Umwelt und Co

bitte nicht böse sein. das hört sich wie typisches marketing schadensbegrenzungsblabla für mich an. ob das gericht informiert war ist glaube ich den meisten egal.

Es gibt viele Jobs, wo man am Wochenende oder Abends arbeitet, und deshalb auch zu „ungewöhnlicheren“ Zeiten frei hat, um sowas zu machen. Es arbeiten auch nicht alle Vollzeit. Und man muss Vorgesetzten auch nicht alles melden, was man privat so macht.

2 „Gefällt mir“

Welchen der Links meinst du jetzt?

Es macht halt einen großen Unterschied, ob man mal für eine Woche schnell wo hinfliegt oder für über vier Monate. Und es zeigt, dass die Bild hier schlecht recherchiert hat und einfach mal schnell veröffentlicht hat, was ihnen gut in den Kram passt. Sie wollten Aufregung und die haben sie bekommen. Ich finds schad um die Nerven.

Am 3.3. ist übrigens der nächste weltweite Klimastreik von Fridays For Future. :wink:

1 „Gefällt mir“

Diese aussage von mir war eher weniger ernst gemeint :wink:

Den letzten der taz. “Wir haben eh soviel recherchiert, aber es ging nicht anders” schnell behauptet, nicht nachweisbar…

Auf jeden fall, daher wollte ich das ja nicht posten, aber dieses statement:

Hat mich aufgeregt.

der einzige unterschied ist die dauer zwischen den zwei flügen.

dass der gerichtstermin verschoben werden musste ist für mich eigentlich gar nicht ein thema, passiert ja sehr häufig, dass man diesen verschieben muss.

„Rückflug wird letzter des Lebens“ - na wers glaubt wird seelig.

Und wie schon geschrieben wurde, der Aufenthalt ist völlig egal, der Ausstoß ist derselbe. Es ist einfach scheinheilig. Und die Aussage der Sprecherin hochgradig lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Dieses Zitat wurde halt bisher auch nur aus dem Bild-Artikel zitiert. Bin mir also nicht sicher, wie genau man das nehmen sollte. Aber klar „Privatleute“ und „Klimaschützer“ kann man nicht trennen, das versteh ich schon. Wenn man Klimaschützer*in ist, dann ist man das in jeder Lebensrolle, nicht nur zu bestimmten Zeiten. So wie man auch andere der eigenen Werte immer vertritt. Ich kann auch nicht nur privat oder nur offiziell Menschenrechte vertreten, an eine Religion glauben, oder Nazi sein – das sind Dinge, die immer gelten oder halt nie.

Ich finde es auch nicht löblich, dass sie eine Flugreise gemacht haben. Aber man muss es trotzdem in Relation sehen, und dann finde ich es wirklich nicht so empörend.
Ja, jedes startende Flugzeug braucht enorme Mengen Kerosin und ist somit sehr klimaschädlich. Langstreckenflüge aufgrund der Hähe noch mehr als Kurzstrecken. Aber sie sind nicht mit einem Privatflieger geflogen, sondern ganz normal mit anderen Leuten im Flieger.
Und ich kann diese Grafik nicht oft genug teilen – der zivile Flugverkehr ist relativ gering an den gesamten Verkehrsemissionen beteiligt:

Es gibt Leute, die jedes Jahr in den Urlaub fliegen, die regelmäßig 3-tägige Städtetrips mit dem Flieger machen, und so weiter. Und dann halt noch Leute mit unnötigen Privatjets (siehe Link unten). Wie gesagt, da regen mich so Einzelfälle von Leuten, die sich generell umweltbewusst verhalten und sich engagieren, sich dann aber halt einmal doch klimaschädigend verhalten, wenig auf.

1 „Gefällt mir“

Bei den statements von der letzten generation, wurde auch auf den Artikel eingegangen, aber nie wurde das Zitat korrigiert, oder als falsch dargestellt. Auch auf twitter wird geschrieben bei ihrer Antwort, dass man um zu demonstrieren, seinen Lebensstil nicht ändern muss. Aber sollten die Menschen nicht mit gutem Beispiel voran gehen, um auch andere von ihrem vorhaben zu überzeugen? Ist es ihnen egal, ob die Leute nach dem festkleben auf Kurzurlaub fliegen, einfach nur um mehr Mitglieder zu haben, und dadurch mehr Reichweite, aber an Glaubwürdigkeit verliert.
Mir ist das ganze etwas suspekt, und auch mit dem finger dann auf andere zeigen, ist auch nicht gerade professionell.

1 „Gefällt mir“

Tut das aber nicht gerade die Bild und Co? Klar, die Bild tut das immer, aber ist es deshalb weniger schlimm?



Diese CO2-Zertifikate waren aus meiner Sicht von Anfang an zum scheitern verurteilt bzw. nur eine Betrugsmasche.

1 „Gefällt mir“

klar :joy:
die machen ja damit ihr geld.

ich mags halt nicht wenn jemand etwas falsch macht, und derjenige dann auf andere zeigt “die machen das ja auch” oder “die sind viel schlimmer”. wie auch gleich am anfang dieser diskussion mit einem kommentar zu reichsbürgern das ganze egalisiert werden sollte, bringt das nichts zur eigentlichen diskussion bei.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Sie hätten im öffentlichen Statement sagen können, dass das Paar hier nicht klimaschützend gehandelt hat, und vielleicht dass man das als einen Fehler sehen kann, statt nur in Verteidigungsposition zu gehen.

Aber die Letzte Generation fordert ja, wie eigentlich alle Klimaschutzorganisationen mittlwereile, dass es es Veränderungen auf der Systemebene gibt. Weil man mittlerweile auch weiß, dass sich durch den veränderten Konsum von Individuen allein nix ändert. Als Beispiel: In Österreich können wir uns noch so bemühen, wir werden als Einzelperson mit unserem ökologischen Fußabdruck nicht auf die 1,7 gha/Person kommen, die unsere Erde vertragen würde, weil wir, allein durch die Art wie unsere Infrastruktur organisiert ist, in Österreich schon mit 1,5 gha/Person starten. Das kannst du nie ausgleichen, auch wenn du noch so umweltbewusst lebst.

Und hier gibts auch eine Petition und Infos zu Privatjets in der EU. Da steht auch, das nur 1% der Bevölkerung 50% der Flugemissionen in der EU ausmacht (die ja am gesamten EU-Verkehr wiederum auch „nur“ 13,5% ausmachen).

Finde ich persönlich auch den besseren Weg. Aber wenn man sich die nüchternen Zahlen anschaut, anstatt auf die Fehler oder das Vorbildverhalten von einzelnen Durchschnittsbürger*innen zu schauen, dann geht es im Endeffekt nich darum, sondern um die großen Brocken, die halt nur durch politische, strukturelle Maßnahmen geändert werden können.

2 „Gefällt mir“

Gratulation :man_facepalming:t3:

2 „Gefällt mir“

Artikel, der gestern erschienen ist:

1 „Gefällt mir“

Waren die Feuchtfarmer von Tatooine das Vorbild? :smiley:

1 „Gefällt mir“

ich pack das einmal hier rein.

Gut, die meisten wissen wohl schon, dass Nestle böse ist.

Bin gespannt ob das konkrete Früchte trägt.

1 „Gefällt mir“

Wir können das Thema hier schliessen. Weil es lohnt sich nicht lohnt für unseren Planeten zukämpfen. Der Mensch wird sowieso aussterben, weil er dumm ist. Sagt jemand im Dienste von Justicia. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

The Climate Book von Greta Thunberg

We still have time to change the world. From Greta Thunberg, the world’s leading climate activist, comes the essential handbook for making it happen.

You might think it’s an impossible task: secure a safe future for life on Earth, at a scale and speed never seen, against all the odds. There is hope – but only if we listen to the science before it’s too late.

In The Climate Book, Greta Thunberg has gathered the wisdom of over one hundred experts – geophysicists, oceanographers and meteorologists; engineers, economists and mathematicians; historians, philosophers and indigenous leaders – to equip us all with the knowledge we need to combat climate disaster. Throughout, illuminating and often shocking grayscale charts, graphs, diagrams, photographs, and illustrations underscore their research and their arguments. Alongside them, she shares her own stories of demonstrating and uncovering greenwashing around the world, revealing how much we have been kept in the dark. This is one of our biggest challenges, she shows, but also our greatest source of hope. Once we are given the full picture, how can we not act? And if a schoolchild’s strike could ignite a global protest, what could we do collectively if we tried?

We are alive at the most decisive time in the history of humanity. Together, we can do the seemingly impossible. But it has to be us, and it has to be now.

Beworben vom Hulk :smiley:

1 „Gefällt mir“

und geschrieben von chatgpt :joy: