Vater werden - und die dazugehörigen Hürden

Und jegliche Hilfe die verfügbar ist in Anspruch nehmen, vorallem wenn keine Großeltern vor Ort sind. Gibt zb so eine Art Hilfsdienst die einem, für ein paar Stunden, die Kinder abnehmen.
Wir haben vom Hilfswerk regelmäßig eine Betreuerin die zu uns nach Hause kommt.

1 „Gefällt mir“

Großeltern sind Gott sei Dank da, aber halt auch nimma die Jüngsten. Trotzdem danke für den Tipp!

Stressmanagement und Burnoutprävention. Mit Kind (ern) ungemein wichtig…

Wo kann man das lernen? :speak_no_evil:

Die saugen irgendwann deine Geduld auf und wandern das in Energie um !

3 „Gefällt mir“

Gibt Kurse, oder dann später beim Therapeuten.

1 „Gefällt mir“

um auch mal was „positives“ zu berichten:
rodeln am semmering - eine hetz für groß und klein! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ach positiv kann ich auch, unsere Tochter ist knapp 8 Monate und einfach ein Traum.
Bin aktuell in Karenz zuhause und gehe nur Montags (geringfügig) ins Büro, sie ist Vollzeit (Di bis Sa) arbeiten (Die Freundin nicht das Baby).
Die Kleine schläft durch! :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts: Natürlich will ich nix verschreien aber sie schläft von 7 bis 6 ± eine halbe Stunde.
Natürlich ist die sonstige Betreuung aufwendig und ich hab an allen Tagen an denen ich nicht mit ihr laufen bin 2 mal eine halbe Stunde Pause. Zweimal die Woche gehe ich aber laufen und da pennt sie natürlich im Wagerl.

4 „Gefällt mir“

Postiv gibts auch bei uns: Unser Sohnemann (wird im April 4) ist seit einigen Wochen komplett Windelfrei…auch Nachts :smiley: …und ging in der Nacht auch noch nix schief :slight_smile:

unsere ist gerade 4 geworden.

problem ist, dass sie drauf und drann war windelfrei - auch nachts - zu werden, aber seit die geburt der kleinen schwester nahte, ist das nachts windelfrei überhaupt keine option mehr. wir haben fast täglich bettüberzüge und bettwäsche gewechselt. :f untertags ist es die meiste zeit kein problem, aber irgendwie irgendwann gehen doch ein paar tropferl ins hoserl. wir sind da sehr geduldig, reden viel mit ihr darüber, aber noch wurde keine lösung gefunden.

aja, und bezüglich des vater-werdens ein recht berührender moment aus ncis:

ich weiß … man sollt seine weisheiten nicht aus film und fernsehen beziehen, aber für so einfache maximen reicht es dann doch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und genau das würde ich nicht machen. Am besten funktioniert es, wenn es von selber kommt. War beim großen so, wird beim kleinen so sein. Tagsüber ging es bei ihm sehr früh, in der Nacht besteht er noch drauf. Einziges Problem ist, er kommt nach mir und ist für sein Alter ein Viech, die 8er Windeln passen ihm kaum noch :joy:.

Lasst euch nicht stressen! Kann sein, das das nahende Baby auch für die Kleine sehr aufregend ist. :wink:
Generell hängt das „sauber werden“ immer mit dem Körpergefühl bzw. der Möglichkeit den Harndrang auch im Schlaf kontrollieren zu können zusammen. Mit vier muss man das nicht automatisch können. Besser weiterhin Windeln verwenden, als jeden Morgen das Bett zu wechseln. Besser für euch und stressfreier für die Kleine.

nein-nein … das nahende baby ist inzw fast 4 monate alt. :stuck_out_tongue:

Hab da auch keinen Stress gemacht. Es kommt eh von selbst. Meiner hat auch in der Nacht noch Windeln und auch das große Geschäft geht nur in die Windel Abends.

Meine grosse wollte nie aufs Klo.
Ist dann selbe hergekommen und meinte Sie mag keine Windeln mehr , von heute auf Morgen :wink:

Glaub 4 und a bissl Jahre!

Ich würde auch sagen das geht von selbst, unser großer war 4 bzw. 5 als sie über Nacht weg war.
Unsere kleine ist 4, sie weiß wann sie aufs Klo muss, kann auch aufs Klo gehen (Kindergarten, Freunde), aber wenn sie daheim muss bzw. wir wohin fahren will sie eine Windel, genauso in der Nacht, aber mitterweile wird es unter Tags von ihr aus auch immer seltener das sie eine haben will.

unserer war neulich mal zwei tage lang absolut freiwillig auf dem topf. seitdem hat er das interesse daran wieder verloren… stört mich im moment auch nicht - windelpopsch ist leichter gesäubert als topferlpopsch… :wink:

2 „Gefällt mir“

Unser Großer war mit 1,5 Jahren rein, bei Nummer Zwei kämpfen wir gerade :slight_smile: mit 3 Jahren.
Manche Tage sind super, andere wieder weniger.

Aber ja, irgendwann kriegen alle die Kurve.

Ja aber bei 3 Kindern ist das echt nicht wenig Geld. Da auch bei uns im Kiga dann statt 120€ nur 60€ zum Zahlen sind …