War das Imperium wirklich so Böse?

Und du bist jetzt der Oberdramaturg bei Ubisoft??? :wink:
Als OUTLAW sollte man Aufträge von wem auch immer annehmen, für die eigene Tasche wie auch zB eben Doc Aphra. Eben moralbefreites Handeln als Söldner.
Absurd wäre dieses Festlegen auf die Heiligen Rebellen. Bis heute hab ich noch nicht erfahren, wodurch die Bevölkerung unterdrückt wird. Das Imperium steht für mich für Ordnung.
Absurd sind für mich auch die Jediritter mit ihrer gefühlskastrierenden Ideologie, die für mich mehr fascho ist als alles andere.
Und das Abschlachten hunderttausender Imperialer ist ok? Von den ach so tollen Rebellen?!?
Oder das gezielte Ermorden von Imperialen wie in Rogue One? Wo die Rebellen auch nicht anders agieren als das Imperium.
Das hat mich schon als Jugendlicher damals gestört, Imperiale wurden niedergemetzelt, bei jedem draufgegangenen Rebellen gabs ein endloses Gejammere.
Und die Jedis stehen für Gefühlskastration, Zölibat und die Ausbildung von Kindersoldaten.

IMG_9892

2 „Gefällt mir“

image

Und rein stilmäßig gehen die ollen Rebellen schon gor ned. Muha. :poop:

Du weißt schon dass das Imperium für die Nazis steht?

Und wo sieht man die Unterdrückung? In Spielen die du nicht spielst :wink: wie zb Jedi Survivor. Da kriegst das Leid hautnah mit. Musste da stark an die Judenverfolgung denken.

4 „Gefällt mir“

Das ist ein scifi-Märchen mit Prinzessinnen, Drachen, Rittern, bei dem ich sicher nicht an Nazis denke.
Und wie gesagt, dass die Rebellen 100.000 Imperiale ermorden, ist offenbar ok.
Dieses extreme s/w hat mich bei SW immer schon gestört.
Han Prolo legt dauernd wen um, aber da er die Rebellen unterstützt, passt scho.

Bin raus hier.

Andor, Rebels, Thrawn Trilogie, Rogue One, Bad Batch, die zweite Darth Vader Comic Reihe, die Survivor Spiel Serie um jetzt nur mal die Kanon Titel aufzuzählen, die mir ohne Nachdenken einfallen. In Legends gibts ja noch unzählige mehr. Wenn man das nicht sehen will, blendet man einen sehr sehr sehr großen Teil der Saga aus.

Das das Imperium mehr Ordnung bringt wird ja auch immer wieder erwähnt, dass diese Ordnung einen nicht zu benennenden Preis hat (siehe Mandalore, Jedha und Alderaan) ist aber auch bereits in Episode IV angelegt.

4 „Gefällt mir“

Naja ob dus brauchst oder nicht, es ist nun mal so :man_shrugging:

Whatabautism - war es ok dass die Alliierten tausende Deutsche im 2. Weltkrieg abgeknallt haben? Fange it deiner Aussage net wirklich an. Ist es ok dass die Ukraine tausende Russen tötet? Willst du wirklich dieses Fass aufmachen?

Ja Star Wars ist ein Märchen. Dennoch steht das Imperium symbolisch für Nazideutschland.
Und ja, es ist imo ok sich gegen Unterdrücker zu wehren.

3 „Gefällt mir“

Wobei man hinterfragen darf was diese „Ordnung“ sein soll. Das ist ja auch so ein Scheinargument, das Diktaturen gerne anbringen.

2 „Gefällt mir“

Gemixt mit dem britischen Kolonalismus.

Finde die Diskussion ein bisschen absurd, so als würde man sagen, dass bei Karate Kid Daniel-San der Böse ist…

How I Met Your Mother Fighting GIF by Laff

4 „Gefällt mir“

Du hast das Fass aufgemacht und kommst penetrant mit WW2 und jetzt sogar Ukraine.
Ich bin nicht interessiert an einer Diskussion über die Moral eines Outlaws.

Eigentlich du, mit dieser eigenartigen Aussage:

Ich bin auch nicht der der immer gerne einen Unterdrücker in Star Wars spielen will.
Aber wie auch immer, Prost

1 „Gefällt mir“

Das ist ja eigentlich auch das ganze Thema von der dritten Folge der dritten Staffel Mando.

4 „Gefällt mir“

Da bin ich eh bei dir.

Warum ich was sagen musste war

plus was danach kam.

Die Frage ist allerdings, ob sich das Imperium, das ja für „Ordnung“ steht, sich überhaupt mit Outlaws abgibt. Das passt imo nicht. Sieht man ja auch bei Ep. 6 wo die Offiziere sehr angewidert auf die Kopfgeldjäger reagierten.

3 „Gefällt mir“

Episode 4:
Auflösung des Senats und Umwandlung zur Diktatur
Töten von unbewaffneten Verdächtigen
Mit dem Todesstern einfach mal einen ganzen Planeten zerstören und somit Millarden Leben beenden.

3 „Gefällt mir“

Söba Prost.
Kommst dann auch bei KOTOR, wo man auch zum Sith werden konnte, mit solchen Vergleichen? Ich brauch in einem scifi Märchen keine Bezüge zu WW2 oder aktuellen Konflikten.

