Videospiele: Wirtschaft, Börse und Aktien

kurze frage: merkt man das auch an der tankstelle? im normalfall fallen die preise dort nicht

2 „Gefällt mir“

Ich hab schon lang nicht mehr über die Tagespresse gelacht aber:

Für einen Besuch in der Entzugsklinik bleibt Doc Gruselglatz wegen Corona aber keine Zeit. „Ich muss zurück an die Arbeit ins AKH, da haben’s neue Schutzmasken bekommen, die muss ich ihnen fladern.“

zählt zu dem Besten, was ich seit langer Zeit gelesen habe.

Das passt aber nicht mit der Aussage von Trump zusammen, dass er jetzt die Öllager auffüllen will.

Es geht nicht um staatliche Resourcen sondern die der Privatwirtschaft. Trump will den niedrigen (gar negativen) Preis ja von staatlicher Seite her ausnutzen. Das ist ja auch nicht so verkehrt.

Jaso - das hattest nicht dazugeschrieben - aber ist klar, dass die Ölförderer nicht unendlich Lagerkapazitäten haben. Trotzdem find ich es schräg, dass der Preis im Minusbereich ist. Ich mein - Negativzinsen gibts zwar aktuell bei der EZB auch, aber trotzdem find ich es so „unrealistisch“.

Ist halt ein Termingeschäft und für viele ist die Lagerung einer gewisse Summe an Erdöl irgendwo durchzuführen so weit von ihren Möglichkeiten entfernt, dass sie lieber Leuten Geld zahlen, dass sie es lagern. Immerhin ist das „Leuten Geld zahlen“ billiger, als selbst die Lagerung übernehmen zu müssen, weil man erst mühsam Kapazitäten aufbauen müsste.

Plastisch: Du kaufst dir am 1.2.2020 100.000 Rollen Klopapier fällig am 1.6.2020. Weil du nomalerweise bis dorthin alles verkauft hast, brauchst du keine Lagerung. Jetzt hat aber jeder mehr als er braucht und damit droht es, dass du am 1.6.2020 100.000 Rollen Klopapier geliefert bekommst. Deiner Lebensgefährtin gefällt das gar nicht, sie möchte maximal 6 Rollen zuhause haben und jetzt hast du folgende Alternative, einen Lagerplatz anmieten, wo du den nächsten Bedarf abwarten kannst, was dir halt Folgekosten bringt von sagen wir 200€ monatlich oder du gehst zu deinem besten Freund, der eine riesige Lagerhalle hat, wo er sie halt einfach abstellen kann, und sagst: Hey, hier hast du 200€ und 100.000 Rollen Klopapier. Damit hast du anstatt einen Verlust von vielleicht 1000€ „nur“ einen Verlust von 200€. Er hat uU einen Gewinn, aber das lässt sich auch nicht so einfach sagen, weil ja alle Leute mehr als genug Klopapier haben. Der Unterschied ist halt, dass in der Krise mehr geschissen als Öl verbraucht wird und daher weiß niemand so genau.

2 „Gefällt mir“

Aus deutscher Sicht (aber vergleichbar mit Österreich):

Der historische Ölpreisabsturz in den USA wirkt sich voraussichtlich nicht an deutschen Zapfsäulen aus. Die betroffene, in den USA relevante Ölsorte WTI ist nach Angaben des ADAC „nicht entscheidend für den deutschen Markt“. Hierzulande komme es vielmehr auf die Nordseesorte Brent an. Deren Preis liege derzeit oberhalb des Tiefs von Ende März. Auch der Mineralölwirtschaftsverband MWV verwies auf Brent als für Europa entscheidende Sorte. Die aktuellen Preise seien „angemessen“, hieß es beim ADAC. Der MWV betonte, die gesunkenen Ölpreise seien an die Verbraucher weitergegeben worden. Der Preis an der Zapfsäule hänge zudem auch von anderen Faktoren als dem Ölpreis ab: Alleine Steuern machten bei Benzin 72 und bei Diesel 60 Prozent aus.

2 „Gefällt mir“

@Topic

Mit Gaming-Bezug hab ich Aktien von Ubisoft und Tencent… Also schön Assassins Creed, Far cry, Watchdogs, Division, Lol und Valorant spielen und GELD EINWERFEN!! :money_mouth_face::joy:

Die Aktionäre (ich) wollen mehr verkaufte Lootboxen und Skins sehen!!

1 „Gefällt mir“

Die HVB startet einen neuen Index der sich ganz auf das Thema „Gaming“ konzentriert und verknüpft diesen gleich mit einem neuen OpenEnd-Zertifikat.
Wer gerne in dieses Thema investieren (sich aber den komplexeren Weg über Einzelaktien ersparen) möchte, könnte hier glücklich werden.

https://www.onemarkets.de/esports-gaming?etcc_cmp=eSports%20%26%20Gaming&etcc_med=Partner%20Banner&etcc_par=onvista&etcc_ctv=Billboard