Umwelt und Co

Eben, Kanzler, Innen-/Außenminister werden immer besonders geschützt, der BP braucht einen größeren Wagen auch für Staatsbesuche, aber „normale“ Minister brauchen definitiv keine 100.000 Euro Karre. Es wird doch bitte möglich sein, auch mit Hyundai, Kia o.a. einen Flottenvertrag abzuschließen für „normale“ Autos. Und innerhalb Österreichs können die alle auch ÖBB oder Westbahn fahren, da gibt es auch Businessabteile.
So wie die Glawitante, teurer Opelhybrid, weil sie hatte ja sooo viele Termine (obwohl keinerlei Regierungsverantwortung), öffentlich Öffis anpreisen, aber selbst ned fahren. Heuchelei.

Hyundai, Kia…naja die Minister dillten schon dort ankommen wo sie hin müssen :stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

Na gerade ÖVP und FPÖ könnten ruhig bis in alle Ewigkeiten im Stau stehen, würde unserem Land nur helfen. ^^

2 „Gefällt mir“

Mit der Bahn kommens auch an! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Zwar nicht pünktlich, aber irgendwann sicher ja :joy:

Mir persönlich wärs viel lieber wenn die ganzen verdammten LKWs auf die Bahn kommen! Nicht nur würde das der Umwelt gut tun, es würde auch die Autobahnen sicherer machen.

1 „Gefällt mir“

Die Bayern werden mit ihren Anschlüssen für den Brennertunnel irgendwann in den 2020ern oder noch später fertig …

Nicht nur dort. Ich fahr regelmäßig die A9 Richtung Passau - was da LKWs fahren…im Grunde is die A9 unter der Woche einspurig.

Ich wohne nahe Sterngasse, Abfahrt Süd in Wien, da spielt sichs auch ab …

ich wohn direkt neben einer autobahnauffahrt wo der Brenner Basistunnel daneben wäre… wie oft es bei uns vorkommt das man nicht auf die Autobahn kommt weil die ganzen LKW’s die auffahrt blockieren hab ich aufgehört mitzuzählen…

Aber ansonsten find ich das die ÖBB bei uns eigentlich (bei der Bahn) sehr zuverlässig ist, vor allem verglichen mit der Deutschen Bahn, die is echt eine Katastrophe…

1 „Gefällt mir“

Hier geht es um beamte der verwaltung, nicht jedeR ministerIn muss gleichzeitig politikerIn sein.

Und mE ist das handy noch viel tragischer als das auto. Aber ich sehe die arbeit in der Verwaltung nicht als Beliebtheitswettbewerb, und welche konzerte eine solche person in seiner privatzeit besucht kümmert mich auch nicht, solange nicht zb strafrechtlich relevantes vorgetragen wird.

Ein paar aktuelle Möglichkeiten, sich einzusetzen:

1. Der nächste weltweite Klimastreik findet am 29.11.19 statt:

https://www.facebook.com/events/2389950184598049/

Es gibt übrigens mittlerweile verschiedenste Allianzen, in denen man sich engagieren kann:

1. Die OMV hat neue Öl- und Gasbohrungen in Neuseeland in die Wege geleitet.
    Diese Bohrungen gefährden nicht nur Tiere und Umwelt, sondern zerstören auch die Lebensgrundlage der dort heimischen Maori. Die OMV ist ein österreichischer Konzern. Wenn wir uns über die USA, China und Co aufregen, dann sollten wir besser auch vor unserer eigenen Haustür kehren.

Hier kann man zumindest eine Petition unterschreiben:

Auszug Greenpeace-Pressetext:
Die OMV gehört zu den 100 größten fossilen Unternehmen weltweit - gemeinsam sind diese für 70 Prozent der Emissionen seit 1988 und somit maßgeblich für die Erderhitzung verantwortlich. Die Klimakrise trifft die Māori auf viele Arten: Der Anstieg des Meeresspiegels wird Māori-Küstengemeinden überfluten. Auch die traditionelle Fischerei der Māori ist durch die Ozeanversauerung stark bedroht. Die OMV ist laut eigenen Angaben seit 20 Jahren in Neuseeland tätig und betreibt aktuell sieben Explorationslizenzen in den neuseeländischen Gewässern.
Noch dieses Jahr plant die OMV neue Bohrungen vor der neuseeländischen Küste Taranakis. Das Lizenzgebiet überschneidet sich mit dem einzigen Nahrungsgrund von Blauwalen vor Ort. In der Nähe befindet sich auch der Lebensraum der bereits bedrohten Māui-Delfine, von denen es nur noch rund 60 Exemplare gibt. „In Österreich präsentiert sich die OMV gerne als sauberes Unternehmen. Doch in der Ferne bedroht das angebliche Vorzeigeunternehmen ein wertvolles Ökosystem und die Lebensgrundlage der Māori”, erklärt Adam Pawloff, Klimaexperte bei Greenpeace in Österreich. „Es ist an der Zeit, dass die OMV endlich den notwendigen Richtungswechsel vollzieht. Raus aus fossilen Energien, hin zu erneuerbaren Energien. Nur so ist die OMV zukunftsfähig.”

1. Und für alle ÖsterreicherInnen: Wers noch nicht getan hat, sollte unbedingt noch schnell das Klimavolksbegehren unterschreiben. Geht ganz schnell per Handy-Signatur oder am Gemeindeamt.

https://klimavolksbegehren.at

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob hier schonmal drüber gesprochen wurde, aber ein paar Youtuber haben zusammen mit einer Organisation die Weltweit Bäume pflanzt eine Aktion ins Leben gerufen wo man pro gespendetem Dollar dann einen Baum in einem Wald der es nötig hat (Weltweit!) pflanzen wird!
Ziel ist es bis Jahresende 20 Millionen zusammen bekommen, die dann im Verlauf von 2020 gepflanzt werden!

Oh danke noch gar nicht mitbekommen das es da überhaupt eins gibt! :scream:
Werd ich nächste Woche definitiv machen!

1 „Gefällt mir“

Und ich dafür die Teamtrees-Aktion nicht. Die ist ja voll cool! :smiley:

1 „Gefällt mir“

https://orf.at/stories/3143028/

1 „Gefällt mir“

Ich hab unterschrieben - dieses Vernichten von Umwelt für Massentourismus muss ein Ende haben.

5 „Gefällt mir“

auch gleich erledigt

4 „Gefällt mir“

Dito! Das is der reinste Wahnsinn!!

2 „Gefällt mir“