Videospiel-Zeitschriften - Die Todgeweihten grüssen Euch!

Zwar keine Zeitschrift, aber Strategie Guides von Prima Games - nie mehr.

Das finde ich total schade, da ich diese Guides immer sehr gerne gelesen habe.

Hoffentlich hält sich Piggyback noch länger.

1 „Gefällt mir“

Sehr schade.
Guter Artikel:

Die Computer Bild Spiele wird eingestellt.

Klar, das magazin lebte vor allem von seinen pc-vollversionen, aber sie war lange auch das meistverkaufte magazin. Und mit dem Bild-branding im Mainstream.

Jetzt gibt es eigentlich nur noch ein deutschsprachiges mutliformatheft mit pc, die Games aktuell (und gain, was es aber nicht am Kiosk gibt).

2 „Gefällt mir“

Schade. Ich finde das echt traurig dass die Mags immer mehr verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Sehr schade. Die CBS war mein erstes Game-Magazin, viele der Heftbeilagen hab ich immer noch und da war tw. echt gutes Zeug dabei :frowning:

Playzone :two_hearts::two_hearts::two_hearts:

Tja, mittlerweile gibt mir ein edles Artbook mehr als ein Magazin.

2 „Gefällt mir“

Ich kann ja immer noch nicht verstehen warum sich ausgerechnet die Maniac so lange hält. In meiner Welt war das nie ein besonderes gutes Magazin, die Video Games und die Mega Fun fand ich weitaus sympathischer.
Zwar war (ist) die Maniac schon besser als zB. die Total oder Screen Fun, das Sie aber die beiden oben genannten überlebt hat mich immer gewundert und gewurmt. :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Das einzig wahre Videospielmagazin war sowieso die Consol. :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Consol forever.

Und ich finde immer noch so schade, dass @SHOCK2Magazin zu Gunsten von Podcasts, dass C4 Magazin beerdigt hat. Alle 3 Monate eine Ausgabe wäre so grossartig.
Aber dass hat leider wohl auch der Markt so entschieden. Die restlichen Magazine werden alle auch noch eingehen. Was gibts noch? Gamepro, GamesAkruell und M!Games. Denke die letzte Ausgabe kommt auch dort bald.

Ich verstehe nicht, warum hier so viele Leute den Videospiel-Zeitschriften nachweinen?

Ich finde, dass man ein Game anhand eines “5-Minuten-Gameplay-Videos” wesentlich besser beurteilen kann, als wenn man 10 Tests verschiedener Hefte gelesen hat.

Seit YouTube kaufe ich mir wesentlich “weniger Flops” als damals vor 20 Jahren. Ihr nicht?

Videogame-Magazine waren toll. Nur das war damals eine “ganz andere Zeit” als heute.

4 „Gefällt mir“

Mir haben immer nur Mega Fun und Maniac gefallen… erstere immer gekauft, Maniac nur manchmal. Später als es dann MF nicht mehr gab nur noch Maniac. Das waren noch Zeiten. 100x interessanter als jetzt, wo man auf „nix“ mehr warten muss.

Nö, waren damals auch nicht mehr. Damals hab ich mir meist auch nur die gekauft die ich schon mal wo gespielt habe oder von Freunden empfohlen bekommen habe. Bzw. ist man damals nicht gleich von einem Flop ausgegangen nur weils grafisch nicht so toll war oder spielerisch schlimm war. Wir haben fast alles gespielt was wir bekommen haben und wenn’s noch so schlecht war. Jetzt kauf ich mir vermeintliche AAA-Spiele mit super Metacritc-Werten und hab trotzdem keinen Spaß damit. Aber ich bin sowieso etwas speziell geworden wie mir scheint.

Zum Nachweinen: Diese ganzen Gameplay-Videos helfen mir genauso wenig wie mehrere geschriebene Tests.

1 „Gefällt mir“

Mir sind Metacritic-Wertungen auch egal. Sind ja auch nur Tests, ob online oder offline.

Mir persönlich helfen am besten Gameplay-Videos weiter. Gibt meiner Meinung nach nichts besseres um eine Kaufentscheidung zu treffen …

1 „Gefällt mir“

Klar haben gedruckte Magazine einen bessere Haptik und ich habe diese auch lange dem digitalen bevorzugt, aber meist nach ein paar Jahren hatte man soviel davon und keinen Platz mehr, das viele davon im Altpapier gelandet sind. Das war dann auch der Zeitpunkt, wo ich umgestiegen bin, da ich es schlimm fand was da an Müll produziert wird.
Ich kaufe nun nicht nur digital. Ab und an eine Return oder Retrogamer ist okay, aber dann muss schon einiges im Heft sein, was mich wirklich interessiert.

Die amerik. play war auch nett, coole Artworks, kleinere Spiele gefeatured. Leider bankrott gegangen.
Die EDGE uk gibt es gar ned mehr in Wien, jeden Schas haben die am Westbhf., aber nimmer die EDGE. Saftladen.

Hab mir jetzt das Days Gone Artbook bestellt, schönes dickes Souvenir. Die paar Seiten mit den kleinen futzikleinen Screenshots sind mir keine 5 Euro wert. Die consol hatte auch immer ein geiles Papier.
Wenn dann jemand das kleine A5-Büchlein der CE haben möchte, bitte PN.

Beste Magazin (nach consol versteht sich) war :

Play(the)Playstation !!!

Playzone war auch toll, kann mich noch erinnern als auf der E3 MGS2 gezeigt wurde und in der Playzone war eine VHS kasette mit dem Trailer der E3 uvm.

VHS in den Videorekorder gegeben und einfach nur gestaunt wie unglaublich das Spiel aussieht. Der Regen wurde so gelobt und auch das man eine Melone zerschießen konnte :joy:

Mir gings da weniger um die Tests als um die geballte Info die ich verschlungen hab - und da macht es imo nen Unrerschied ob ich diese per Bildschirm od Heft konsumiere. Zudem plätschrer im Inet ständig ein konstanter Infostrom dahin. Beim Heft hatte man dann 40-60 Seiten geballte Info und Gerüchte. Das war und ist einfach immer noch geil.

Gewisse Dinge will ich auch heute noch gedruckt haben - Comics zb

Kann man verstehen, muss man aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Vor allem die m!games deckt ja wirklich viele Nischen-Games ab, die ich nie und nimmer entdecken würde. Klar, zu Kaufentscheidung, ob ich mir das neue Mario, Zelda oder Fifa hole, trägt sie nicht wirklich bei. Aber um etwas zu entdecken was nicht auf meinem schirm war, immer noch. Und auf previews kann ich im Großen und ganzen auch verzichten (wenn vielleicht 1-2). Dazu gibt es ja auch gerade eine Diskussion woran sich auf maniac.de sogar die Redakteure beteiligt haben.

Dann mag ich auch, wenn es mehr um die Szene geht. In der m!games war vor ein paar Monaten mal ein entwicklerbericht zu Horizon, der war super weil der aufgezeigt hat, wie die Entwickler darum kämpfen mussten, endlich mal kein neues killzone zu machen.

Für Artikel abseits von Tests, ja da stand die GEE. Die war klasse. Deswegen finde das GAIN-Magazin auch so cool, weil es schöne Artikel hat. Nur ist die Qualität der Texte leicht schwankend, da das keine Profis sind. Aber Layout ist echt schön, hatte ja dazu schon mal was gepostet.

Interessant hierzu der podcast von „auf ein Bier“:
https://www.gamespodcast.de/2019/03/10/runde-205-und-dann-drucken-die-ein-spiele-magazin/

1 „Gefällt mir“