Die VIECC ist zwar noch einige Monate entfernt, aber diese coole Aktion, von der ich im Newsletter gelesen habe, will ich euch nicht vorenthalten:
Bis 31. März gibt es Tickets zu Preisen wie vor 10 Jahren. Als Aktion zum 10-jährigen Jubiläum der Vienna Comic Con. ![]()
Cool.
Ich warte dennoch. Wenn nicht der eine Star od Autor dort ist den ich sehen will ist auch dieses Geld gut gespart
Ich werd dort sein, kannst also die Karten schon kaufen ![]()
Ein Autogramm kostet für dich auch nur ein Bier ![]()
Wien wird Mittelerde: Elijah Wood kommt zur Vienna Comic Con 2025
Elijah Wood und Thomas Brezina. Fängt schon mal gut nostalgisch für mich an. ![]()
Jetzt ärger ich mich, dass ich selbst keines der reduzierten Jubiläums-Tickets damals mehr ergattert hatte.
Die waren so schnell aus.
Vielleicht gibt es ja wieder ein Gewinnspiel für die VIPs ![]()

Um ehrlich zu sein würde es mich sogar wundern wenn nicht. ![]()
![]()
Dieses Jahr leider kein VIECC Ticket gewonnen. ![]()
![]()
Bin aber grad am Panel-Plan zusammenstellen. Gar nicht so einfach, wenn man nur einen Tag dort sein möchte. ![]()
Werde diese Jahr nicht hingehen
1:Mir ist zu teuer geworden
2: diese Jahr kommt niemand der mich wirklich interessiert dort hin
wünsch aber allen viel spaß dort ![]()
warum weißt du das? ich hoffe noch ein email zu bekommen ![]()
Weil ich anscheinend nicht so geduldig bin wie du, und das Shock2 „Kundenservice“ enorm schnell reagiert.
Ich fürchte, wenn du bis jetzt nix bekommen hast, dann bleibts auch dabei.
Betrifft aber nur die VIECC. Bei allem anderen können wir beide noch weiter hoffen. ![]()
Ein paar Eindrücke von der Comic Con am Samstag :
War wieder schön , auffallend viel (hochwertiges) Cosplay unter den Besuchern , viele Verkaufsstände mit selbstproduzierten Merch , alle Essstände (Sitzplätze) ziemlich voll , viele Besucher , die sich aber in den großen Hallen gut aufteilten …
Mein Fazit : Sehr nett , aber im Vergleich fand ich die Vienna Comics besser , da sie meine „Bedürfnisse“ besser abdeckt (dh. mehr Comics , Games und leistbarerer Eintritt und Merch , und natürlich einen Shock2 Stand!!!
)
Viel Spass heute noch allen die dort sind ![]()
Auch von mir ein paar Eindrücke. War heuer mit der Freundin vor Ort, der es auch richtig gut gefallen hat. Aber eines nach dem anderen. Samstag 10 Uhr kamen wir an ![]()
Lange Schlange am Eingang
Schon beim Ankommen hat man gemerkt, heuer ist um einiges mehr los als die Jahre davor. Dass man sich beim Einlass in eine derart lange Schlange einreihen muss, hätte ich die letzten Jahre nicht. Und auch drinnen war um einiges mehr los. Vor allem am Nachmittag musste man eine gewisse Toleranz für Menschenmassen mit sich bringen.
Am Vormittag war es noch überschaubar
Nerdstuff wo hin man schaut
Vikings Star hautnah
Shusi Schlüsselanhänger
Elija Wood
Künstler bei der Arbeit
Star Trek Ecke
Power Ranger waren auch wieder da
*Dragon Quest *
Die Schlange zum Elija Wood Panel - wir waren zum Glück ganz vorne
Froooodo
Wolverines
Im Großen und Ganzen wieder eine super VIECC. Das Panel mit Elija Wood war Wahnsinn! Ein derart lieber, freundlicher Mensch - da hat sich das 1h vorher anstellen richtig ausgezahlt.
Leider war die VIECC wieder sehr chaotisch organisiert. Ob man vor der Mainstage ansteht oder nicht, und vor wen, musste man sich selbst zusammen reimen - das muss besser gehen!!
Das es ermäßigte Parktickets gibt weiß man entweder aus der Vergangenheit oder zahlt eben drauf.
Bis auf diese organisatorischen Schnitzer war es wieder in tolles Erlebnis mit lauter netten Leuten, vielen tollen Cosplayern und ganz viel Nerdstuff.
Nach 3 Jahren in Folge stellt sich aber eine gewisse Sättigung ein. Zum Shoppen bietet sich auch die Comix an, bei der zum Teil die selben Händler vor Ort sind.
