Vater werden - und die dazugehörigen Hürden

also stellt der kiga die windeln?
wir müssen windeln und feuchttücher selber mitbringen.

1 „Gefällt mir“

Nein , aber für dem „mehr“ aufwand…

Der KiGa stellt es nicht mussten es auch selbst mitbringen

hab dann gleich die Amazon Marke gekauft

(Partnerlink)

Hab da recht gute Erfahrung mit Rosmann Zeugs , leider nu die DE diese Drogerie… Sonst eigentlich nur DM Windeln ( auch DE , weil viel günstiger) :slight_smile:

mehraufwand? echt jetzt? das ist schon sehr frech… ich mein: nicht dass das keine arbeit ist - aber das ghört halt dazu…
schwören auch auf DM (babylove) - deutlich günstiger als pampers und hipp (wobei er gläschen zum glück eh schon lange nicht mehr braucht)

wie viel zahlst du für die dm windeln in de?

Komischerweise gerade nur 1 Cent unterschied.
Vermute die sind gerade in Aktion…

https://www.meindm.at/baby-eltern/shop/Windeln/Windeln/babylove/babylove-Premium-Windeln-Gr.-4%2B-maxiplus-(9-20-kg)/229113/2_10041159.action

vs.

Wir hatten im Jumbo …

interessant, wir kaufen nämlich auch immer die dm-windeln und ich hab da eigtl nie darüber nachgedacht, die aus de zu bestellen. werde das mal an meine bessere hälfte weitergeben.

veto! :wink:
du sparst zwar jetzt ein paar cent für die windeln des nachwuchs aber verschlimmerst dessen umwelt nachhaltig…

1 „Gefällt mir“

Hat wer von euch eigentlich moderne Stoffwindeln im Einsatz wir hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht und nur selten Einwegwindeln verwendet. Da wir auf die Babyzeichensprache gesetzt haben konnte uns unsere Tochter auch schon sehr früh (und vor allem lange bevor sie sprechen konnte) sagen wenn sie auf das WC wollte. Tolle Sache, die ich mir selbst vorher nicht vorstellen konnte.

Bekannte von uns haben ihr Kind überhaupt ziemlich Windelfrei gehabt. Klingt komisch, sicher auch manchmal anstrengen aber mit hat anscheinend sehr gut geklappt.

1 „Gefällt mir“

komplett windefrei hab ich auch im bekanntenkreis - kann ich mir schwer vorstellen - aber hat dort auch sehr gut funktioniert (zumindest bei kind 1 - bei kind 2 glaube ich weniger gut).

zu meinem „veto“ oben: konsequenterweise wären stoffwindeln natürlich super - was man mit windeln so an müll produziert… na serwas…

1 „Gefällt mir“

Wast mit Stoffwindeln für nen Wasser/energie (idealerweise Kochwäsche) und Waschmittelverbauch hast ist aber auch nicht ohne. Babys machen einfach viel Dreck ^^

1 „Gefällt mir“

eh - ich glaub aber nicht dass die rechnung aufgeht wenn du produktion, transport, entsorgung rechnest. klingt ein bissi so wie die amis die sich schönreden dass plastikgeschirr ressourcenschonender ist als abwaschen.

Hm…müsste man sich im Detail duchrechnnen. Da die Waschmaschinen a scho recht wassersparent sind könnts sich ausgehen ja.

Puh, Gsd ist das Thema bis auf die eine Windel pro Nacht durch, und selbst das kann sich nur noch um Wochen handeln, so wie der die Windel schon ablehnt. Danach nie wieder Windeln, außer für mich in 30-40 Jahren :rofl:. Besondere leiwand war es bei Sohn 1, der war ein Frühchen und schon recht zart. Na zeigst mir bitte wo man 1er Pampers in Wien bekommt?

Jetzt gehts eher um Themen wie in welche Schule der Größere nach der 4. Volksschule geht, ist aktuell in einer 8 jährigen Mehrstufenklasse a la Skandinavien, oder ob er dort bleibt. Hat wie alles Vor- und Nachteile.

Krass… Hab ich noch nie gehört.

Wir hatten erst auch moderne Stoffwindeln. Haben es dann aber nicht durchgezogen da er abends zum Einschlafen sehr viel Flascherl trinken musste und das haben die Stoffwindeln dann nicht gehalten. Das mit den Gebärden geht auch nicht immer. Wir haben uns da eher auf Sachen wie pekip und schwimmen konzentriert. Ist aber definitiv eine super Sache.

Das stimmt definitiv. Der Umweltfaktor ist eher zweitrangig. Es gibt andere Vorteile die es imho überlegenswert machen wie Chemie frei besser für die Haut und früher trocken etc.

Bahh echt anstrengend aktuell. Weiber hoit :thinking::roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

wir haben grad die „papa weggehen“-, „nein, nur mama“-phase…
sehr mühsam. ich dürfte, wenn es nach ihm gehen würde, zb nicht mals im bad neben ihm stehen und zähneputzen…
zum einem verletzt mich das natürlich zu einem gewissen grad (ja, ich weiß, ist „lächerlich“, aber ist halt so wenn er sich verhält als ob ich ihn misshandeln würde obwohl wir eigentlich gerade auch eine sehr lustige zeit hatten), zum anderen komm ich mir ziemlich nutzlos vor wenn ich meine partnerin im umgang mit den kind nur am rande unterstützen darf und selbst nichts machen darf…
ich weiß, vergeht wieder, wir hatten solche phasen auch bereits davor (aber nicht in DER ausprägung)

4 „Gefällt mir“