KIGA-elternabend geb ich mir gerne - amüsiert mich was so in den köpfen der besorgten mamas vorgeht… war diesmal aber wenig spektakulär. außer eine mama die sachen zur volksschule fragt (und am MI eh auch beim VS-infoabend war); eine mama die es sehr schade findet, dass die geburtstagsjause nun vom kindergarten gestellt wird ("schade, denn jedes kind mag ja etwas anderes gerne - dabei gibts eh allein 3-4 kuchen zur auswahl, dann noch obst und „herzhaftes“); super war dann aber schon die mama, die gejammert hat, dass es bei den kinderfreunden nur „familiengeschenke“ gibt, und kein muttertags/vatertagsgeschenk. denn das ist dann blöd, wenn der kleine im KIGA nix bastelt, die große in der schule aber schon. und dann ist der kleine traurig weil er nix hat, und es ist großes drama an diesem superwichtigen tag. auf die idee, dass sich dann halt der partner hinsetzen könnte um mit dem kind irgendein klumpert zu fabrizieren, ist keiner gekommen…
pfadfinder waren cool - haben ein eigenes haus und nen netten garten. nur der freund meines sohnes wurde als „zu jung“ eingestuft - ich hoffe er geht auch ohne freundesbegleitung weiter dort hin.
VS-infoabend war sehr interessant. aber natürlich (detail)fragen über (detail)fragen. bei manchen eltern hat man das gefühl, sie sind im glauben das die volksschulen noch nie zuvor kinder betreut hätten. bzw. sind viele halt auch ganz einfach nicht fähig sinnerfassend mitzudenken bzw wollen jetzt schon sachen wissen, die eigentlich erst zu schulbeginn relevant werden.
und dann natürlich das gehört noch zuhause diskutieren… pfu… ich freu mich aufs WE!
ich erachte mich auch als eher pragmatischer erziehungsberechtigter; kiga-elternabende sind eigtl recht problemlos, bin aber schon auf den kommende woche gespannt.
vs-elternabend 1. klasse letztes jahr war auch etwas – wie als würden irgendwelche entscheidungen hier schon zum dr.-titel und top pension führen.
Das waren noch Zeiten. Gsd kannte ich einen (fast) immer offenen Eingang zum Schönbrunner Schlosspark und konnte so den Park (fast) ganz allein genießen.
haha, va am wochenende sind sie uU schon mal vor 6 munter, an schul-/kiga-tagen musst sie aus dem bett zerren.
@Wiesi - schönbrunner schloßpark stell ich mir spitze vor. hatte das vergnügen meine bundesheerzeit großteils nebenan in der resl abzuleisten und wir sind des öfteren in der früh dorthin laufen gegangen. war eine bereicherung für den geist in gestig wenig fordernden zeiten.
Meine zwei sind 10 und 8, da wird am we auch nicht vor halb/acht aufgestanden, wenn nicht später.
In den Ferien nie vor 9 (bleiben halt auch länger wach).
oi, bei unserer zweiten waren wir dann auch schon beim letzten kontrolltermin um festzustellen, ob eingeleitet werden soll. just an dem abend gings dann los. drück euch die daumen!
unsere hatte es eilig. Geburtstermin wäre 30. August gewesen. … Der Tag hat ja gepasst, mit dem Monat hatte sie sich geirrt Ist am 30. Juli gekommen.
Full House gehabt mit Grillfeier, ich glaube meine Spareribs haben zu gut gerochen
Unsere war zwei Wochen zu früh damals. Wir hatten eigentlich gehofft, wir können sie in den September hineinlocken (Dann wäre sie ein Jahr später in die Schule gekommen und eine der älteren statt eine der jüngeren wie jetzt), aber meine Frau hat den Fehler gemacht, den Wickeltisch zusammenzubauen und zu sagen „jetzt ist alles da“. Keine 24 Stunden später: Blasensprung