Dh ob ich wieder dabei bin, hängt einzige von den Start ab.
Danke für den Coolen Bericht.
War auch Samstag und Sonntag dort, muss sagen am Sonntag war wesentlich angenehmer, da waren rund 1/3 weniger Besucher auf der Con.
Am Freitag davor war auch wieder der offizielle Vienna Comic Con Ball, also es ging für uns daher eigentlich schon am Freitag Nachmittag los mit der Generalprobe ![]()
Leider hab ich nur Fotos wo ich auch drauf bin gemacht und die teile ich nicht öffentlich normalerweise - sobald dann offizielle Ball Fotos vorliegen, teile ich hier ein paar Eindrücke davon.
Da wie dort konnte ich viele nette Leute treffen, unter anderem Fabian Döhla, Daniel Dorner, Lukas Urban, einige Aussteller und Händler mit den denen ich mich auf den diversesten Veranstaltung immer wieder einen netten Plaus abhalte
und auch einige Cosplayer die ich am Freitag am Ball kennen gelernt hatte, traf ich dann auf der Con wieder.
Mich würd ja interessieren, ob bei den Panels an beiden Tagen die selben Fragen gestellt werden, oder die da das Programm abwandeln.
das kann ich leider nicht beantworten, da ich normalerweise nicht wegen den Panels oder den Promis zur Con gehe ![]()
Bin dort hauptsächlich wegen den Ausstellern in der ersten Halle (Doctor Who, Ghostbusters, die Light Saber Truppe, etc.) sowie zum großen Shopping in der zweiten Halle zugegen. Sowie natürlich ist es die Gelegenheit sich entsprechend in Schale zu werfen.
Daher entgegen meiner eignen Angewohnheit hier doch ein Bild:
Der Indy rechts im Bild ist einer der größten Indy Sammler in Europa, ein Schweizer, der zum ersten Mal in Wien auf der Con ist.
Haben uns dann auch gleich gut 20 Minuten in Indy Fan zu Indy Fan unterhalten
Danke fürs Foto! Bist a cooler Indy! Wär schad gewesen das nicht zu teilen!
Dem kann ich 100% zustimmen. Vor allem sollte das Personal vor Ort ein bissl besser eingeschult sein, was das Programm und den Umgang mit dem Publikum angeht. Das muss einfach nicht sein, dass die Leute grantig werden, wenn man berechtigte Fragen stellt (wie „was, wenn ich trotz Token kein Autogramm mehr bekomme, obwohl ich fast 2 Stunden anstand?“) – wer länger im Kundenservice arbeitet, weiß, dass das auch anders geht. Und sie sollten wissen, wer die Stars sind, wegen denen sie grad wo stehen, oder wie lange ein Programmpunkt dauert.
Aber alles in allem eine schöne Messe. Und sie verbessern die Abläufe dann doch von Jahr zu Jahr.
Ich hatte Samstag und Sonntag dieselben Schichten an Kleidung an. Samstag voll angenehm und Sonntag habe ich in den Panel-Hallen so gefrohren, dass ich dann absichtlich Panels ausgelassen habe, um mich in der Shopping-Halle aufzuwärmen.
Also es ist echt arg, wie man den Unterschied an Menschen auch von der Temperatur her gemerkt hat.
Aber Samstag Vormittag fand ich dafür die Shopping-Halle horror, weil da so viel los war. Das war aber zum Glück eh mein Panel-Tag. ![]()
Schade, dass wir uns nicht gesehen haben, @Sulu. @Dorner bin ich wohl kurz nach dir auch über den Weg gelaufen.
Habe dich dann noch kurz gesucht, aber es gab einfach eine sehr hohe Anzahl an rumlaufenden Indys dieses Jahr. ![]()
Döhla habe ich während einem Witcher-Panel nur aus der Weite bewundert.
Ich hab mir keinen Programmpunkt doppelt angesehen, aber ich habe am 2. Tag McNally gesehen. Davor war noch ganz kurz das Ende von Peter Williams’ Panel, das er genauso beendet hat wie das am Samstag. Und McNally und sein Interviewer haben auch bei einigen Stories und dem gemeinsamen Song mit dem Publikum darauf verwiesen, dass sie das gestern auch schon besprochen/gemacht haben. Aber es darf ja immer auch das Publikum Fragen stellen, also ganz gleich ist es sicher nie. ![]()
Da haben wir mit einem geredet der meinte, sie seine alle „Freiwillige Helfer“ die das ohne Bezahlung machen - dafür aber ein Autogramm / Foto mit nem Star bekommen.
Insofern sehe ich auch den Eintrittspreis ein wenig kritischer - weil da fliest dann alles Geld an die Veranstalter.


























