Umwelt und Co

Also die OMV muss nicht zum Umdenken bewegt werden. Die Bevölkerung muss zum Umdenken bewegt werden. :slight_smile:

Und ich verstehe was du meinst mit „ans Bein pinkeln“. Ich finde nur hier muss man unterscheiden zwischen der Aktion an sich und dem Anliegen dahinter. Ich kann eine Aktion unpassend, nervig, was auch immer finden. Aber das sollte eigentlich nichts mit dem Anliegen/Thema selbst zu tun haben.

Weil es wird ja hoffentlich niemand sagen: „ich sch**** jetzt aufs Klima weil sich die auf die Straße geklebt haben“ Das wäre wahrlich ein Armutszeugnis für die Person. Es geht hier schließlich nicht darum Aktivist*innen sympathisch zu finden, sondern zu bemerken dass Feuer am Dach ist. Und viele Leute wirklich verzweifelt sind, wenn man tag täglich hört dass einfach NICHTS unternommen wird. Außer hier ein paar Photovoltaikanlagen, da ein paar Bäume und hier 100Meter neuer Radweg. Alles nett aber keine Regierung dieser Welt hat bis jetzt tatsächlich kapiert was wirklich auf dem Spiel steht.

4 „Gefällt mir“

Es wurden von der Lobau-bleibt-Bewegung eh auch schon Baustellen besetzt.
Die Extinction Rebellion Gruppe hatte z.B. auch schon den Eingang der WKO blockiert.
Vor der OMV wird sehr regelmäßig protestiert und Greenpeace geht vor Ort gegen Bohrungen vor.
Also solche Aktionen gibt es eh auch.

Bei der Unibesetzung geht es um eine Kombi des Protests gegen Klimakrise, Bildungskrise und soziale Krise. Da passt ein Unihörsaal schon ganz gut.

Außerdem bietet so eine Besetzung in einem bekannten und sicheren Raum auch die Möglichkeit, dass sich neue Aktive finden und anschließen.

Die letzte Generation will in Deutschland leistbare Öffis (9€-Ticket) und Tempo 100 auf Autobahnen. In Österreich wollen sie Tempo 100 und ein Aus für neue Öl- und Gasbohrungen (Stichwort Weinviertel) - da passt es sehr gut, sich an Straßen und OMV-gesponserte Ausstellungen zu kleben.
https://www.letztegeneration.at/forderungen/
Und es wird wieder mehr über das Klima gesprochen. Damit haben sie schon erreicht, was sie wollten.

Hier kann man übrigens gegen Fracking im Weinviertel und im Rest von Österreich unterschreiben:

3 „Gefällt mir“

Ich finde, ein Tempo 100 sollte kommen. Nur, wird die Regierung sich auch hüten, sich den Forderungen solcher Aktivisten zu beugen, denn sonst kleben sich danach zB die Nazis auf die Straße und fordern ein Aufheben des Verbotsgesetzes - als Beispiel.

Ich fürchte, Nazis sind der Regierung da nicht annähernd so wichtig wie Wirtschaftslobbyist*innen.
Und beide Gruppen dürfen in Österreich leider eh schon viel zu viel. Aber das ist ein anderes Thema.

2 „Gefällt mir“

Heute war ein Artikel in der Zeitung der gut zusammenfasst was ich mir bei dem Thema denke

3 „Gefällt mir“

diese Bremser

2 „Gefällt mir“

Fun Fact: Zufälligerweise ist auch eine deutsche Firma weltweiter Marktführer für Bremssysteme bei Schienenfahrzeugen :wink:

Bremser passt also gleich doppelt zu den Nachbarn. :smiley:

5 „Gefällt mir“

@CarolusRex

Wieder einmal am Flughafen. Dieses Mal sogar direkt auf den Flugbahnen. :wink:

#rafdp

Fantastisch gut. Der Klimaraf Warnern den Spiegel vorgehalten.

Highlight der Song am Ende. Mach kaputt was euch kaputt macht. / Die Millionärsfreiheitfront :rofl::rofl:

Edit:

Bald auch im Kino :grin:

1 „Gefällt mir“

7 Jahre harte Arbeit waren notwendig. Wunderschön - wieder.

2 „Gefällt mir“

Cool, ich geh dann mal Schnorchel und Flossen packen😂
Nein ernsthaft, schön das sich diese Korallen doch so „schnell“ wieder erholt haben. Hoffentlich lassen die Menschen das nun in Ruhe und stapfen da wieder drüber.

Wer kauft 2022 noch was aus Nerzpelz?

3 „Gefällt mir“

Leute ganz ehrlich…wer sich am Eigentum anderer vergreift, und das ist es imo, ist vollkommen vom Weg abgekommen.

Null Verständniss von meiner Seite - und ich finde auch das SUV weg gehören. Aber nicht so

2 „Gefällt mir“

Ja, da geht mir auch das gimpfte auf. Das sind in meine Augen einfach Hurenkindaktionen.

Wenn der nächste SUV vor einem Kind nicht bremsen kann, haben wir dann wirklich eine Tragödie.

1 „Gefällt mir“

neuere wagen lassen sich ohne oder mit weniger luft im reifen gar nicht mehr fahren. und falls dann doch das passiert, was du jetzt beschreibst, wird man es nie beweisen können, ob das von einem aktivist manipuliert wurde. außerdem ist jeder autofahrer dazu verpfichtet vor der inbetriebnahme des wagens die fahrtüchtigkeit zu kontrollieren. macht niemand, ist aber verpflichtend. somit ist der fahrer schuld.

zu allererst ist jeder fremde einmmal verpflichtet seine beschissenen finger von meinem eigentum zu lassen.

im übrigen sagt auch der vwgh, dass die pflicht zur überprüfung des kfz vor inbetriebnahme gem. § 102 abs 1 kfg im einzelfall abgewogen werden muss.

siehe rechtsatz zu Ra 2018/02/0076:

Die Entscheidung, welche Überprüfungen eines Kraftfahrzeuges dem Lenker vor dessen Inbetriebnahme gemäß § 102 Abs. 1 KFG 1967 zumutbar sind, ist das Ergebnis einer im Einzelfall vorzunehmenden Abwägung

es wäre also wohl vor gericht zu belegen, warum ein kfz-lenker an einem tag mit perfekten reifendruck unterwegs war und deshalb am nächsten tag diesen noch extra prüfen müsste. das liegt ganz einfach nicht im normalen alltag, dass übernacht plötzlich die reifen leer werden. eher merkt man gradual, dass der reifendruck nachlässt und wird diesen dann bei nächster gelegenheit nachbessern.

oder auch hier: 1554/74

Es ist einem Kfz-Lenker zumutbar, vor der Inbetriebnahme des Kfz festzustellen:
äußerlich erkennbare Mängel des Kfz,
insbesondere
Nichtfunktionieren der Kennzeichenbeleuchtung,
Nichtfunktionieren der Bremslichter,
mangelnde Wirksamkeit der Bremsen,
mangelnde Profiltiefe der Reifen,
Nichtfunktionieren der Hupe,
Nichtfunktionieren der Scheinwerfer (Hinweis E 23.5.1975, 804/74).
… von reifendruck ist keine rede.

denkbar ist auch, das geht aber nicht aus dem artikel hervor, dass das „luft auslassen“ nicht 100% erfolgreich und der reifendruck zu fahrtantritt noch ausreichend war.

2 „Gefällt mir“

hat irgendwer geschrieben, dass sie dein auto anfassen sollen?
bei dieser wortwahl habe ich keine lust auf den rest zu antworten…

schönen tag noch

1 „Gefällt mir“

zuerst täter-opfer-umkehr und bei erstem gegenwind auf mimimi machen.

1 „Gefällt mir“

zuerst gehts mal um die art wie man diskutiert und schreibt.
dann kommst du mit einem was wäre wenn szenario, was komplett egal ist da nicht passiert.
dann schmeist du mit paragraphen rum, mit der begründung das muss im einzelfall abgewogen werden. das gesetzestexte nicht eindeutig sind sollte jedem klar sein, ansonsten bräuchten wir keine anwälte.
dann kommst zum schluss noch mit der täter-opfer-umkehr keule.

gratuliere, du hast gewonnen. wir sollten nun jeden aktivisten einsperren und wegen versuchtem mord anklagen.

nur kurz zum abschluss weil mich das thema schon wieder ankotzt…

ich finde die aktion auch nicht okay, trotzdem sollte man das ganze objektiv sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte niemand von euch hat sich den Atikel durchgelesen?
Es kam bereits zu besagtem Unfall

Nach rund 400 Metern Fahrt habe er am Samstagnachmittag seinen neun Jahre alten Mercedes wegen des fehlenden Reifendrucks bei einer Bremsung nicht mehr kontrollieren können. Er schlitterte auf einen Gehsteig und touchierte einen Fußgänger

Nein, sollten wir nicht. Aber jene Idioten die wissentlich für „eine gute Sache“ Menschleben riskieren soll die volle härte des Gesetzt treffen

1 „Gefällt mir“