Videospiel-Zeitschriften - Die Todgeweihten grüssen Euch!

Print ist immer noch toll, unabhängig davon ob sich die Welt weiterdreht

4 „Gefällt mir“

Hat vielleicht mal einer ein Preis? Was kostet aktuell eine Gamestar in der Trafik bei uns?

Die Ausgabe 02/2023 hab ich hier. Die kostete 6,99€

1 „Gefällt mir“

Mit 6€ hab ich mittlerweile gerechnet aber 7€ für ein Heft ist auch schon heftig.

Die M!Games kostet mich im Abo im Jahr 76,90€

Dafür bekommt man 12× im Jahr über 100 Seiten voller Tests und Reportagen. Heftig ist ein Unwetter im Sommer oder die aktuelle Inflation. Dieser Preis für das was man bekommt sicher nicht.

Vor allem breche ich dank dem Heft immer wieder aus meiner Bubble aus - die unweigerlich im Internet entsteht. So bin ich auf viele richtig gute Spiele aufmerksam geworden, die ich sonst nie gespielt hätte.

5 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen, die M!Games ist ihr Geld wirklich wert.

5 „Gefällt mir“

Printmedien lese ich schon lange nicht mehr, habe früher z.b. die Powerplay, ASM, Maniac (später M!Games), Games Aktuell, PC Games, Gamepro, Gamestar usw. gelesen, heute keine einzige mehr von den wenigen die es noch gibt.

Dom Schott veröffentlicht im Sommer ein selbstgemachtes Hobbymag zum Thema “Spieleentwicklung in der Ukraine”. Für einmalig 10€ kann man es bekommen, wenn man ihn im Mai auf Steady unterstützt und eine Mail schreibt. Gibt auch einen Podcast dazu. Das Layout wird sicher sehr amateurhaft aussehen, aber das Thema klingt spannend. Gehe zwar nicht immer mit seinen politischen Ansichten d’accord, aber die Podcasts mit ihm bei The Pod sind meist sehr hörenswert.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache. :sweat_smile:

Ich habe ihn natürlich vorher gefragt, ob das so in Ordnung sei:
https://twitter.com/R3nDom/status/1646795574128025600?t=AC1fH45ySEVR_hcp4VDVgQ

3 „Gefällt mir“

Für die Nostalgie in der Timeline. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Am 15. Juni erscheint übrigens eine neue GEE:

Die Video Games war die Lieblingsvideospielzeitschrift meiner Kindheit :star_struck:

3 „Gefällt mir“

IMG_4827

Gestern mit der Post gekommen!

6 „Gefällt mir“

:frowning: iebe Leser*innen,

uns blutet das Herz, aber leider müssen wir euch mitteilen, dass die GAIN eingestellt wird. Wir ihr es euch sicher vorstellen könnt, war dies keine einfache Entscheidung für uns. Aber wir können das Projekt nicht mehr fortführen. Der Relaunch Anfang des Jahres hat leider nicht den Impact gebracht, den wir uns erhofft hatten. Die Verkaufszahlen sind hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben und auch die internen Umstrukturierungen haben nicht die gewünschte Entlastung gebracht. Wir müssen uns schlicht und einfach eingestehen, dass ein so professionell produziertes Magazin im Ehrenamt nur bis zu einem gewissen Punkt funktioniert. Das Heft inklusive der damit zusammenhängenden Arbeiten neben Familie, Job und Freizeit zu betreiben, kostete uns enorm viel Zeit und Energie, die wir nicht mehr aufbringen können. Es ist sehr schade und traurig, denn wir finden weiterhin, dass es so ein Projekt wie GAIN geben sollte. Nur ist das eben im Ehrenamt sehr schwer umzusetzen. Aber: Wir haben viel erreicht. 2019 haben wir den German Design Award gewonnen. Wir sind über Jahre tief hinabgestiegen in die Gameskultur in all ihren Facetten und Spielarten. Wir haben gezeigt, dass Videospiele mehr sind als nur »Produkte«. Videospiele sind Kultur! Und diese Spielekultur haben wir gelebt, im Heft, im Team und auch außerhalb. Wir wollten noch mehr Leute davon überzeugen und die Botschaft weiter nach Außen tragen, doch der nächste Schritt ist uns leider nie gelungen. Es war eine sehr schöne Zeit mit Euch und wir bedanken uns bei allen, die uns immer Unterstützt haben. Ohne Euch wären wir erst gar nicht soweit gekommen. DANKE.

Wir wollen das Projekt mit einer letzten finalen Ausgabe abschließen, um einen schönen Abschluss zu finden. Wann die erscheinen wird, steht noch nicht fest, aber wir wollen spätestens im Herbst die Ausgabe #21 rausbringen. Schickt uns gern Eure Abschiedsgrüße und/oder Erinnerungen an die GAIN zu, diese werden wir dann in der letzten Ausgabe abdrucken.

Schade.:frowning:

1 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass das im Ehrenamt passierte! Respekt und Schade für alle Leser!

1 „Gefällt mir“

Passend dazu:

Nach fast 25 Jahren und einem Online Special im letzten Jahr, gibt eine neue ASM-Ausgabe, die über AmigaShop erscheint. Die Ausgabe 3/23 kostet 8€ plus Porto und ist zum Größtenteil mit der alten Crew entstanden.

Aus dem Inhalt:

Über 30 Testberichte zu aktuellen Spielen für 8- und 16-Bitter
Interviews mit Manfred Kleimann, Frank Brall, Martina Strack, Bendrik Muhs, Stefan Swiergiel, Klaus Segel, Stefan Bayer, Torsten Oppermann, Dirk Fuchser
Interviews mit Thomas Meiertoberens (Magic Bytes) und Steve Wilcox (Elite Systems), Roman Werner (Super Marble Boy), The Mojon Twins (Ramiro el Vampiro), Juan Manchon (Amigastore.eu), Andreas Magerl (APC&TCP), Sebastian Bach (Polyplay)
LeserInnenumfrage zur ASM
Wettbewerbsauflösung: Endlich da - das ASM-Computer-Spiel
Im Blickpunkt: 40 Jahre Vectrex
Rückblende: Was wurde aus den St. Brides Girls?
und anderes mehr …

6 „Gefällt mir“

Jetzt hat es auch die Retrogamer erwischt :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Na geh das ist kacke, zwar wurde die immer weniger Retro für meinen Geschmack aber trotzdem mochte ich die wirklich gern. :cry:

Hab ich gar nix dazu gelesen auf GamersGlobal. Oder wird’s die deutsche eh noch geben…

1 „Gefällt mir“