Videospiel-Zeitschriften - Die Todgeweihten grüssen Euch!

Kann man wo in Wien die englische EDGE oder zumindest die deutsche Ausgabe kaufen? Notfalls auch Abo.

Abo geht so auf jeden Fall…

Super, aber ein kurzer Probekauf wäre halt interessant, danach Abo… so meinte ich das eher :slight_smile:

Achso achso… Ich hatte mal die deutsche und davor die englische Ausgabe abonniert (ist aber auch schon wieder einige Jährchen her). Inhaltlich fand ich alles pipifein. Nur mit den Wertungen war ich nicht immer deren Meinung. Gibts die deutsche Ausgabe überhaupt noch?

Bekommst du zum Beispiel an Bahnhöfen oder in großen Buchhandlungen wie Morawa.
Die deutsche Ausgabe gab es eine Zeit lang noch als eMagazin wurde inzwischen aber auch eingestellt.

Wenn du ein Tablet hast (weíß es aber jetzt nur für Deutschland) kannst du es auch über die Magazin Flatrate “readly” lesen. Glaube die haben so ein 14 tätiges Probeabonnement, sollte zum Reinschnuppern reichen. Oder halt direkt in der Edge App kaufen (find ich jetzt nur bei iOS).
Ist halt auf jeden Fall günstiger zum testen.

2 „Gefällt mir“

Die aktuelle „retroGAMER“ spricht mich komischweise total an, hm… :joy::heart_eyes::stuck_out_tongue_winking_eye:

Und noch dazu:
Sega Saturn, eine Konsole, die ich wegen Sega Rally Championship 95´ und Daytona USA immer mal wieder anwerfe :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die “Retro Gamer” lese ich auch gerne. Die “Game Star” die ich früher im Abo hatte erkennt man ja kaum noch wieder, ist aber trozdem noch ein gutes Heft.
Die Zeiten von “Power Play” oder “Next Level” sind aber wohl endgültig vorbei.
Die aktuellen Absatzzahlen der Printmedien sind ja wohl katasrophal, wenn man bedekt das Früher die Top Magaziene über hunderttausend Stück abgesetzt haben.

Zu den Hochzeiten waren 100.000 Stück wohl eher eine Katastrophe :slight_smile:

Gamestar verkaufte zu ihrer Blütezeit über 350.000 Hefte im Monat und die CBS über 700.000.
Ende 2016 war Gamestar bei knapp über 50.000 Stück. Mittlerweile veröffentlichen sie ihre Zahlen nicht mehr. :confused:
Ich finde es schade, dass es mit dem Printmarkt so bergab geht. Aber wenn ich mir die Leseskills meiner Pappenheimer so ansehe wundert mich gar nix mehr :wink:

700.000 und das die blöde CBS (sorry) :astonished:
Ich denke aber mal das das die Auflage war und nicht der Abverkauf.
Mein heimischer Zeitungshändler war immer besonders gut mit der CBS bestückt und am Monatsende war der Stapel kaum kleiner geworden.
Das war wohl das kurze Zeitfenster als Computerspiele massentauglich, das Internet aber noch Niesche war.

Trotzdem beeindruckende Zahlen.

Bei Wikipedia steht, dass das die monatlich verbreitete Auflage ist. Ob das die verkaufte oder im Kiosk liegende Zeitschrift ist, kann ich leider nicht sagen :slight_smile:

Aber von solchen Zahlen ist man jetzt natürlich weit entfernt.

Welchen Zeitraum meinst du mit dem angesprochenem Zeitfenster (Inet, Massentauglichkeit Game market)?

Meine Erinnerung kann mich trügen, aber ich denke das Spiele mit Doom, Tombraider und C&C aus der Niesche raus waren, das war so mitte der neunziger, meinen Internetanschluß hatte ich erst neunundneunzig und der war langsam.
Wann kam DSL nochmal?
Ich denke dieses Zeitfenster ging von 95-01.

Ich musste jetzt mal googlen für was CBS steht :sweat_smile:

Jetzt is mir klar warum ich das nicht kannte, ich habe von denen nie 1 Heft gekauft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, verstehe.

Und wieder zwei Spielezeitschriften gestorben. Diesmal trifft es die GamesTM und GamesMaster

Ja wie schon im anderen Topic geschrieben super schade :frowning:

Echt schade, dann gibt es nur noch die Edge als Multiformat magazin, oder?

Übrigens hab ich letztens was neues entdeckt:
GAIN-Magazin. Ist auf jeden Fall super wertig, sehr gutes Papier. Zum Inhalt kann ich noch nicht so viel sagen, aber das Design hat auf jeden Fall was.
Hier noch ne Impression:

Naja…die GamePro für Konsolen.

Das war jetzt auf britische Magazine bezogen… Gibt es in U.K. noch ne gamepro? In den USA müsste es ja noch den Game informer geben, glaube ich.

Klar, im deutschsprachigen Raum gibt es ja schon noch ein paar Multiformat Magazine, Gamepro und M!games für Konsolen only, Bei PC und Konsolen die CBS und GamesAktuell. Schon erstaunlich dass es da inzwischen sogar mehr Auswahl gibt.

1 „Gefällt mir“