Vader hat nebenbei auch Bounty Hunter beauftragt.

Auch bei div. Quests in TES konnte man ambivalente Entscheidungen treffen. Warum das in SW nicht möglich sein sollte, check ich nicht.

Ach und wg. Jedis - Kindersoldaten und Gefühlskastration sind also leuchtend demokratisch oder so?! Ah da schau her.

Hab ich ja geschrieben:

Vader hats gemacht, kam nur nicht gut an. Warum? Weils nicht die Art des Imperiums ist.

Zu KOTOR: da wird man EIN Sith und keine Vernichtungsdiktatur ala Imperium.

Die Faszination fürs sei dir unbenommen. Nur Aussagen ala, es wird keiner unterdrückt, das Imperium ist super, ist so weit weg von jeglicher Realität, das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Noch einmal: Man sollte die Dinge immer in den Kontext sehen in dem sie auch stehen. Du kannst die Augen davor verschließen, daran kann dich keiner hindern können. Ändert nur nix an der Tatsache für was die Dinge in der Story stehen .

EDIT:

Weils wie du immer so schön anmerkst, ein Märchen ist. In Märchen (ich erspar mir jetzt den Wiki link) geht es nun mal Gut vs Böse, Arm vs Reich usw. Das ist nun mal ein Merkmal von Märchen. Da gibt es kein Grau.

Du hast halt leider überhaupt nicht verstanden was Jedi sind. Von Soldaten könntens nicht weiter weg sein. Viel mehr sind es Mönche die positive Werte vermitteln sollen und sich für die Demokratie einsetzen und diese verteidigen. Langsam hab ich den Eindruck dass du Star Wars nicht verstanden hast…
Gefühlskastration? Weil man sich Hass und Angst entgegensetzt und Mitgefühl zeigt. Sehr eigenartige Sichtweise.

2 „Gefällt mir“

mE ist schon die militärische machtübernahme in der pt sehr fragwürdig. da ist man von „gut“ und „ordnung“ schon weit weg, wenn man zunächst alles abfackeln und menschen töten muss.

3 „Gefällt mir“

Ah geh, und die Sith sind dann für dich viel harmloser als das Empire? Echt jetzt?
Ok, bin ich weg von Realität, wennst meinst.
Nein, ich sehe keinen Kontext für den Mist in der Realität.
Auch Märchen müssen ned unbedingt sooo plump sein.
Ach, ich hab nicht verstanden, was Jedi sind, Danke Herr Oberlehrer.
Und SW überhaupt hab ich auch nicht verstanden. Noch eine Belehrung. → Ignore.
Mönche, die Kindersoldaten heranziehen, ja das ist ja total positiv.

Ja, Kastration von Gefühlen, nichts anderes, und zum Leben gehören auch sogenannte negative Emotionen. Eben aus dieser Gefühlskastration und Heuchelei der Jedi ist Vader entstanden. Das ist nichts anderes als der Scheißzölibat der kath. Kirche.
Die Sith stehen wenigstens zu ihren Emotionen.

Leute bitte, lasst es gut sein, das wird nix mehr, jeder hat seine Meinung und das wird sich auch nicht ändern. Die „Diskussion“ dreht sich im Kreis.

4 „Gefällt mir“

Nein da hast du mich missverstanden. Was ist „besser“ ein Nazi, oder Nazideutschland. Das ist eine Frage die sich in einem einfach Post wohl nicht klären lässt. Gleiches bei den Sith / Imperium. Wobei das Imperium ja mit dem Sith gleichzusetzen ist, es ist ja ein Imperium der Sith.

Was ich damit meinte ist, dass man in KOTOR zwar einzelne Charaktere mittels Manipulation in ein Loch springen lassen, und unmoralische Entscheidungen treffen kann, aber keine Völker versklavt, unterdrück oder ausrottet. Etwas dass das Imperium ja macht.

Als Oberlehrer will ich mich eigentlich nicht aufspielen. Aussagen wie diese

und

lassen mich aber darauf schließen. Vll lieg ich falsch, ich weiß es nicht, aber das ist meine Meinung. Überzeuge mich dass ich falsch liege :wink:

Du schreibts „auch“ negative Emotionen, unterschlägst aber dass diese nur negative haben.
Ein Sith kennt nur Hass, Neid, Machtgeilheit, Egoismus.
Wenn man genauer darüber nachdenkt, die selbe Kastration die du den Jedi vorwirfst, nur eben die andere Seite der Medaille.

Richtig! Drum auch Mönche und nicht Soldaten.
Und dass das nix gutes ist, wird ja wunderbar dargestellt. Zudem wird dieses Thema auch aktuell in Jedi Survivor wunderbar behandelt und zeigt, dass es auch ohne oder gerade ohne Zölibat sehr wohl auch geht.

Schlußendlich würde ich noch gerne wissen wie du auf Kindersoldaten kommst. Weder werden Jünglinge verschleppt noch in einen Krieg geschickt. Dieser ganze Gedankengang erschließt sich mir leider nicht. Im Film und auch den Büchern die ich gelesen habe, gehen diese freiwillig mit oder werden von den Eltern mitgegeben, weil diese in Armut und Elend leben.

3 „Gefällt mir“