rundfunk immer noch sehr gute Talk Formate und auch Informationssendungen. Die sind evtl etwas dem Zeitgeist angepasst, aber sicher kein schlechteres Fernsehen als vor 20 bis 30 Jahren

1 „Gefällt mir“

Bei den BR auf jedenfall alleine schon wegen unkomprimiertes Bild und Ton, aber schau dir heute mal eine alte DVD an das will man sich fast gar nicht mehr antun von Bild her wenn man die letzten 10+ Jahre nur noch in HD geschaut hat.

Dann kommt noch hinzu das man damals auf kleinen Größen geschaut, heute eine alte DVD auf ein 50+ Zoll TV :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Also früher hatten eigentlich alle großen Film-Reihe ganz gute Qualität: Harry Potter, Herr der Ringe, Matrix, Fluch der Karibik, Dark Knight Filme … Konnte man eigentlich alles blind kaufen.

Heute kann man noch bei den Marvel-Filmen i.d.R. blind zugreifen. Aber sonst?

Warner produziert schlechte DC-Filme und schlechte Godzilla-Filme. Die neuen Star Wars Filme sind maximal Durchschnitt. Die beiden Jurrassic World Filme waren noch ganz ok. Aber was hat es die letzten 5 Jahre sonst noch gegeben?

Also ich teste da ganz gerne noch die Filme übers FreeTV. Das mache ich vielleicht bei vier Filmen pro Jahr. Aber ich bin ganz froh, dass es die Möglichkeit gibt.

Und noch allgemein zu DVDs: Ich kaufe mir auch seit zig Jahren keine DVDs mehr. Aber warum soll ich dann alte DVDs wegwerfen? Die stehen doch noch gut im Regal.

Und wer über DVDs als Wertanlage schimpf: Was glaubt ihr denn, welchen Wert ihr noch habt, wenn ihr eure Streaming-Abos kündigt? :wink:

1 „Gefällt mir“

Sind ja auch alles Filme der genannten 70er, 80er und 90er-Epoche :wink:

Und ob die alle so gut sind, dass man sie „blind kaufen kann“, steht auch auf einem anderen Blatt Papier.

Ich würd hier nicht beginnen, über persönlichen Geschmack zu diskutieren. Das wird endlos…

1 „Gefällt mir“

Wobei es schon ausgezeichnet gemasterte DVDs gibt, die ich auf 55" noch sehr gut schauen kann. Z.B. die Criterion Collection, oder auch deutschsprachige Boutique-Labels (KSM Classics, Filmjuwelen). Da gibt’s auch noch nicht alles auf Blu Ray, von daher ist die DVD manchmal noch die beste Wahl.

2 „Gefällt mir“

Am Besten kauft man Familienfilme als DVD oder BluRay um sie für die Kinder immer wieder abspielen zu können. :wink: