Umwelt und Co

ÖVP, die ewigen Bremser im Land.

1 „Gefällt mir“

Das passt zur ÖVP. Denn Bremsen emittieren mittlerweile die meisten Partikel beim Auto.

2 „Gefällt mir“

Sagt ja schon alles, dass bei uns ein Unternehmen das größte Klimaschutzprojekt des Landes durchführt.
Bis 2027 sparen wir 30% unserer CO2 Emissionen, das macht 5% der österreichischen Emissionen aus.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu auch (für alle, dies noch nicht gehört haben):

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

In Österreich müssten wir wohl Asphalt und Beton „wippen“. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch die Wirtschaft ist dafür.

Sind also wieder die Gestrigen dagegen.

In Österreich kann man die, in diesem Fall, ganz klar als die ÖVP Landeshauptleute benennen. Plus Doskozil.

Immer dasselbe. Viel Arbeit und Zeit wird in ein Projekt zum Allgemeinwohl gesteckt, und kurz bevor es umgesetzt werden kann, blockiert die ÖVP doch. Ist irgendwie immer dieselbe Taktik.

2 „Gefällt mir“

ja das ist verdammt bitter, aber das ist halt die demokratie. In Österreich haben konservative Kräfte die Mehrheit und damit auch jene Kräfte die konservativ denken und damit den Fortschritt zwangsläufig aufhalten. Dafür sind die schließlich gewählt! Alles andere ist doch Augenauswischererei… die ÖVP wird immer so lange blockieren wie es nur irgendwie geht.

Das Geschäft mit den Emissionen

https://topos.orf.at/em-co2-zertifikate100

Ich wollte ja bei mir einen Dieselgenerator 24/7 laufen lassen. Nur für den Falle des Falles.
Aber wenn du mir 500€ im Monat gibst, mach ich es nicht mehr und du bekommst von mir ein Zertifikat, wie viel CO2 wegen deiner Investition gespart wurde. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Anstatt am heimischen Markt die E-Autos zu fördern, möchte sie diese also lieber nach China verkaufen? :thinking:
Die Gier übertrumpft immer die Moral.

Da gehts wohl eher darum dass der heimische Markt nicht mit Chinazeugs überrollt wird, wie es aktuell bei der Photovoltaik passiert, wo eine heimische Firma nach der andere zudrehen muss, weil sie bei dem chin. Preisdumping nicht mithalten können.

1 „Gefällt mir“

Sollten die Autobauer aus der EU dann nicht dafür sein?

Und Strafzoll > Förderung?

Ich verstehe auch nicht, warum ausgerechnet Firmen wie BYD, die sich aufgrund ihrer bereits langjährigen Tätigkeit im Bereich der Batterietechnologie einen Wettbewerbsvorteil erarbeitet haben, bestraft werden sollen.

1 „Gefällt mir“

Naja, die fürchten jetzt wieder die Gegenreaktion von China - is a bisserl wie bei den Landwirten: entweder es regnet zu viel oder zu wenig, die Ernte ist so oder so jedes Jahr schlecht

1 „Gefällt mir“

Geht eher darum, dass chin. Autobauer vom Staat subventioniert werden, nach Eur. exportieren, entsprechend günstig und darum Strafzölle verhängt werden, wenn die Autos in die Eu eingeführt werden.

1 „Gefällt mir“

wie gesagt wieso nicht eigene auch subventionieren als Zölle zu erheben. Hilft doppelt…

1 „Gefällt mir“