Vater werden - und die dazugehörigen Hürden

Jop, dort. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weil hier manche wegen zu kleinem Auto jammern. Mein zweiter Sohn kommt im Juni und ich hab noch immer kein eigenes Auto FTW :joy::wink:

Stimmt, irgendwie geht’s eh immer.
Aber ohne Auto geht’s da wo ich wohne nicht. Da verhungern wir. :sweat_smile:

Ja ok. Ich wohne in Wien. Und meine Eltern haben zwei Autos da kann ich mir schon mal eins ausborgen.

Auto ist ein schwieriges Thema, ja. Wir kennen ein Pärchen, die noch immer kein Auto haben, obwohl die Family ganz woanders wohnt. Wie schon gesagt, in Wien gehts eh irgendwie, aber die Gewohnheit ist ein Hund…

Uns war es das Investment wert, weil wir jetzt einfach ein paar Jahre fix nirgends hinfliegen werden und eher Urlaub in Österreich machen werden.

3 „Gefällt mir“

Ich steh ja total auf Heimaturlaub, haben da echt super Spots mit Kindern jeden Alters entdeckt (Nächstes Topic: Reisen mit Kind). Wobei man da halt sehr vom Wetter abhängig ist.

Aber auf bissi Meer, Städtereisen,… könnte ich nicht verzichten. Und Meer/Strand und Kleinkind sind halt sehr kompatibel, da kommt man auch mal selbst zum chillen. Wenn die Thunberg erfährt wie viele Flugmeilen meine Burschen haben sind die Fridays for Future vor meinem Haus :rofl: (wobei ich CO2 kompensiere).

Was ich damit sagen will, reisen kann man in jedem Alter und (fast) überall hin, man muss es halt locker und ohne Erwartungen angehen.

1 „Gefällt mir“

Urlaub und Auto ist schon super, wir haben uns dafür ja eh auch oft eins ausgeborgt. Aber ich kenne auch Eltern die in Wien mit Kind nur mit dem Auto fahren und das ist sicher bequemer aber unnötig. War aber auch schon innerhalb Österreichs mit der Bahn auf Urlaub.

Wir hatten auch das erste Jahr nur Stoffwindeln. War auch eine Erfahrung.

Noch ein Tipp. Unbedingt gleich eine Gesundheitsvorsorge abschließen. Zahlt sich bei uns langsam aus.

1 „Gefällt mir“

Vieles selbst erlebt davon…

2 „Gefällt mir“

jude und maya devir sind schon klasse. die comics ein traum. vor kurzem waren sie auch in österreich, aber ich hatte leider keine zeit hinzufahren.

2 „Gefällt mir“

lol @ kurier-artikel heute: in silly valley ist es ein trend; für mich einfach die realität als jung-papa.

image

2 „Gefällt mir“

3 Kinder krank und die Frau. Nur mehr Arbeit und Kinder…
Bier ist leer , Schwiegermutter hockt bald 1 Woche da :joy:
@thread bzw kenny tjaaaaaa :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

da fällt mir ein alter witz ein…

zeigt ein freund dem anderen sein neues haus; er tritt ein: vorzimmer rund, geht ins wohnzimmer: auch alles rund. als der freund dann alle räume gesehen hat und bemerkte, dass sie auch alle rund waren, fragte er: „du, warum sind die räume alle rund?“ woraufhin der andere freund entgegnete, „nachdem ich im familienkreis bekannt gegeben hatte, dass ich ein neues haus baute, meinte meine schwiegermutter: ‚da ist sicher wo a eckerl für mich frei.‘“.

lel.

2 „Gefällt mir“

ich komm ja ganz gut mit der schwimu zurecht. ab und an nervt sie. aber dass sie jede woche ein mal kinderdienst macht und auch am abend und bei dienstreisen ab und an einspringt ist eine unglaubliche hilfe. im krankheitsfall, wie bei @motti sowieso unbezahlbar.

edit: ich meinte natürlich motti, nicht @k3nny_gat

ich auch mit meiner, das mit der schwimu ist mmn so ein running-gag wie blondinen witze.

1 „Gefällt mir“

Ich kann da relativ flexibel Home Office machen.
Aber wahnsinn du kommst zu nix mehr.
Der regelmässige Sport funktioniert so nicht mehr :roll_eyes:
Du hast echt dann null Freizeit.Nur Arbeit und Kinder :thinking:

Kommt halt drauf an, wie lange das dann so bleibt. Ich meine, anfangs ist es ja eh relativ klar, aber beide!!! müssen da meiner Meinung sehr aufpassen, dass sich das nicht komplett einspielt.
Einer der Gründe, warum ich aktuell noch keine Kinder habe. Auch wenn’s für die meisten wohl egoistisch klingt.

Da geht es ja nicht um Sex , eher das man wieder zueinander findet.
Das übersehen viele glaub ich!

1 „Gefällt mir“

anfangs ist es klar, weil einerseits ist der alltag mit kind und schlafmangel einfach ein sexdrive-killer [nicht: stimmungskiller, das sei bitte auch gesagt], andererseits, va wenn die mutter keinen kaiserschnitt hatte, ist „da unten“ bei ihr die nächsten paar wochen/monate sperrgebiet.

in weiterer folge, aber das werden wissenschaftler wohl besser beschreiben können, habe ich dieses verlangen gar nicht mehr jede nacht zu pimpern. ich freu mich auf so viele kleine dinge, wie auf der couch rumlungern gemeinsam, plaudern/kuscheln beim einschlafen. auch weiß ich meine freundin inzwischen in der rolle als mutter auch in anderer weise zu schätzen.

tl;dr: elterndasein ändert alles. aber das ist nicht schlecht und eben der lauf der dinge, die uns in den genen steckt.

6 „Gefällt mir“

ja, das kann ich nachvollziehen.

kind - arbeit - kind - und am abend 2h „freizeit“ in denen man dann eh erledigt ist.
es gibt kaum persönliche freizeit noch wirkliche paarzeit.
ein freund von mir hat mal gesagt: „wennst ein kind bekommst musst dich schon seeehr gut verstehen“ - kann ich bestätigen. zum glück scheinen wir uns weitgehend seehr gut zu verstehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist eh klar.
Bitte nicht falsch verstehen, ich kann das schon alles nachvollziehen und finde das auch toll, wenn alles zumindest halbwegs passt.
Dennoch muss man aufpassen, den Partner nicht zu „vergessen“ und damit meine ich auch nicht nur Sex.
Es ist halt auch nichts was man einfach mal ausprobiert und schaut wie’s läuft. Daher bin ich da auch etwas (über-)vorsichtig.