Videospiele: Wirtschaft, Börse und Aktien

@Vino @Gatar

Könnt ihr die Diskussion aus dem Switch Thread rüberschieben. Ist sicherlich gut, wenn wir das splitten.

thx!

Puh… also wer jetzt gekauft hat (Nintendo Aktien) der hat echt einen verdammt großen Sprung gemacht… Binnen 4-5 Wochen von 260 EUR auf aktuell über 400 EUR… Da gingen sich ein paar extrem schöne Urlaube aus…

1 „Gefällt mir“

Sind aktienmäßig wieder auf Wii-Kurs…

Das hat nichts mit Nintendo per se zu tun. Gerade Aktien aus dem Bereich der Informtionstechnologie haben die letzten Wochen massiv zugelegt. Die sind auch auf ein Jahr betrachtet noch kräftig im Plus. Ganz im Gegensatz zum Durchschnitt der restlichen Wirtschaft.
Gut zu sehen am amerikanischen NASDAQ-Index:

Diese Brache ist einfach (zumindest bisher) geringer von der Coronoa-Krise betroffen. Tatsächlich steigt die Nachfrage hier sogar stark an. Also auch ganz klar, dass Anleger Gelder aus anderen Branchen hier hin verschieben und somit automatisch die Kurse in die Höhe treiben. An reinen Geschäftszahlen sind die Steigerungen nicht festzumachen und werden in den nächsten Monaten auch wieder zurückgehen. Nämlich dann, wenn Anleger kurzfristig erzielte Gewinne mitnehmen und ihre Gelder wieder in andere, dann lukrativere, Bereiche verschieben.

Das hat nichts mit einer Branche zu tun. Es gibt aktuell im Anlagebereich keine Alternativen zu Aktien aufgrund der Zinssituation, gerade für institutionelle Anleger. Immobilien zum Teil aber die sind vielerorts auch schon zu teuer. Deshalb war klar das die Gegenbewegung rasch kommt.

Momentan kann man das mit fast jeder Aktie machen, meine Games Workshop Aktien haben seit 03.04 insgesamt 17% plus gemacht, meine Agrana immer noch 5%.

Das ist so nicht korrekt - sehr wohl überlegen sich die Anleger in welche Branche investiert wird! Daher hast du auch komplett unterchiedliche Kursbewegungne in den einzelne Branchen. Natürlich erholt isch derzeit vieles - aber noch lange nicht nachhaltig. Ausserdem stärkt das ja auch meine Aussage, dass die Kursgewinne nciht auf Nintendo an sich zurückzuführen sind.

Die Aktie von Nintendo war aber schon vor Corona auf 380 EUR. Die SWI Zahlen laufen sehr gut, gepaart mit den aktuellen Verknappungen und der erhöhten Nachfragen durch Corona. Also Nintendo wird sehr wohl von der Corona Krise profitieren und meines Erachtens wird sich das auch in den Quartalszahlen von Q2 absolut niederschlagen.

Man hätte halt einfach einsteigen „sollen“ und hätte schöne Gewinne mitnehmen können. Ebenso bei Tesla - die waren vor Corona auf 800 EUR - sind dann auf 400 oder weniger abgesackt und stehen jetzt wieder bei 720 EUR.

Warte ab - die Kurse sind nich auf keiner nachhaltigen Erholung. In vielen Bereichen haben wir auch sicher noch nciht den Boden gesehen. Wenn du jetzt aktiv bleibst, wirst du in den kommenden Monaten wieder sehr gute Kurse zum Einstieg sehen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Nur hat dies nichts mit der aktuellen „Corona Situation‘“ zu tun. Das war schon immer so und wird immer so sein.

Nur zum Vergleich die Entwiklung weltweit im Durschnitt anhand des MSCI World Index:

Da sieht man schon signifikante Abweichungen zur Informatikbranche alleine. Die Anleger überlegen sich schon sehr genau wo investiert wird.

Darf ich dich an deine Worte erinnern:

Also was jetzt? :roll_eyes:

Du weisst genau wie meine Aussagen zu verstehen sind im Gesamtblick auf den Markt und die Anlagemöglichkeiten gerade für institutionelle Kunden. Wenn nicht auch gut für mich. :slight_smile:

Nein sorry - ich weiß nur was ich da lese. Darauf habe ich auch Bezug genommen. Sorry hab deine perfiden Anspielungen nicht verstanden :grin:

Dazu brauchst du Cash, Eier aus Stahl und musst echt wachsam sein. Der Markt ist grad extrem volatil und das ist eher eine Momentaufnahme, als eine Rückkehr in die Normalität. Im letzten Monat gabs im Dow zwischen 18.000 und 23.000 Punkten alles und wenn man rechtzeitig verkauft hat, dann hat man jetzt auch schön Cash zum spielen.

Mir fehlen halt die Eier aus Stahl und irgendwie auch die Lust. Meine Sparpläne habe ich weiterhin und ab und zu gibts ein bissl Spielgeld, dass ich investiere, aber alles ein bissl ruhiger.

1 „Gefällt mir“

wollts für aktiengeschichten nicht einen eigenen thread machen? :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

@Aztec_Mystic und @k3nny_gat: ihr habt recht. Die Diskussion ist hier sicher besser aufgehoben. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Unglaublich aber wahr - habe noch nie gesehen, dass der Ölpreis ins Negative fällt. Habs zwar gestern hier wo gelesen, aber eigentlich nicht Ernst genommen…

„Egal“ - ich habe mal einiges an BVB Aktien in mein persönliches Portfolio geholt… Geisterspiele olé!!

Der negative Preis liegt an den begrentzen Lagerkapazitäten in den USA. Da läuft heute die Gandenfrist am Terminmarkt ab. Wer dann noch ein Papier hat bekommt Ende Mai Öl geliefert und benötigt dafr Lagerkapzitäten. Da der Öl-Verbrauch aber um ca. 70% eingebrochen ist, fehlen vieler Orts genau diese freien Plätze. Daher ist es für Viele billiger das Öl zu „verschenken“ als teuer Lagerraum zu beschaffen. Ökonomisch sollte man den Umstand aber nicht überbewerten. Der negative Preis wird so nicht zur Normalität. Einzig Förderländer und Energiekonzerne kann diese Entwicklung durchaus Kopfzerbrechen bereiten.

Die paar „unwichtigen“ Volkswirtschaften und "Klein"konzerne haben Gott sei Dank ja keinen Einfluss auf die Weltwirtschaft.