Umwelt und Co

Das ganze ist sowieso sehr schizophren.

Einerseits reden europäische Autobauer und europäische Automobilclubs das E-Auto gerne schlecht, andererseits wollen sie aber in China viele davon verkaufen. Schizophrener geht es nicht.

1 „Gefällt mir“

Für BYD soll ein Importzoll von 17,4 Prozent, für Geely von 20 Prozent und für den staatlichen chinesischen Volkswagen-Partnerkonzern SAIC von 38,1 Prozent gelten.

Das ist Augenwischerei. Bisher wurden 10% Zoll fällig, jetzt sind es bei BYD Autos 17,4%. Das verteuert deren Autos nur unwesentlich und hat wohl kaum Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Deren günstigstes Auto laut BYD Webseite kostet in Österreich aktuell 25.980€. Wenn ich da jetzt Steuern, Händlermarge und bisherigen 10% Zoll abziehe und die 7,4% Zollerhöhung ausrechne, lande ich irgendwo im Bereich von ein paar hundert bis 1.000 Euro. Deren Autos sind so viel billiger im Vergleich zu europäischen E-Autos, dass ein paar Hunderter keinen Unterschied machen. Außerdem ist zu lesen, dass BYD die Autos am europäischen Markt angeblich mit enormen Aufschlägen verkauft. Das heißt die können den Zoll womöglich sogar schlucken ohne ihn an die Kunden weiterzugeben und machen trotzdem noch Gewinn.

2 „Gefällt mir“

Ja so wie ich das heute in der Zeitung gelesen hab ist das alles ziemlich für die Fisch, nur dass der größte Automarkt und Zulieferer für Akkus verärgert wird.

weniger koks ziehen und mehr hirn einschalten wäre angebracht gewesen.

3 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass im Weinviertel eine „Wüste“ lag.

1 „Gefällt mir“

i’ve been fighting against klimaerwärmung … with a joystick in my hand!

David Hasselhoff cracks out the old leather jacket and KITT from Knight Rider to tell gamers to ‚grab your joysticks‘ and fight global warming

Warum kann man die Vespa nicht auf Elektromotoren umstellen?

3 „Gefällt mir“

Es geht zwar langsam, aber doch voran.

1 „Gefällt mir“

:rofl:

„Erneuerbare Energie gerne, aber nicht bei mir!“ :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Cool. Ich will auch so ein Schild.

1 „Gefällt mir“

Wegen Forencrash hier noch einmal. :slight_smile:

Ich wars nicht. Ich habe auch nichts mit Nazis in Lustenau zu tun.

1 „Gefällt mir“