Gleich vorweg: das Thema „was ist ein Sport“ ist, was ich weiß, ebenso strittig wie „was ist Kunst“, also lege ich keinen Wert darauf zu behaupten: meine Meinung sei die einzig richtige und alle anderen liegen falsch.
Ist Darts für euch ein echter Sport?
Für mich nicht. Das liegt einerseits an meiner Herkunft. Ich bin im Arbeiterklassen-Wien groß geworden und Darts haben Leute gespielt, die nebenbei das 5 Bier oder Cola-Rum getrunken und das zweite Packl Tschick am Tag geraucht haben.
Das führt auch zu meinem zweiten Punkt. Weder wird für Darts eine außergewöhnliche körperliche Fitness verlangt, wie bei „klassischen“ Sportarten (Fußball, Skifahren, Tennis, Leichtathletik) noch eine geistige, wie zB bei Schach.
Ich bin bei diesem Thema also für ein „nein“ (kein Sport), würde mich aber über Argumente der Gegenseite freuen. Vielleicht könnt ihr mich auf einige Dinge hinweisen, die mir jetzt noch nicht bewusst sind.
Klar ist das ein Sport. Genauso wie Snooker. Das Spiel erfordert höchste Konzentration und viele hunderte Stunden Training um halbwegs gut spielen zu können. Ich weiß das, weil ich selber oft und gerne Darts spiele. Also eindeutig ja.
auf höchstem niveau: von mir aus. wobei die wamperten hawara jetzt per se wenig mit einem trainierten körper zu tun haben.
auf amateurniveau: nein. wie kenny schreibt sauferei und tschickerei. lustiger zeitvertreib, aber sportlich, körperlich, intelektuell wertvoll wie eine partie mensch ärger dich nicht.
ok, das war jetzt überspitzt und provokativ.
tatsächlich habe ich aber keine hohe meinung. dart lässt sich bis zu nem gewissen level recht leicht trainieren, da es ja keine äußeren einflüsse gibt und die bewegungsabläufe wenig komplex sind.
very easy to learn, aber zugegeben bestimmt hard to master.
Definitiv Sport denk ich, es erfordert dann doch viel Training und Konzentration. Mich stören die Saufereien einfach extrem, bissal was trinken und ne geile Stimmung toll aber glaub manche verwechseln das mittlerweile mit Malle.
Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Betätigungsformen zusammengefasst, die meist, aber nicht ausschließlich (Beispiel Schachsport), im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen. Sie haben häufig einen Spiel- und Wettkampf-Charakter. Das Erreichen von Zielen ist dabei elementar.
Somit ist alles was darunter fällt Sport, selbst Darts
Selbst Uno ist somit Sport
ernst gemeinte frage: braucht man da was andres als die bewegung des handgelenks? insofern erschte ich es halt als (sehr) einfach, weils ein extrem unkomplexer, monotoner bewegungsablauf ist.
klar, stetig triples und doubles zu werfen ist schon eine ganz andere liga als im beisl in 10 runden die 301 abzuräumen.
Also wenn ich Darts spiele bewegt sich da mehr als nur das Handgelenk. Bei mir macht da der ganze Arm, bis hoch zur Schulter mit.
Vielleicht verstehe ich aber auch die hohe Kunst dahinter nicht.
vergiss nicht den restlichen körper. die ausführung der handbewegung kann perfekt sein, aber wenn deine körperspannung nicht vorhanden ist, oder dein gleichgewichtssinn eines hundes im kofferraum gleicht, wirst trotzdem nichts treffen.