Videospiel-Zeitschriften - Die Todgeweihten grüssen Euch!

bin ebenfalls mit der bravo screenfun eingestiegen (vA wegen den RPG Maker Spielen xD), dann lange pause bis ich consol entdeckt habe (war wohl um 2008 -> hab seit dem alle hefte bis zum bitteren ende gelesen und daheim im kasten^^), dann eine lange phase des herumtestens (Games aktuell, play4, …) und bin nun begeisterter leser von M!Games :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch im Print ist es nicht unmöglich - Gottseidank. Siehe 11 Freunde oder ballesterer.
Ich möchte nicht eine Welt ohne Zeitschriften.

1 „Gefällt mir“

Ok das wollte ich auch fragen, dachte dann aber ich warte Mal auf deine Antwort. :wink:

Ja Videospiele sind schwieriger, denke Mal da ist ein Beispiel wasd, aber die ist ja ein bookazine. Gee hat sich ja leider nicht rentiert. Ich würde das aber nicht auf die Qualität der Medien schieben sondern weil das Publikum tatsächlich zu Internetaffin ist, was zB im Fussball scheinbar nicht so ist dass sich ein 11 Freunde noch funktioniert.

Es macht ganz einfach keinen Sinn mehr Standbilder von Spielen zu zeigen… leider. Ich hab vor 17 Jahren auch noch gerne Videospiel-Magazine gelesen (obwohl es damals schon qualitativ bergab ging). Danach war halt das Internet die alleswissende Müllhalde. Bis 1998 hab ich teilweise meine “Games-Massenbestellungen” per Fax erledigt. Für Anrufen war es damals schon zu viel und Stores im Web gabs noch nicht soviele. Ach was war das für eine schöne Zeit mit diesen überladenen Anzeigen mit 100ten Spielelisten für diverse Systeme.

:joy: Fax-Bestellung. Wahnsinn!

2 „Gefällt mir“

Ich seh mich noch zum Telefon mit Wählscheibe gehen, nen Flyer vom Theo Kranz Versand in der Hand & meine Bestellung eben telefonisch aufgeben.
War halt so. :smile:

2 „Gefällt mir“

Hab immer in Tirol bestellt - Jenbach glaub ich… gute Preise für Importiertes… gibt aber nimma nehm ich mal an…

Der gute, alte „Theo Kranz“ Versand. Was ich da alles bestellt habe früher. Ich glaube, der hat sich in „amazon“ umbenannt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nur noch, dass das Sega-Magazin und die Gamers (hiess glaube ich so - war auch ein Magazin “nur” für Sega mitte 90er) vollgepflastert waren mit Werbung von dem Versandhaus.

Ich finde es immer noch schade das es die Consol nicht mehr gibt. Denn die waren wie guter Wein. Je länger die gelagert wurden umso besser wurden sie. Probiert es mal aus und blättert mal in einer alten Ausgabe. :wink:
Aber wir haben ja jetzt mit Shock2 einen super Ersatz. Und vor allem ist diese Seite immer da, aktuell und von überall aus erreichbar.

Übrigens: Kennt ihr noch hongkongfun.de?

1 „Gefällt mir“

War das nicht so eine „Import-Seite“ um Konsolen aus HongKong zu importieren?

Seit der Markt der Magazine immer mehr einbricht lese ich nur mehr die M! Games. Früher war ich Abonnent der Consol.at (vom ersten bis zum letzten Heft inkl. C4) und ich habe seit 1992 mehr oder weniger regelmäßig verschiedenste Magazine gelesen.
Seit letzter Woche bin ich Abonnent der M! Games, nachdem ich sie mir im letzten Jahr ohnehin jedes Monat gekauft habe. Ich kann einfach nicht ohne Printmagazin!
Würde mich echt freuen wenn es Shock2 wenigstens wieder auf ein einigermaßen regelmäßiges eMagazine bringt, mit Patreon hoffe ich, dass das klappt!

Jetzt hab ich wieder Lust die M!Games zu lesen… werd mir die aktuelle Ausgabe holen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Kommt eh schon am Freitag! Bin gespannt wann ich die Aboausgabe im Postkasterl hab, die Console kam ja immer so 2 Tage vor Veröffentlichung…

1 „Gefällt mir“

Meine Magazin lese Zeit war Hauptsächlich Ende der 90er bis Anfang der 00er Jahre. Angefangen hat es bei mir mit dem PC, erst ein 386DX40 und später dann schneller ;).
Dementsprechend habe ich auch mit PC Zeitschriften angefangen. Hauptsächlich PC Player und PC Games - da waren auch immer mal wieder interessante Hardwarethemen zu Soundkarten, Joysticks, Grafikkarten und co drin. Hin und wieder habe ich auch mal zu einer C’t oder Chip gegriffen. Bsw. wenn CD Bernner getestet wurden oder wenn MP3 das Hauptthema der jeweiligen Ausgabe war - als MP3 encoder im Test, MP3 Discman, MP3 Player mit Flash und Festplattenspeicher etc.
Ich hatte davor zwar noch nen CPC6128 aber als ich den bekommen habe war das System eigentlich schon Tot, was mich beim Spielen aber nicht gestört hat :smiley:

Später, kurz bevor die PSX auf den Markt kam, habe ich mir dann auch immer mal wieder Videospielmagazine wie die Video Games, NEXT oder die Maniac gekauft und gelesen.
Von Consol.AT wußte ich gar nichts. Erst später habe ich über den Podcast erfahren dass das Magazin existiert. Zum Deutschlandstart habe ich mir dann vielleicht noch eine oder zwei Ausgaben gekauft, aber irgendwie waren Magazine da für mich schon nicht mehr wirklich interessant.

Heute lese ich so gut wir gar kein Magazin mehr. Die Informationen finde ich viel schneller im Netz. Das einzige was ich immer mal gerne lese ist die „Return“ - also mehr so was mit älteren gut und ausführlich recherchierten Inhalten. Für „news“ brauche ich kein Magazin mehr und Tests interessieren mich auch nicht mehr. Da langt mir dieser „Metascore“ oder wie der heißt + ein letsplay Video auf youtube um mir ein Bild davon zu machen. Die Zeit als ich ganz heiß auf das ein oder andere neue Spiel war - bei mir bsw. Master of Orion 2, X-Wing Alliance oder C&C2 Red Alart sind schon lange rum. Nicht zuletzt da die Games heutzutage einfach schlicht unfertig auf den Markt kommen. Da warte ich mit nem Kauf lieber 6 - 12 Monate, bezahle dann nur noch einen Bruchteil und kann dann nach Installation der ganzen Patches auch vernünftig los legen :slight_smile:

Der gute, alte „Theo Kranz“ Versand. Was ich da alles bestellt habe früher.

Oh ja, Theo Kranz, WIAL und Softsale, da hab ich auch öfters angerufen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann mir wer sagen, wo ich die M! Games in Wien zum Test kaufen kann?

Zur Info. Die M!Games gibt es auch via App auf Tablets.

Ja, klar! Aber zum Einstieg Hochglanz für Switch Release :wink:

Das Magazin sollte man doch ohne Probleme in jeder Trafik oder größeren Buchhandlung finden.

So ist es auch, zumindest im 22. Bezirk.