War das Imperium wirklich so Böse?

Ok, ist gut. Ich habe deinen Post erst gelesen als ich die letzte Antwort schon abgeschickt habe. Sorry. Das was von mir hier.

3 „Gefällt mir“

Lieber @CarolusRex ich hab gar nichts dagegen im SW Universum grauer oder gar böse Charaktere zu spielen. Ich wette nur, dass es aufgrund der gewählten Epoche* und des Mainstreamappeals des Spiels so ist wie ich schrieb.
Im Gameplay war schon zu sehen, dass man „gesucht“ werden kann, da die Rebellen in dieser Zeit keine zivilgesellschaftliche Verwaltung haben wird man wohl vom Imperium gesucht. Außerdem sieht die weibliche Solo Kopie und alles einfach nach herzensrein gut aus. Aber he, vielleicht ist es ja ganz anders.
Wenn du ein differenziertes Bild der Rebellion und deren Schattenseiten sehen willst schau dir unbedingt Andor an. Wie ich finde sehr sehr mutig im Star Wars Märchen Kontext.

*Und Dramaturgie deshalb weil da die Rebellen echt nicht sehr stark waren im Vergleich zum Imperium, ich weiß nicht, ich hätte keine Freude mit Goliath auf David herumtrampeln.

2 „Gefällt mir“

Dann verschließt du aber einfach deine Augen vor der Realität, denn Star Wars wurde von Anfang an genau so geplant und auch danach ausgerichtet. Lucas nutzte sogar WW2 Film Material als Platzhalter für bestimmte Szenen in den Filmen.

Kann man natürlich übersehen wenn man will, machts deswegen aber nicht unwahrer.

Hab die Diskussion jetzt auch in einen anderen Thread geschoben. Wem ein besserer Titel einfällt, kann ihn gerne ändern. :wink:

3 „Gefällt mir“

Die ganze Diskussion erinnert mich an Clerks :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Gerade vor ein paar Tagen die Family Guy Episoden geschaut wo sie Episode 6 nachspielen. Da waren nur Bauarbeiter am Werk am 2. Todesstern. Auch sofort an Clerks gedacht. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ja - war es.

Imperium - Synonym für Nazis
Jedi Ritter - wenn man so will in meinen Augen sowas wie Shaolin Mönche

(Und da werden auch keine Kindersoldaten ausgebildet, sondern man folgt einem Glauben, der auf Selbstdisziplin, Enthaltung, körperliche und geistige Stärkung beruht).

Und bezüglich Märchen und schwarz / weiß. Im Märchen gibts meistens ganz klare gute und ganz klare Böse. Also das Argument ist hier komplett vorbei. So nebenbei frage ich mich, wie ich das Böse hier hinterfragen kann, wenn man eine Superwaffe baut, die einen ganzen Planet wegfegt.

Das Handeln der Rebellen ist eine Reaktion AUF das Handeln des Imperiums.

5 „Gefällt mir“

Doch, sie bilden Kindersoldaten aus.
Und man darf sowohl Imperium als auch Rebellen hinterfragen wie auch Sith und Jedi. Nur im Zweifelsfall sind mir Sith lieber mit dem Bekenntnis zu Emotionen.
Mir gings va darum, dass ich mich bei einem scifi-Märchen sicher nicht mit realen Konflikten beschäftigen will, ganz egal worauf sich Lucas bezogen hat.
Ich hab ja auch mit Bastila Shan und Kyle Katarn gespielt.
Nur ewig und ewig Rebellen öder mich nur mehr an. Und es hängt für mich auch mit Chars zusammen, Bastila und Kyle mochte ich, mit dem Rest fang ich nix an. Skywalker, Kestis, Obiwan etc.
Und ich bin nach wie vor megaangepisst aufgrund der Lügen von EA zu Battlefront 2, das damit beworben wurde, eine Imperiale zu spielen und wo man dann nach Hälfte des Spiels zu den Rebellen wechselte.

Und als Gauner möchte ich nach meinem Verständnis auch völlig skrupellos vorgehen können und nur zum eigenen Vorteil.
Oder soll halt mal wer ein Sith-/Empiregame machen.

Im aktuellen Kanon wie auch im Legends-Kanon gab es immer wieder die Versuche von Autor:innen das Imperium diverser darzustellen, um es nachvollziehbar zu machen, warum überhaupt jemand fürs Imperium kämpft.
Das ging von Gehirnwäsche über Treue bis hin zu dem, dass es Leute durchs Imperium besser ging als vorher.

Am Ende bleibt das Imperium trotzdem eine faschistische Diktatur, die auch vor Gewaltaten gegenüber den eigenen Leuten nicht zurückschreckt. Manche Taten davon sind vielleicht pragmatisch nachvollziehbar, häufig sind sie aber nur aus Hass oder gar dumme Autorenentscheidungen.

Reicht es für dich aus, dass sie Kindern das kämpfen beibringen, um sie als Kindersoldaten zu bezeichnen?

Dann müsste dir Luke Skywalker im alten Legends-Kanon (später Frau und Kind) auch gefallen, weil er bewusst das alte Zölibat nicht weiterführen wollte.

Werden wir sehen, ob sie das im Spiel zulassen. Aber ein Gauner sein heißt nicht unbedingt, dass man unmenschlich handelt.

3 „Gefällt mir“

Ich stell mir gerade die Frage, ob ich meine Tochter, die seit ihrem 5. Lebensjahr Karate macht, auch zu einer Kindersoldatin ausbilden habe lassen…:thinking::thinking:

6 „Gefällt mir“

Naja der Jedi Orden zur Zeit des Niedergangs war sicherlich reformbedürftig, gerade bei Anakin sieht man ja sogar sehr gut, dass er eine andere Herangehensweise gebraucht hätte, wird ja auch immer wieder angesprochen und Duel of the Fates kann man ja auch gut deuten, dass es um das Schicksal von Anakin geht, denn überlebt Qui Gon, dann erhält er jemanden, der nicht komplett mit den alten Regeln d’accord geht, stirbt er, dann gibt es niemanden, der ihn ordentlich ausbildet, was in einer Katastrophe endet.

Überhaupt gehts ja in den Werken dieser Zeit im Kanon stark um die Frage, ob die starke Fokussierung auf den Abbruch der Kontakte zur leiblichen Familie wirklich so gut ist (sieht man sehr gut bei Dooku und natürlich Anakin, aber auch bei Master & Apprentice gibts da sehr gute Passagen).

Kann man ja auch gut als eine Art Interpretation von ursprünglicher Lehre und institutionalisierte Lehre ansehen.

4 „Gefällt mir“

perfect, nobody is…

Star Wars Meme GIF

3 „Gefällt mir“

Aus dem Eidachsl ghört auch noch a Handtaschn gmacht. :alien: