Umwelt und Co

In Tirol sollen wieder 45 Mio für neue Lifte investiert werden. Idiotie. :face_with_symbols_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Schon das erste Kapitle des Videos mit dem Gletscher immer Sommer zeigt schön, wie irrsinnig das ist nur damit ein paar Leute auch im Hochsommer Skifahren können.

Bald (1-2 Jahrzehnten) werden viele Gebirgsteile in Österreich wohl nur mehr kahl bleiben. Und Wassermangel wird dann auch viel mehr Thema sein.

3 „Gefällt mir“

Greenwashing halt.

https://de.statista.com/infografik/20253/unternehmen-in-der-eu-mit-den-hoechsten-co2-emissionen/

Also Braunkohle-Kraftwerke „abdrehen“ und man hätte schon viel gewonnen in Europa.

ich befürchte, die Kraftwerke laufen nicht umsonst :grimacing:

das sind zusammengerechnet 131,9 mt CO2e. (Braunkohle)
Die EU stößt jährlich 3300 mt CO2e aus.

Quelle:

Aber 4% sind 4%, also ich wäre dafür, wenn es geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wurde schon wo anders gepostet:

Und Wassermangel wird in Europa schon ein Thema.

Gut, dass sich Italien schon jetzt damit beschäftigt bevor es komplett zu spät wäre.

Wieder ein interessantes Video zum Thema Atomkraft.

Die Lagerung des Atommülls ist das größte Problem dabei.

2 „Gefällt mir“

Ja spannend für mich, dass zB Wasserkraft eigentlich so viele Todesopfer zur Folge hat, bzw auch relativ gefährlich ist.

EDIT: Persönlich befürworte ich die aktuellen Bestrebungen in Richtung Atomausstieg zB in DE nicht unbedingt. Genau aus den im Video genannten Dingen: die THGs aus den fossilen Brennstoffen verursachen kurz und langfristig wohl mehr Schaden als der Atommüll.
Aber hier - „weit“ weg vom Atomkraftwerk hat man leicht reden, das ist mir schon klar.

2 „Gefällt mir“

Wird wohl nicht mehr lange dauern und auch wir müssen Wasser sparen. :frowning:

Ab und zu passiert doch etwas. Meist aber von der Wirtschaft vorangetrieben.

2 „Gefällt mir“

Schlimm sowas. Ob in 2 Jahrzehnten Spanien mehr eine Wüste wird?

jetzt gibts auch ein passendes spiel zum topic - schaut sehr interessant aus…

2 „Gefällt mir“

Kommt gerade von der Partei, die sich damals auf die Seite der Atomgegner gestellt hat, weil sie Wahlstimmen erhofften.

2 „Gefällt mir“

Bosetti wieder on point.

1 „Gefällt mir“

Die günstige Atomkraft. :wink: Rückbau von Isar 2 kostet 2.2 Mia., also wenn die Rechnung stimmt. AKW und ihre Kosten sind oft positiv geschätzt. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Terra Nil ist übrigens auch ab sofort kostenlos auf IOS und Android wenn ihr Netflix habt. Ist das gleiche vollwertige Spiel wie am PC und gerade auf Tablets sehr gut umgesetzt.

3 „Gefällt mir“

FCKW macht ein Comeback. Auf dieses Comeback könnte man gut verzichten.

1 „Gefällt mir“

https://topos.orf.at/klimaproteste-psychologie100

Warum Klimaproteste Aggression schüren

Forderungen nach hohen Strafen, Androhung von Gewalt, Beschimpfungen, Hass – so sehen viele Kommentare in sozialen Netzwerken aus, die sich gegen die Anhängerinnen und Anhänger der „Letzten Generation“ richten. Auch bei ihren Aktionen kommt es immer wieder zu verbaler und körperlicher Gewalt (siehe Video). Durch diese können sich einige Menschen in ihrem Weltbild und ihrer alltäglichen Routine angegriffen fühlen, erklären Expertinnen und Experten die Dynamik dahinter.

Hier gibts auch noch Infos dazu. Da klingt es schon etwas weniger dramatisch.

2 „Gefällt mir“