Umwelt und Co

Ich würde sie gerne einmal live sehen bevor sie wegen Umweltschutz nicht mehr veranstaltet wird. Leider habe ich wieder einmal an dem Veranstaltungswochenende keine Zeit.
Selbes gilt für die Formel 1.

bist du verrückt? wie soll den sonst österreich seine militärische stärke beweisen damit wir nicht von anderen ländern überannt werden? ohne taschenfeil geh ich auch nicht mehr außer haus damit ich nicht erschossen werde!

2 „Gefällt mir“

Definitiv komplett sinnlos die Airpower… Vor allem denke ich auch an die Tiere im Umkreis.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

serdar hasst greta. ja darf der denn das?

1 „Gefällt mir“

Man hat weit über 30 Jahre Zeit gehabt, die globale Erwärmung in einer Art und Weise zu verhindern, dass der weitaus größte Teil der Weltbevölkerung davon profitiert. Immerhin weiß man seit Ende der 70er, dass der einzig wirklich dauerhafte Schutz des klimatischen Status-Quo eine 0-Emissionspolitik sein muss. Das war bekannt, es war eines der Hauptthemen im Wahlkampf von George Bush… aber des alten… und während meiner bisherigen Lebenszeit wäre es möglich gewesen, wenn man von vornherein immer auf effiziente Technologien gesetzt hätte.

Stattdessen hat man das Thema entweder heruntergeredet oder gleich ganz geleugnet. Jetzt kann man nicht mehr die Augen davor verschließen und daher ist der Jammer groß. Getan werden muss trotzdem was, denn auch wenn es viele noch immer nicht sehen wollen.

Aufs Auto verzichten ist unmittelbar und kurzfristig vielleicht der größere Verlust, mittelbar und langfristig ist es aber ein Verzicht, der sich im Gegensatz zu den anderen Konsequenzen wie Darmwind zu Darmkrebs anfühlt. Unangenehm ja, aber nicht weltbewegend. Besonders deswegen, weil ja sowieso neue Mobilitätskonzepte am Entstehen sind. Die stehen ja eigentlich auch schon wieder vor der Tür.

Und irgendwas muss passieren und das jetzt nicht mehr mit Babyschritten und Rückschritten. Und das wird auch Geld kosten. Aber auf der anderen Seite, Banken hat man auch in Wimpernschlägen mit Unsummen gerettet weil sie too big too fail waren und der einzige Lebensraum den wir haben ist noch eine Spur mehr too big too fail.

4 „Gefällt mir“

Was zum lesen

https://www.klimablatt.ch/deutsch

Ich bin beeindruckt. Da hört man immer die heutige Jugend sei faul und interessiert sich für nichts.

Ich ziehe meinen Hut und werde meinen Teil in den Spendentopf werfen.

3 „Gefällt mir“

Auch hier in Österreich bin ich total beeindruckt von der Jugend. Fridays For Future, Klimavolksbegehren … wird alles von Menschen getragen, die noch weit unter 30 sind. Wenn man sich vorstellt, welche organisatorische Arbeit da dahinter steckt – Wahnsinn! Und das machen sie ja alles ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Von einem der „älteren“ Leiter (26), den ich persönlich kenne, weiß ich auch, dass er all das neben einem 35h-Job macht.
Konnte das noch nie leiden, wenn auf „die Jugend“ geschimpft wird.

Übrigens, für alle, dies nicht mitbekommen oder verpasst haben. FFF hat die österreichischen Parteien vor der Wahl einer Klimaprüfung durch ExpertInnen unterzogen:

5 „Gefällt mir“

Merkel, Karrenbauer, Maas fliegen in je einem Flieger nach NY - sehr umweltfreundlich.
Van der Bellen, Bierlein fliegen auch - ham die alle schon was von Videokonferenzen gehört oder wieso müssen die für 10 min gschwollen reden und Handigeben übern Teich und retour?
Und wann hat man vom Sascha mal was vor der Gretl zum Thema Zubetonieren von Landflächen in Ö gehört und das Problem kennt man seit über 20 Jahren. Heuchelei.

Generell ist die Klimakonferenz eine Farce. Wie du sagst, könnte man viele dieser Sitzungen per Videokonferenz durchführen.

1 „Gefällt mir“

Kann zum Thema Klimagipfel diese Doku echt empfehlen. War im Sommer noch auf Amazon Prime zu sehen. Die Doku bietet einen guten Einblick in die Arbeit dort.

https://guardians-of-the-earth.net

Für alle die wütend sind auf Greta Thunberg und ständig Kommentare schreiben mit aktivierter Caps Lock Taste. Hier wird euch geholfen.

:clap:

1 „Gefällt mir“

Umweltministerin nutzt einen 700er BMW um 105.000 Euro mit 390 PS, welch Vorbild.
Warum kann die ned Öffis nutzen? Oder auf einen Kleinwagen umsteigen?
Aber dann dem Volk ausrichten, es möge Öffis nutzen. Jaja. Die Riesenflotte an Piefke-Bonzenkarren gehört massiv zusammengestrichen.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen denkansatz, aber zb der Bundespräsident raucht, ein anderer minister isst fleisch oder nutzt ein Smartphone, das in billig Ländern herfestellt wurde — die liste ließe sich sicher noch verlängern;

Mmn sind minister beamte und keine pop-ikonen; die sollen ihren job machen, aber ich habe sie nicht als vorbilder und möchte auch keinen bravo-starschnitt von ihnen haben.

das nicht, aber sie sollten doch mit gutem beispiel voran gehen. VDB zb ist glaub ich öfters auch mal zug gefahren.
das man als minister beruflich nicht mit dem smart durch die gegend kurvt, sondern der dienstwagen ein gewisses maß an komfort und sicherheit bieten soll, kann ich hingegen nachvollziehen. aber es muss ja nicht die 100k-karre sein, sondern vielleicht tuts auch ein modell um 50k.
aber gut, wenn „freiwillige“ 9.500€ pro monat bekommen und ministerien aufgebalsen werden (kickl hat schon was gemacht für „seine“ leute - halt nicht für die wähler, sondern für die freunderl), dann sind die mehrkosten für das ein oder andere auto quasi auch schon wurscht

3 „Gefällt mir“

es ist aber schon ein unterschied ob ein politiker ein smartphone haben, dass auch beruflich sehr wichtig ist, oder ob:

ein günen politiker mit einem audi sq8 mit über300 kw zu einer kreuzfahrt fährt.
ein blauer politiker mit einem asylanten bei einem feine sahne fischfilet konzert eingehängt bier trinkt und zusammen singt
ein roter politer in einer sozialwohnung haust mit einem gehalt von sagen wir mal 6.000,-- plus

hier geht es um die glaubwürdigkeit der politiker.

2 „Gefällt mir“