Vater werden - und die dazugehörigen Hürden

wir haben uns für tochter #1 einen stuhl besorgt für den esstisch, wo wir sie reinsetzen konnten, anschnallen und kleines tischchen anbringen konnten. quasi das rund-um-glücklich paket. war alles super. auch tests bestätigten, wie kippfest der zb ist. – yay!

naja, tochter #2 hats motorisch drauf. die schafft es, hudini-style, sich aus dem gurt zu schlängeln und dann quasi frei in dem stuhl zu stehen. jedes mal zb noch etwas aus der küche holen, während sie im sessel sitzt, wird zur nevenaufreibenden aufgabe: sitzt sie noch, wenn ich mich wieder zu ihr umdrehe, oder steht sie schon? :x

3 „Gefällt mir“

uiuiui…
unserer hats mit 2 jahren geschafft sich auf der heimfahrt vom urlaub aus dem kindersitz im auto zu befreien. eigentlich ein zweistufiger verschluss. das war auch „lustig“ meine frau plötzlich bemerkte, dass sich der wicht verselbstständigt hat. zum glück warn wir zwei erwachsene im auto.
verschluss war aber ordnungsgemäß geschlossen, denn er hats dann noch 1-2x aufgemacht bis wir nen sitz mit fangkorb hatten.

jetzt klettert er wie ein irrer und zieht sich im stockbett wahnsinnig geschickt von der unteren auf die obere etage (er kann die oberkante grad mal greifen)

2 „Gefällt mir“

Vater sein ist manchmal nicht leicht.
Mein 3 Jähriger hat grad unseren neuen LG 65 Zöller Oled eingeschlagen :sob:

Jo mei, de Buam.

Gleich vom Taschengeld abziehen.

ist auch so etwas, das ich ständig im hinterkopf hab, wenn unsere im wohnzimmer herumtollen. :f bisher zum glück ohne vorfälle.

Autsch! Das geht ins Geld. :woozy_face:
Ich denk mir das tatsächlich immer wieder, dass die TVs heutzutage um einiges riskanter sind, wenns um Kleinkinder geht, als früher die fetten Röhrendinger. Ich glaub, bis ich den Fernseher daheim allein bewegen konnte, musste ichs erst mal in die Unterstufe schaffen, wenn nicht sogar weiter. :smile: Aber bei den flachen Bildschirmen, mach ich mir schon bei Katzen sorgen, dass mal was passieren könnte, von Kleinkindern ganz zu schweigen.

1 „Gefällt mir“

Deswegen stell ich immer das hier vor den TV wenn er nicht benutzt wird

Ist eine Ikea Turnmatte.

1 „Gefällt mir“

Er war grad in Benutzung.

Sogar von ihm.

Ich überleg aber schon ernsthaft, vor dem nächsten TV eine Plexiglaswand zu montieren :thinking:

so eine haben wir. das problem: sobald die aufgestellt ist, lädt sie die kleinen ein zum umwerfen und drauf herumturnen.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ja, das Problem kenn ich - nicht ganz so drastisch, aber doch. Unsere Tochter hat schon einige Male versucht, den Fernseher mit Buntstiften zu bemahlen und damit einige Kratzer hinterlassen, die zum Glück nicht auffallen, wenn man nicht genau davor steht. Wir haben jetzt schon mehrfach überlegt, unseren alten 55’'er HD-Fernseher durch ein UHD-Gerät auszutauschen, aber jedesmal, wenn wir uns die Kratzer ansehen, denken wir uns, wir warten lieber. Bei einem 10 Jahre alten Gerät — soll sein. Beim neuen UHD glaub ich aber nicht, dass ich mich einfach kurz still ärger und ein paar ermahnende Worte spreche …

3 „Gefällt mir“

Haushaltsversicherung? War doch bestimmt ein Freund des Kindes :smiling_imp:

Auch ein Grund warum ich ein eigenes Zimmer eingerichtet habe. So bleibt das Wohnzimmer TV frei und sie wird nicht ständig daran erinnert das man auch Fernsehen könnte. Allerdings hab ich jetzt schon um den Plattenspieler Angst den wir uns anschaffen wollen. Immerhin hab ja ich persönlich die letzte Nadel vom Plattenspieler meiner Eltern abgebrochen… er wurde damals nicht mehr ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Puh, mein Beileid.

Gott sei Dank sind meine mit 5 und 9 schon recht „brav“ und halten vom TV-Gerät Respektsabstand. Ich hab gleich gesagt, wenn sie ihn ruinieren gibt es keinen Ersatz, das reicht als „Drohung“.

Fangseile sind bei mir sowieso montiert.
Hab generell ALLES an Kästen, etc mit Mauerankern an die Wand gedübelt (hat sich schon öfters als die richtige Entscheidung erwiesen), aber den Bildschirmschutz muss ich mir anschaun, danke.

Ja, wir sind auch gerade dran. Mit 13 Monaten erhöht sich seine Reichweite alle vier Wochen um ein paar Zentimeter. Ist meist nur das Selbstvertrauen, aber wir müssen immer mehr Bilder abhängen, Schränke anschrauben und ja, der TV ist auch schon fix montiert. Angst hab ich, wenn er die Holzklötze dann noch wilder durch die Gegend wirft und TV, Glas und der Parkettboden härtere Schrammen abbekommen… seufz. Wie hat mein Tennislehrer immer gesagt, ein Kind ist mit 13 Jahren genauso viel Investment wie ein Ferrari :smiley:

2 „Gefällt mir“

Parkettboden kannst fix schonmal abschreiben und ignorieren :sweat_smile::grin:

2 „Gefällt mir“

ja… das tut weh… bodenfliesen in der küche ebenso…

Sie es mal so, alle Anschaffungen die ersten 15 Jahre für neue Boden, Möbel usw. sind derzeit auf Eis, da erspart man sich doch was :-). Wir kaufen uns auch erst eine neue Couch wenn nicht mehr die Gefahr besteht mit klebrigen, verschmierten, schokoladigen oder sonst wie angefeuchtete Finger gering geworden ist, nur mehr selten gekotzt wird und Buntstifte nicht mehr so interessant sind.

Paketboden kann man schleifen und nach 15 Jahren gehört ein Fernseher eh ausgetauscht g.

Alles gut. Prost, ich hol mir jetzt noch ein Glas.

1 „Gefällt mir“

Also ein wenig Einfluss hat man als Eltern ja schon darauf wie der Zustand der Finger der Kinder ist. Wir bauen im Sommer um, ja wir sehen die Gefahren aber ich halte sie für überschaubar.

Mist jetzt habe ich natürlich Angst es verschrien zu haben :sweat_smile:

https://foreveralone.com/category/kids/

Edit, jetzt habe ich das Meme das ich suchte, einfach drauf klicken :wink:

1 „Gefällt mir“